Redmi Note 5 vs Pro

peterpeta

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

und zwar habe ich vor mir das Xiaomi Redmi Note 5 zu kaufen, allerdings wollte ich danach LineageOS aufspielen.
Jetzt ist mir aufgefallen, offiziell wird nur das Note 5 Pro unterstützt. Inwiefern wirkt sich das auf das Smartphone aus? In Bezug auf Updates von LineageOS bzw. Support von deren Seite? Hardwaretechnisch sind diese ja recht ähnlich aber mir fehlt die Erfahrung in dem Bereich?

Vielen Dank schonmal!

Offiziell heißt, es gibt eine Stable, andere Geräte haben nur Nightly-Builds, eher mit einer Beta-Version vergleichbar.
Läuft meistens trotzdem gut, man kann aber auch Pech haben.

Nun ja, das Note 5 wird doch auch offiziell unterstützt. Gibt halt im Moment nur eine nightly build, wie schon über mir geschrieben.

Ja eben, den unterschied zwischen offiziell und nightly.
Also heißt nightly im Prinzip nur, es läuft zwar auf dem Gerät, aber wie ist mehr oder weniger Glückssache?

Danke übrigens für die schnellen Antworten

Achtung: die Entsperrfrist des bootkockers wird aktuell von Xiaomi hochgesetzt und liegt entweder bei 30 oder 60 (1440h) Tagen - das wechselt gerade mal hin und her.
Ich bin gerade dabei selbst zu überlegen ob ich solange warten will oder mein Note 5 wieder zurückgebe.

Codename whyred = Note 5 Global = Note 5 AI (China) = Note 5 Pro (Indien) bis auf unterschiedliche Kamerasensoren.

Da XDA und Co mittlerweile Inder als eine der größten Nutzergruppen haben, hat man sich wohl für die indische Bezeichnung entschieden.

Das ist die richtige ROM.

Bei Xiaomi ist das leider meist nicht immer sehr eindeutig.

Ich hab es jetzt verstanden. Vielen Dank an alle für die Posts und Hilfe!

Beim Kauf bin ich allerdings aktuell noch am zögern.
Gearbest bietet es in der Promo bisschen reduziert für 165€ an, während Amazon 200€ aufruft. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Service bei Amazon so einen Preisunterschied wert sind.

Was meint ihr dazu?

Für 4/64 wirst du nicht deutlich unter die 165€ kommen, du kannst bei GB noch 5% Cashback über Shoop mitnehmen.

Ich kann nur sagen, dass von über 10 Xiaomi-Geräten keines ein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall war. Seriöse Statistiken finden sich zu Xiaomi nicht, aber bei Elektronik dürften 5-10% Ausfallquote normal sein.

Bei GB hast du so lange eine Handhabe, wie du über PayPal das Geld zurückziehen kannst. Zumindest vor DOA wärst du also sicher.

Ich persönlich würde bei dem Unterschied aus China kaufen. Natürlich ist es möglich, dass man dann der eine Pechvogel ist, dessen Gerät in einem halben Jahr den Geist aufgibt, aber rein rational übersteigt die Ersparnis das Risiko.

Ich hab meines bei Alternate gekauft mit Displayschutzfolie und Versand für ~200€
Bezüglich des Unlock scheint der Stand aktuell zu sein, dass für alle die Zeit auf 30 Tage gesetzt wurde - für mich das absolute Maximum und gebe es nur nicht zurück, da ich jetzt erstmal zwei Wochen in Urlaub bin und da kein Handy brauche...

Zurück
Oben