Redstone: Soll die Nutzer "ausflippen" lassen

Peter Griffin

Commander
Auf Twitter schreibt Rich Turner (Senior Program Manager für Windows), dass er die neuen Funktionen vom kommenden Redstone-Update bereits ausprobiert habe und diese die Windows-10-Nutzer zum "Ausflippen" bringen werden. Scott Hanselmann (Principal Program Manager and Community Architect) meint zudem auf Twitter, dass die neuen Funktionen "alles verändern" werden. Diese angeblich besonderen Features werden voraussichtlich auf der BUILD-Conference, die vom 30.3. bis 01.04. in San Francisco stattfinden wird, enthüllt.

Quelle (Win-10-Forum)

Naja, das ist doch bestimmt wieder heiße Luft um nichts. Gerade bei Microsoft wäre ich vorsichtig. Gerechtfertigt wären diese großmundigen Aussagen und Versprechen meiner Meinung nach nur, wenn bspw. die Abwärtskompatibilität derart verbessert würde, dass selbst MS-DOS-Spiele auf Windows 10 ohne Probleme laufen würden (durch Treiber-Emulation oder ähnliches). Sowas wird aber mit Sicherheit nicht kommen. :D

mit (oder gerade wegen) w10 flippt ein teil der gemeinde so oder so immer wieder aus...

Wenn sie wieder mal "alles verändern" wollen, ist es kein Wunder, dass die Leute "ausflippen" werden - allerdings vermutlich eher im Negativen :evillol:

Vielleicht fügen sie noch drei Klicks mehr zu allen Menüs hinzu, bevor man das findet, was vorher mit zwei ging :p

Win7:
Rechtsklick --> Anzeigeeinstellungen --> Bildschirmaktualisierungsrate

Win10:
Rechtsklick --> Anzeigeeinstellungen --> Bildschirm anklicken --> erweiterte Anzeigeeinstellungen --> ganz runter scrollen --> Adaptereigenschaften anzeigen --> Alt-Tab/Fenster minimieren, weil das neue im Hintergrund öffnet (:freak:) --> Monitor --> Bildschirmaktualisierungsrate

Man muss ja nicht immer den längsten Weg nehmen. ;)

Geht ja auch per Rechtsklick -> NVidia Systemsteuerung -> Bildfrequenz

Peter Griffin schrieb:
Sowas wird aber mit Sicherheit nicht kommen. :D
Ist ja auch schon vorhanden -> DosBox und CO.
Alle andern interessiert das eh nicht.

M@rsupil@mi schrieb:
Man muss ja nicht immer den längsten Weg nehmen. ;)

Um die 65% Marktanteil für Intel-only
Um die 15% Marktanteil für AMD
Bleiben 20% für NV

Wie viele von diesen 20% haben mehr als den blanken Grafiktreiber installiert, um diese Option überhaupt nutzen zu können?

_________________________________________________________________________________________

Der Senior Program Manager für Windows ist natürlich eine neutrale Person, deren Wort zu dem Thema sehr viel wert ist.

Punkte, welche MS dringend angehen sollte:
- Grundlos aufwachende Geräte
- StandBy-Drain bei vielen Mobilgeräten mit Windows 10
- Bessere Abwärtskompatibilität von Software
- Zusammenführung der UI. Aktuell habe ich alles doppelt und dreifach in den verschiedenen Systemsteuerungen.
- Automatische Treiberupdates auf AUS sollte auch AUS heißen

M@rsupil@mi schrieb:

Das braucht

1.: eine nvidia-Karte
2.: zusätzlich die (optionale) nvidia-Systemsteuerung installiert
3.: nochmal mehr Zeit als der Win10-Weg, weil sich die nv-Systemsteuerung nur extrem langsam öffnet und beim ersten Durchklicken durchs Menü zusätzliche Gedenksekunden benötigt
edit:
Da jetzt hier wegen Punkt 3 eh wieder die nvidia Fan-Brigade aufschlagen und "stimmt doch gar nicht!!1" zetern wird: Ja, ist so. Als Beispiele hier mal Ergebnis 1 und Ergebnis 2 der Google-Suche für "nvidia system control panel lag". Gibt noch unendlich viel mehr Einträge dazu, aber keine Lösung

Abgesehen davon: Soll das jetzt die Rechtfertigung dafür sein, ehemals sinnvoll aufgebaute und strukturierte Funktionen weiter zu verschachteln?

KlaasKersting schrieb:
- Zusammenführung der UI. Aktuell habe ich alles doppelt und dreifach in den verschiedenen Systemsteuerungen
Da kriegt man auch einen Fön. Unter "Einstellungen" finden sich komplett andere Einstellungen als unter "Systemsteuerung". Manche Einträge sind aber doppelt. Wieder andere verweisen auf den jeweils anderen. Und manche gibt es bei keinen von beiden, weil man die nur noch im Task Manager findet :D

Ist netterweise sogar verlinkt :freak:
Unbenannt.PNG

Wenn dort ein wenig Ordnung reingebracht würde, würde ich wirklich "ausflippen" - aber das vermutlich auch nur auf Grund der Überraschung, weil ich im Lebtag nicht damit rechne, dass dieser Mist jemals aufgeräumt werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Da kriegt man auch einen Fön. Unter "Einstellungen" finden sich komplett andere Einstellungen als unter "Systemeinstellungen". Manche Einträge sind aber doppelt. Wieder andere verweisen auf den jeweils anderen. Und manche gibt es bei keinen von beiden, weil man die nur noch im Task Manager findet :D

Wenn dort ein wenig Ordnung reingebracht würde, würde ich wirklich "ausflippen" - aber das vermutlich auch nur auf Grund der Überraschung, weil ich im Lebtag nicht damit rechne, dass dieser Mist jemals aufgeräumt werden wird.
Kann ich so nur unterschreiben. Noch nie war ein Windows derart inkonsistent. Das letzte BS von Microsoft, wo man sich noch richtig Mühe mit der GUI gegeben hat, war Vista. Dort wurde alles an die neue Aero-Optik angepasst. Strukturen aus XP wurden nur da übernommen, wo es auch wirklich Sinn machte. Windows 7 war von der GUI ja eher eine Kopie von Vista, wo aber sogar einiges noch verschlechtert wurde (z. B. fehlte eine vernünftige Listenansicht für die Systemsteuerung). Okay, dafür wurde die Taskleiste aufgeräumt. Windows 8 hatte zwei GUIs, und beide waren miserabel gestaltet. Und jetzt dieser unausgegorene Brei in Windows 10.

Ich bin ja mal auf die nächsten 10 Jahre gespannt, wie sich Microsoft bzw. Windows noch entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Win10:
Rechtsklick --> Anzeigeeinstellungen --> Bildschirm anklicken --> erweiterte Anzeigeeinstellungen --> ganz runter scrollen --> Adaptereigenschaften anzeigen --> Alt-Tab/Fenster minimieren, weil das neue im Hintergrund öffnet () --> Monitor --> Bildschirmaktualisierungsrate
nur komisch, da war ich noch nie und brauche ich auch nicht.
Ist ja kein XP und Win 7mehr wo man alles selbst einstellen und verfummeln muss.
Windows 10 installieren, und sofort nutzen.
Was anders wie Office und VCL und ein Spiel musste ich gar nicht installieren, alles ist in Windows 10 enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Dann nutzt du vermutlich keinen Bildschirm mit mehr als 60Hz. Da mein Hauptbildschirm 100Hz, mein zweiter aber 60Hz hat, findet Windows das manchmal gut, den primären auch auf 60Hz zu stellen.

Aber mal abgesehen davon ist das auch sonst eine 1a Argumentation von dir: "wenn ich ein Feature selbst nicht benötige, sind Beschwerden von anderen darüber sowieso Quatsch" :daumen:

Peter Griffin schrieb:
Windows 7 war von der GUI ja eher eine Kopie von Vista, wo aber sogar einiges noch verschlechtert wurde (z. B. fehlte eine vernünftige Listenansicht für die Systemsteuerung).
Kannst du dir doch bequem im Startmenü als Liste anzeigen lassen.

@uwei
Eigentlich ja, allerdings ist die alphabetische Sortierung - im Gegensatz zu Vista - zeilenweise.

Welche Zeilen, versteh ich jetzt nicht. Stehen doch sämtliche Einstellungen in einer einzigen Spalte von A-Z untereinander.
Weiß jetzt aber auch nicht, wie das bei kleineren Displays/niedriger Auflösung aussieht. Für 27"/1080p reicht jedenfalls eine Spalte. Wenn sonst auch in mehrere Spalten aufgeteilt wird wie in der Vollbildansicht, ist das natürlich nicht ganz so übersichtlich. Da geb ich dir recht.
Deswegen benutz ich auch ausschließlich die Liste im Startmenü.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter Griffin schrieb:
Kann ich so nur unterschreiben. Noch nie war ein Windows derart inkonsistent.

Windows 8 war doch ein ähnliches Durcheinander zwischen klassischen und Metro-Einstellungen/Tools.
Die älteren Windowsanwender unter uns, werden sich aber an noch schlimmere Zeiten erinnern. Windows vor 95 war der Gipfel der Inkonsistenz, mit der verrückten Unterteilung in Programm- und Dateimanager.

Aber es stimmt. Windows 10 braucht noch eine Menge "Feinschliff". Das halte ich für wesentlich wichtiger, als neue Features, die die Nutzer zum "Ausflippen" bringen.

Zurück
Oben