Redmi Note 10 Pro - crdroid

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen auf mein Redmi Note 10 Pro crdoid zu installieren.

Dazu habe ich diese Frage.

Ich habe aktuell die Rom Gobal 14.0.3.0 (TKFEUXM) Android 13 installiert.

Auf https://crdroid.net/sweet/9 steht "Required firmware: MIUI (Global) V13.0.16.0.SKFMIXM (for all regions)"

Muss ich jetzt erstmal zurück zur V13.0.16.0.SKFMIXM?

Oder darf ich da nur nicht drunter sein?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Marker
 
Ich würde es eher so verstehen, dass mindestens diese MIUI Version vorhanden sein muss und darüber auch funktionieren sollte.

Steht nichts genaueres auf der Seite von crdroid?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich könnte da leider nichts weiter finden.
 
Es könnte noch einen Stolperstein geben: Du hast eine EU Firmware, das CustomRom will eine MI Firmware.

Ich wollte dich gerade an android-hilfe.de verweisen, das hast du aber schon selbst getan.
 
Marker100 schrieb:
Auf https://crdroid.net/sweet/9 steht "Required firmware: MIUI (Global) V13.0.16.0.SKFMIXM (for all regions)"
wo steht das dort?

Ich kann nur sehen, dass die Custom ROM auf Android 13 basiert. Die Global ROM mit V14.0.2.0.TKFMIXM ebenfalls. Das letzte Update der Custom ROM ist vom 2023-05-16 und somit nach dem Update der letzten Global ROM vom 2023-04-27 erschienen. Ich würde die Global ROM V14.0.2.0.TKFMIXM als Grundlage installieren, die du ja aktuell NICHT nutzt.
Ergänzung ()

Also genau das, was dir auch auf XDA gesagt wurde. :-)

https://forum.xda-developers.com/t/rom-13-0-crdroid-9-official.4516207/page-21
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Smartphone schon den Bootloader entsperrt? Wenn nicht, dauert das 7 Tage (168h) und du hast noch Zeit bisschen zu recherchieren.

Ich würde es vermutlich so machen:
  • Bootloader entsperren
  • TWRP flashen & booten
  • aktuellste Stable xiaomi.eu ROM ODER benötigte Firmware (bei CrDroid.net verlinkt) flashen
  • Neustart ins TWRP
  • Format Data
  • CrDroid flashen
  • GApps flashen
  • CrDroid booten
  • für Root: TWRP booten und Magisk flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marker100 Ich weiß zwar nicht, wieso der User auf XDA vom 6. Juni schreibt, aber die letzte Global ROM ist am 27. April erschienen und das liegt eindeutig hinter dem letzten Update der crdroid ROM. Also ist die crdroid ROM in der aktuellen Version passend für V14.0.2.0.TKFMIXM. Jedenfalls meiner Meinung nach und sinngemäs ist es auch das, was der User auf XDA beschreibt. Ich kann nur nix mit dem 6. Juni anfangen und dieses Datum ergibt für mich auch keinen Sinn.
 
siggi%%44 schrieb:
wo steht das dort?

Ich kann nur sehen, dass die Custom ROM auf Android 13 basiert. Die Global ROM mit V14.0.2.0.TKFMIXM ebenfalls. Das letzte Update der Custom ROM ist vom 2023-05-16 und somit nach dem Update der letzten Global ROM vom 2023-04-27 erschienen. Ich würde die Global ROM V14.0.2.0.TKFMIXM als Grundlage installieren, die du ja aktuell NICHT nutzt.
Ergänzung ()

Also genau das, was dir auch auf XDA gesagt wurde. :-)

https://forum.xda-developers.com/t/rom-13-0-crdroid-9-official.4516207/page-21

Hier steht das (Changelog):

1686395429209.png
 
Ich selbst habe kein RN10P, aber schon auf anderen Geräten seit Jahren Custom ROMs installiert. Grunsätzlich kann ich dazu nur folgendes sagen:
  • Eine Custom ROM braucht i.d.R. das aktuelle Build des Herstellers
  • Ein Upgrade auf die nächst höhere Version von Android nur über Custom ROM, wenn der Hersteller nichts anbietet. Schließlich sind Custom ROMs genau zu diesem Zweck gedacht und sollen den Support weiterführen. Aber nicht, um den Support zu ersetzen!
  • Ein Downgrade der Firmware des Herstellers als Basis für eine aktuelle Custom ROM klingt nicht gerade so, als wäre das eine vernünftige Idee.

Außerdem bist du sicherlich nicht alleine mit dieser Situation und fast jeder User, der jetzt diese ROM installiert, wird den Downgrade vermutlich gar nicht berücksichtigen. Stattdessen werden die meisten die ROM einfach flashen und das aus gerade aufgezählten Gründen.

Das im Changelog genannte Build V13.0.16.0.SKFMIXM geht zurück auf die Version vom 14. Feb., die unter Verwendung der Blobs von V13.0.16.0.SKFMIXM kompiliert wurde (s. Changelog). Für mich klingt es eher so, als sollte keine ältere Version der Global ROM installiert sein. Aber eine höhere wird wohl keine Probleme machen. Das wird ja auch sinngemäß auf XDA ebenso beschrieben von dem User im letzten Post.
 
siggi%%44 schrieb:
Ich kann nur nix mit dem 6. Juni anfangen und dieses Datum ergibt für mich auch keinen Sinn.
Die Xiaomi-Webseite mit allen Firmware-Updates wurde zuletzt am 6. Juni aktualisiert.
Das ist wohl gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Hallo zusammen,

ich habe jetzt crdroid erfolgreich über TWRP (kein Sideload) installiert.

Als Gapps habe ich diese genommen:

NikGapps - Browse /Releases/NikGapps-T at SourceForge.net

Ich habe Nik Gapps core + Gapps Search addon installiert. Dies hat alles super funktioniert. Später ist mir aufgefallen, das Android Auto noch fehlt. Die App selber konnte ich aus dem Playstore installieren, aber die Verbindung mit dem Autoradio hat nicht funktioniert.

Fehlermeldung: Kommunikationsfehler Android Auto war ursprünglich nicht auf diesen Gerät installiert.

Ich habe dann die Android Auto App deinstalliert wollte Android Auto Gapps von hier installieren.

https://sourceforge.net/projects/ni...n-13-AndroidAuto-20230609-signed.zip/download

Es kommt aber leider diese Fehlermeldung:

Screenshot_2023-06-18-07-42-02.png

Ich hatte auch ein andere Version (09.06.2023) getestet, aber da ist das selbe Problem.

Was kann ich da machen?

Danke

Gruß Marker
 
Marker100 schrieb:
Was kann ich da machen?
es steht doch da!

- Cannot flash AndroidAuto now as you will run into issues! Wipe /data if you still want to install it. You must always flash AndroidAuto before booting into Rom.

GApps müssen immer vor dem ersten Boot geflasht werden. IMMER! Ansonsten /data löschen und dann flashen!
Ergänzung ()

Verstehe nicht, dass das nie einer mal richtig liest. Was sollen die Entwickler denn noch alles schreiben, damit es verständlich ist??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marker100
Zurück
Oben