Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe einen Lüfter mit Temperaturfühler (enermax everest pwm lüfter) der direkt an das Netzteil angeschlossen ist. Er läuft - wohl aufgrund der Tempregelung-schon mit reduzierter Drehzahl, ich möchte diese aber weiter reduzieren.
Die Mainboardanschlüsse sind belegt, um dem vorzugreifen.
-Sorry, falls es eine dumme Frage, ich bin nicht elektrisch bewandert- lässt sich evt ein Regler vorschalten oder was wäre nötig?
gruß
gandalf
Entweder kann man da mittels Poti was machen oder aber eine Lüftersteuerung einbauen, was wenn man mal 4-5 Lüfter drin hat eine sinnvolle Investition ist.
Reden wir vielleicht aneinander vorbei?
Von Anfang an:
mein temperaturgesteuerter Lüfter (mit Fühler) um den es geht, ist an das Netzteil angeschlossen und läuft im Normalbetrieb mit ???- sagen wir mal 800 umin. (von 500-1200)
Setze ich jetzt den -fertig verkabelten-Poti http://www.amazon.de/InLine-Stufenl...YQW6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354173547&sr=8-1
dazwischen, was passiert dann?
reduziert das dann nicht nur die Eingangsgeschwindigkeit von angenommen 800 auf ( klar-natürlich je nach Einstellung des Reglers)z.B. 600 sondern auch die Höchstdrehzahl auf ?ß 900 ?
Wie gesagt, da ich elektrischer Laie bin muss ich das logisch angehen. was evt elektrischer Blödsinn sein könnte.
Gruß
gandalf
Also den Tempfühler kannst du ja hinsetzen wo du willst, soweit ich das in der Beschreibung richtig gelesen habe. Wenn der jetzt natürlich an einer Position ist wo der Lüfter dann nur mit 900 Umdrehungen läuft, dann kann das Poti auch nur bis dahin regulieren.
Entweder setzt man den Fühler also an eine Wärmequelle, wodurch der Lüfter dann mit 1200 Umdrehungen dreht, oder man setzt den Fühler hin wo es kühler ist im Gehäuse und erreicht dadurch das er langsamer dreht.
Du kannst dir also unter Umständen die Lüftersteuerung sparen. Wo hast du denn den Tempfühler hingesetzt?
"Ich habe einen Lüfter mit Temperaturfühler (enermax everest pwm lüfter) der direkt an das Netzteil angeschlossen ist. Er läuft - wohl aufgrund der Tempregelung-schon mit reduzierter Drehzahl, ich möchte diese aber weiter reduzieren. "
Das möchte ich.- genauer gesagt die Anfangsdrehzahl-
betreffs Fühlerposition : Ist mir alles klar, mit dem Fühler -bin zwar Laie, aber nicht blöd.
sorry für die Bemerkung, ich bin auch froh über die Hilfe, aber ich erlebe es immer wieder, das ich so viele Antworten und auch Fragen zu den Beitägen erhalte, die nicht ergebnissorientiert sind und alles aufblähen. Fragen zur Klärung sind Ok, aber ...z B. warum hast du das nicht sofort nach dem Kauf gemacht, -wenn überhaupt- dann nach Frageklärung erfolgen. - Das musste ich jetzt mal loswerden- hat jetzt weniger mit dir zu tun, aber ich hoffe , du verstehst -oder hast selber erlebt- was ich meine.
Den Fühler an die kühlste stelle zu packen heißt , das er möglicherweise zu spät reagiert.
schlecht Lösung-
Meine Frage nochmals :
Setze ich jetzt den -fertig verkabelten-Poti http://www.amazon.de/InLine-Stufenlo...4173547&sr=8-1
reduziert das dann nicht nur die Eingangsgeschwindigkeit von angenommen 800 auf ( klar-natürlich je nach Einstellung des Reglers)z.B. 600 sondern auch die Höchstdrehzahl auf ? 900 ?
Gruß
gandalf
Ergänzung ()
Oh, sorry, bin ich auf den imaginären Schlips getreten??
Tut mir leid, schließlich bist du wohl sehr aktiv- trotzdem finde ich meinen Einwand korrekt.
So long
gandalf
Setze ich jetzt den -fertig verkabelten-Poti http://www.amazon.de/InLine-Stufenlo...4173547&sr=8-1
reduziert das dann nicht nur die Eingangsgeschwindigkeit von angenommen 800 auf ( klar-natürlich je nach Einstellung des Reglers)z.B. 600 sondern auch die Höchstdrehzahl auf ? 900 ?
Würdest du den von dir verlinkten Poti nach den Temperaturfühler und vor den Lüfter bauen, hättest du deinen gewünschten Effekt.
Die Höchstdrehzahl lässt sich dadurch nicht mehr beeinflussen, da der Temperaturfühler ja vorher schon den Strom begrenzt und somit die max. Lüfterdrehzahl vorgibt. Mit dem Poti regelst du dann im Endeffekt nur noch runter oder auf die Maximaldrehzahl, die dann vom Tempsensor "festgelegt" wird.
So siehts wohl aus, du würdest durch den vorgeschalteten Poti den Regelbereich vordifinieren... der Tempfühler regelt ohne den Poti halt von 0-12 V, setzt du mit dem Poti die Spannung die am Tempsensor ankommt auf 9V runter, kann dieser nur zwischen 0-9 V regeln...
ich würde den lüfter garnicht verwenden weil die handhabung so ziemlich den größten unsinn darstellt.
erstmal was nützen einem die werte vom temperaturfühler, wenn man nicht einmal weiß in welcher abhängigkeit ´sie zum beispiel zu der gpu stehen. da hat man z.b 46 links in der ecke vom case und keine 42 wie zuvor, die gpu ist aber schon bei 98Grad.
oder aber die komponenten sind kühl genug für die niedrigste drehzahl, aber der fühler meint nach einer bestimmten temperatur, die für die komponenten nicht von relevanz ist, die drehzahl anheben zu müssen.
das ist auf gut deutsch gesagt völlig gaga.
wenn lüfter temperaturgeregelt sein sollen, dann doch bitte nach den entsprechenden komponententemperaturen. alles andere ist stochern im dunklen.