Reduzierte Auflösung mehrerer Monitore an Dockingstation (Dell)

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
356
Moin, ich kriege mein Setup aus drei Monitoren, einer Dockingstation und einem Laptop nicht auf 3x 3840x2160 bei 60 Hz. Aktuell sind 2x DisplayPort + 1 HDMI an der Dockingstation und von dort geht das USB-C Kabel in den Laptop. Dort bekomme ich 1x 3840x2160 bei 60 Hz, 1x 3840x2160 bei 50 Hz und 1x 2560x1440 bei 60 Hz. Jemand eine Idee was mein Bottleneck ist in dem Setup? Bzw. ist mein Vorhaben überhaupt möglich mit einer Dockingstation?

Dell WD19 https://www.notebooksbilliger.de/dell+wd19+dock+130w+474463

Ports und Steckplätze:

1. USB-C 3.1 der 2. Generation
5. 2x DisplayPort 1.4
6. HDMI 2.0b

Monitore:
1x Acer Predator CG437KP
2x Lenovo L32p-30 4K-UHD Monitor - IPS-Panel, AMD FreeSync, USB-C

Laptop: Dell Lattitude 5530 i7-1265U, angeblich sind das Thunderbolt 4 Anschlüsse
https://www.dell.com/de-de/shop/del...spd/latitude-15-5530-laptop#tech-specs-anchor
 
Moin

nach der Beschreibung von Intel lassen sich nur 2 4k Monitore anschließen. Dir geht also die Bandbreite aus.
 
Du hast über das USB-C Kabel einen vollwertigen DP. Dessen Bandbreite reicht einfach nicht aus für 3x 3840x2160@60Hz.

Du musst mindestens einen Display (evtl. mit Adapter) direkt am Laptop betreiben und die restlichen zwei über die Dockingstation.
 
Das Dock ist das Hauptproblem, da es kein Thunterbolt kann.
 
Ich habe das WD19 ohne TB auch für meinen Arbeitslaptop eine Zeit gehabt. Das hat einfach zu wenig Bandbreite für deine Wünsche.

Mich wundert schon, dass du überhaupt soviel rausbekommst. Bei mir lief damals nur 2x 1080p60 über 2x DP.
Mein Laptop hatte aber wohl nur HBR2, was die 2x1080p erklärt.

Ergänzung ()

YANKOO37 schrieb:
angeblich sind das Thunderbolt 4 Anschlüsse
Mag sein, aber das wäre nur für das WD19TB relevant. Und das ist nochmal deutlich teurer. Das WD19 ist für ein normales USB-C Dock schon ziemlich überteuert.

PS: Seite 18 - maximale Auflösung nach GPU und Anzahl der Monitore.
https://dl.dell.com/content/manual2...9-benutzerhandbuch.pdf?language=de-de&ps=true
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Dell Dock.PNG
    Dell Dock.PNG
    322,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben