News Redmi Note 12 Series: Vier Smartphones mit drei Kameras in zwei Klassen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Mit der Redmi Note 12 Series legt Xiaomi bei der günstigen Marke des Herstellers vier Smartphones neu auf und löst damit die Note 11 Series ab, von der es bislang sechs Ableger gab. Diesmal wird die Größe auf OLED-Displays mit 6,67 Zoll und 120 Hz vereinheitlicht. Unterschiede gibt es vor allem bei den Kameras und Prozessoren.

Zur News: Redmi Note 12 Series: Vier Smartphones mit drei Kameras in zwei Klassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Hasenfutter, linuxxer und eine weitere Person
Ich finde die Entwicklung auf dem Markt einfach nur schrecklich. Mein Redmi Note 8 Pro hat damals 240 Euro gekostet und der Preis war damals schon nicht der Günstigste. Da gabs aber bereits schon 6 GB, die 64 GB Speicher waren damals für mich ausreichend und ganz voll sind sie heute noch nicht.

Ist die Serie vom P/L Verhältnis also leider auch für mich gestorben, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeyDey, Master1989, MilchKuh Trude und 4 andere
4 Geräte die man auch auf zwei hätte reduzieren können.
Hauptsache halt Markt fluten...
Ich dachte Xiaomi arbeitet mit Leica zusammen? Warum hier nicht? Zumindest fehlt der Schriftzug neben den Kameras...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bei den Preisen langen sie zu wie Samsung, aber die Software ist mit Android 12 ein Armutszeugnis für die neuen Serien bis 500€.
So verlieren sie natürlich weiterhin in Europa Marktanteile.
Auf meinem Poco X3 Pro, ein Modell aus 2021, habe ich seit letzten Monat Android 13, aber die neuen Modelle kriegen sie damit nicht released.
Da läuft doch was aus dem Ruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hermit the Frog, katamaran3060 und 2 andere
Wie schneiden die neuen MediaTek, Snapdragon und Exynos bei der Energiesparsamkeit ab?
 
Also ganz ehrlich, im Jahr 2023 braucht man kein Gerät mehr ohne 5G auf den Markt bringen, erst recht nicht in der Mittelklasse um 250€. Bei nem absoluten Einstiegsgerät würde ich es noch verstehen aber sonst gehört das 5G einfach aus dem Namen gebannt, weil es zum Standard gehören sollte. Nur wieder Verwirrung ohne Ende.
Und dass sich dann das Note 12 und 12 5G in deutlich mehr als nur dem fehldendem 5G unterscheiden, ist an Idiotie doch auch nicht mehr zu überbieten.....Aus welchem Museeum haben sie denn bitte einen Snapdragon 685 mit A73-Kernen geholt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Chuck-Boris und Sav3k
Hab ich was verpasst, ist die Inflation schon auf 100% gestiegen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger und CB.R
Unabhängig von Preis und Features gefallen mir die Redmi Geräte optisch besser als die Xiaomi und sehen, zumindest auf den Bildern, auch noch hochwertiger aus.
OK, könnte daran liegen dass die Redmi's äußerlich quasi iPhones sind, aber dennoch - wenn ich keine Ahnung von den Features und der Technik an sich hätte, würde ich mir wohl eher ein Redmi 12 statt einem Xiaomi 12 kaufen. :D
 
Das Redmi Note 12 5G hat Adreno 619 laut Spezifikation auf der Mi-Seite

Precide schrieb:
Aus welchem Museeum haben sie denn bitte einen Snapdragon 685 mit A73-Kernen geholt?
Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass der uralt und langsam ist und die Grafik mit Adreno 610 knapp 3 Jahre älter als die Adreno 619 im 5G-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Redmi 12 Turbo kommt als Poco F5 und da läuft der Snapdragon 7+ Gen 2.
Da fängt die gehobene Mittelklasse an, wo sich Xiaomi zusammenreißt und Kunden nicht so veräppelt
 
Precide schrieb:
Aus welchem Museeum haben sie denn bitte einen Snapdragon 685 mit A73-Kernen geholt?
Der Snapdragon 685 ist ein aufgepeppter 680 und erstmalig in einem Smartphone verbaut.

Der 680 stammt übrigens aus dem letzten Jahr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Unioner86 und katamaran3060
Das Note 11 Pro+ kam ja auch um die 450€ und ist bis vor kurzem kaum günstiger geworden. Finde es auch recht teuer, aber so viel günstiger sind die Smartphones ja aktuell gar nicht ohne viel Abstriche machen zu müssen.
Jetzt zahlt man rund 1200€ für ein Flagschiff, da wird die Mittelklasse halt bei 500€ ansiedeln und nicht mehr bei 300€. Finde es auch nicht toll, da ich damals für unter 500€ das Poco F2 Pro 256GB geholt habe. Aber die Zeiten sind vorbei.
Mit die Goodies finde ich die Preise "ok"....aber auch kein P/L Kracher...besonders weil das Teil ja jetzt schon 5 Monate auf dem Markt gibt.

Das Note 12 Pro+ hat aber kein microSD-Slot wie in der Tabelle angegeben.

Ich werde mir wahrscheinlich das Note 12 Pro+ holen, da es kaum Alternativen gibt für mich gibt (Poco X5 Pro abgesehen) und viel länger will ich auch nicht mehr warten da mein Smartphone einen Defekt hat. Das Note 12 Pro wäre eventuell interessanter, nur gibts da kein 256GB Version. 100€ Aufpreis für doppelten Speicher, 200MP Kamera und 120W ist ja auch nicht so wenig.

Photographil schrieb:
Hauptsache halt Markt fluten...
Ich dachte Xiaomi arbeitet mit Leica zusammen? Warum hier nicht? Zumindest fehlt der Schriftzug neben den Kameras...
Mit mehr oder weniger Erfolg. Mehr Modelle, mehr Auswahl. Habe als Endkunden doch kein Nachteil...Und welche Modelle in China released werden ist mir sowieso egal, da mich nur die Global/EU Version interessiert.
Bei den Notebooks hat man ja auch rund 100 Modelle (mit verschiedene Ausführung) je Hersteller...da gibts aber dann kein Problem?

Leica gibts nur bei den Premium Modellen. War doch bei Huawei bzw. Honor auch so?
Precide schrieb:
Aus welchem Museeum haben sie denn bitte einen Snapdragon 685 mit A73-Kernen geholt?
Ne ist klar..1 Tag alt und schon aus dem Museum geholt...
>The Snapdragon 685 was announced on March 23, 2023.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Qualcomm_Snapdragon_systems_on_chips
 
Ich habe vor etwa 2 Jahren ein Huawei P40 lite gekauft für 162Euro. Das Gerät hatte 6GB Ram und 128GB Speicher, 50MP Kamera und FullHD+ Auflösung. Ok nur 60Hz. Die aktuellen Preise sind für das Gebotene trotzdem extrem hoch im Vergleich. Und das ist zwei Jahre her.

Das Xiaomi Redmi Note 12 5G ist mit 299 Euro fast doppelt so teuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Tuetensuppe schrieb:
Der Snapdragon 685 ist ein aufgepeppter 680 und erstmalig in einem Smartphone verbaut.

Der 680 stammt übrigens aus dem letzten Jahr ;-)

Nunja, Mueumshardware im neuen Gewand zu verkaufen ist ja fast noch schlimmer. Die Kombi aus A73/A53 mit Adreno 610 gabs halt bereits in einem Snapdragon 460 und das war 2017 schon untere Mittelklasse.
 
Irgendwie schon fast peinlich die immensen Preisunterschiede primär an etwas mehr RAM und Speicher festzumachen, also die Dinge, die eh nur wenige Euro kosten.
Die CPU-Preise werden auch nicht so dramatisch anders sein.

Aber wenigstens geht die Kamera Buckel-Buckel-Mania weiter! "One Buckel is not enough!" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Syrato schrieb:
Wie schneiden die neuen MediaTek, Snapdragon und Exynos bei der Energiesparsamkeit ab?
Der Dimensity 1080 und der 4 Gen 1 werden beide bei TSMC in N6 gefertigt, kombiniert mit den relativ guten A78 Kernen sollten die schon recht effizient sein
Sylar schrieb:
Ne ist klar..1 Tag alt und schon aus dem Museum geholt...
ARM Cortex-A73
General information
Launched2016

Generell sind die 150-400€ Geräte aus 2022 und jetzt auch wieder aus 2023 alle ein Rückschritt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Tuetensuppe schrieb:
Der Snapdragon 685 ist ein aufgepeppter 680 und erstmalig in einem Smartphone verbaut.

Da bin ich ja froh noch einen ollen 778g ergattert zu haben für 230 €, der ist ja noch immer schneller als der neuer 685.

(realme GT Master Edition, 778G, 6+128GB, 5G,120Hz AMOLED, 65 W, 64-MP) Ok, aktuell kostet das Gerät auch einiges mehr. Irre, Tiefststand vor knapp einem Jahr war sogar 210 €.
 
Whitehorse1979 schrieb:
Ich habe vor etwa 2 Jahren ein Huawei P40 lite gekauft für 162Euro
Äpfel mit Birnen. Deins hat keine Googledienste und nur IPS Panel mit 60 HZ und sicherlich keine 1200 Nits.
Ich habe vor 2 oder 3 Jahren für meine ältere Tante 60+ ein billiges Redmi 9 a oder c eingerichtet mit 2 GB Ram , kein Fingerprint. Gekostet hat es 70 Euro im Mediamarkt :D. Sie hat es heute noch. Auf die Frage ,vor einem Monat, was sie am meisten stört gab sie an das die Tasten im Aufklappcase so schwer zu drücken sind , ansonsten wäre sie damit noch Super zufrieden. Helligkeit hat sie auf Vollanschlag. Auf den Dingern müssen Whatapp und Facebook einigermaßen laufen und sonst nichts. Meine Tante nutzt sonst keine anderen Apps oder geschweige Browser. Das ganze Internet besteht für sie nur nur aus Facebook. Naja. Ich denke für diese Zielgruppe sind die Smartphones in Ordnung.

Ich hatte ne Zeitlang das Xaomi Poco NFC und war zufrieden, für 160 Euro war es akzeptable und die Fotoqualität war überraschend gut bei guten Lichtverhältnissen. Mittlerweile habe ich das Iphone 13.

Das Redmi 12 für 199 Euro finde ich garnichtmal so schlecht. Wenn man bedenkt das es noch einige Dealz geben wird. Hat 120 HZ Amoled , davon kann ich als Iphone 13 Nutzer nur träumen:D Wobei das natürlich ruckeln wird wie beim Poco NFC 144 Hz damals und man effektiv davon nur was im Menü gespürt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
Zurück
Oben