Reduzierte Downloadrate bei zugeklapptem Bildschirm.

Natriumchlorid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
427
Guten Mittag,

seit gestern bin ich nun auch mit einer 25 MBit/s Leitung versorgt. Davor hatte ich nur 6 MBit/s.
Ich konnte bei Steam meine Spiele mit zugeklapptem Bildschirm mit "voller" Geschwindigkeit runterladen, sprich die möglichen ~700kb/s.

Jetzt mit der neuen Leitung wollte ich natürlich auch wieder Spiele runterladen und wollte damit die Geschwindigkeit testen. Wenn mein Notebook offen ist, sprich der Bildschirm aufgeklappt, dann lädt Steam munter mit 2,8MB/s.

Ich hab also meinen Bildschirm zugeklappt (bei Windows passiert nichts - "Nichts Unternehmen") und bin was Essen gegangen. Als ich zurück gegangen bin, hab ich mich gewundert, warum der Download noch nicht fertig ist, denn er sollte schon abgeschlossen sein. Da hab ich bei Steam gesehen, dass er in dem Moment nicht mal mit 1 MB/s geladen hat, er hat aber sofort wieder mit den üblichen 2,8MB/s gezogen.

Da wurde ich stutzig. Ich klappte meinen Bildschirm erneut zu und siehe da, die Rate geht wieder runter. Meine FRITZ!Box sagt mir dasselbe, sobald mein Notebook zugeklappt ist, sinkt auch die Internetbelastung.

Hier etwas anschaulicher im Task-Manager.

www-png.487971


Ich bin da wirklich sprachlos, denn mit meiner 6k Leitung konnte ich ungestört mit zugeklapptem Bildschirm runterladen, aber mit der 25k Leitung sinkt die Downloadrate auf ca. 7-10k ab. (Konnte man von der Internetbelastung bei der FRITZ!Box entnehmen).

Mir stellt sich da jetzt wirklich die Frage warum das so ist? Liegt es an Windows oder liegt es am Notebook/WLAN-Modul?
 

Anhänge

  • www.png
    www.png
    16,4 KB · Aufrufe: 512
Da steht drahtlosverbindung, also WLAN .... die reduziert im Treiber automatisch die Leistung um den Akku zu schonen wenn zugeklappt.
 
Energiespareinstellungen ;P klar bei den 6k wurde auch bei einergiespren nicht ausgelastet deswegen merkst das da nicht.

Kannste in den Energiesparoptionen aber umstellen ;p auf kosten des akkus ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es wieder unnötige Energiespareinstellungen sind, hab ich schon vermutet, aber wo schalte ich dann diese aus? Im WLAN-Modul selbst, oder bei Windows in den Energieoptionen? Meine Drahtlosadaptereinstellungen stehen auf Höchstleistung und das Notebook lief mit Netzteil die ganze Zeit.

Mein WLAN-Modul von Broadcom liefert ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten im Geräte-Manager, dennoch bin ich mir unsicher, ob da die Richtigen dabei sind.
 

Anhänge

  • 3333.png
    3333.png
    35,7 KB · Aufrufe: 145
  • 4444.png
    4444.png
    32,9 KB · Aufrufe: 134
  • 5555.png
    5555.png
    41,1 KB · Aufrufe: 134
Es kann auch einfach sein das der WLAN Empfang schlechter wird wenn du den Bischirm runter klappst.

Offener Laptop
| ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( |------- |
| ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( |Router|
|______

Geschlossener Laptop:

_ _ _ ( ( ( ( ( ( ( ( ( ( | Router |
____


Die Antennen sind um/hinter dem Display. Du veränderst ja damit den Winkel und damit die Empfangs/Antennenfläche. Je nachdem woher die Funkwellen kommen kann es da zu Einbrüchen kommen.

Teste mal mit geschlossenen Deckel aber stell die Laptop aufrecht (Display Rückseite Richtung Router). Wenn es dann besser wird -> Winkel entscheidet. ggf. Auf DLAN Zurückgreifen (1000/1200 Modelle nutzen!). Dann kommt dauerhaft das maximum durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
... WLAN Empfang schlechter wird wenn du den Bischirm runter klappst.

genau das ist in der Regel der Fall. Gerade bei etwas hochwertigeren Chassis kann es sogar passieren, dass du gar keinen Empfang mehr hast.
 
Zurück
Oben