Reduzierung des Stromverbrauchs (Ryzen APU/Server)

kingjongun1

Lieutenant
Hallo zusammen,
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal...

Folgende Frage:
Ich hab seit einiger Zeit einen kleinen "Home-Server" mit Ryzen 2200G (MSI B450 MB), 8GB RAM, 128GB SSD, 6TB HDD und Ubuntu als OS und lass den nebenher als NAS, Adblocker, etc laufen. Die Frage ist, was es für Möglichkeiten neben undervolten noch so gibt, um den Stromverbrauch zu minimieren, da er ja möglichst 24/7 laufen soll.

Gibt es bspw. irgendwelche coolen BIOS-Einstellungen oder sonstige Kniffe, die man so normal nicht kennt?

Danke schonmal

• Gefällt mir
Reaktionen: mo-yoda
Du könntest 2 Cores deaktivieren. Obwohl es hier mehr Sinn machen würde, den 2200G zu verkaufen und den Athlon 200GE zu verbauen. Der sollte den Aufgaben ja ebenfalls gewachsen sein und verbraucht von Haus aus weniger als der 2200G uv.
Im Bios außerdem alles deaktivieren was nicht für den Betrieb benötigt wird. Den Onboardsound zb. Möglichst wenig Lüfter und diese so langsam wie möglich laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Alle Zusatzchips oder -funktionen auf dem Mainboard im Bios deaktivieren, die nicht gebraucht werden.

• Gefällt mir
Bios-seitig nicht genutzte Komponenten/Features Abschalten, Soundkarte würde mir da einfallen.

Wenn Dir die Leistung mehr als ausreicht kannst Du neben Undervolten auch zwei Cores der CPU deaktivieren.

Die Festplatte geht in Standby wenn inaktiv?

Ob die einzelnen Maßnahmen wirklich was/viel bringen musst Du allerdings selbst testen.

Am schlausten wäre es gewesen von Anfang an Stromsparende Hardware zu verbauen anstatt irgendwelche Konsumerhardware, gibt ja Intel Systeme mit unter 10 Watt im Idle.

Wie hoch ist den dein Verbrauch unter verschiedenen Szenarien?

Wow, erstmal danke für die schenllen Antworten ^^

Shririnovski schrieb:
Die Festplatte geht in Standby wenn inaktiv?
ja, macht sie jetzt zum Glück... Das war ne längere Geschichte

ghecko schrieb:
Du könntest 2 Cores deaktivieren.
muss ich mal ausprobieren, wie da der Einfluss auf die Performance ist...

ghecko schrieb:
Obwohl es hier mehr Sinn machen würde, den 2200G zu verkaufen und den Athlon 200GE zu verbauen.
Hab den Server schon gebaut, bevor der 220G auf dem Markt war... Hatte nur erst jetzt richtig Zeit mich ums richtige Setup und den Feinschliff zu kümmern

Fujiyama schrieb:
Am schlausten wäre es gewesen von Anfang an Stromsparende Hardware zu verbauen anstatt irgendwelche Konsumerhardware, gibt ja Intel Systeme mit unter 10 Watt im Idle.
Hab ich auch drüber nachgedacht, dann hat aber doch die irrationale Angst vor zu wenig Leistung überhand gewonnen und die stärkere (zukunftssichere:freak:) wurde gekauft...

Fujiyama schrieb:
Wie hoch ist den dein Verbrauch unter verschiedenen Szenarien?
Naja, idle sind es so 25-27 Watt aus der Wand und wenn was passiert sind es so bis 40 Watt... Also alles noch im Rahmen, aber weniger ist ja immer besser^^

mein aktueller Homeserver Xeon E-2176G verbraucht im idle ca 25 Watt mit 7 virtuellen Maschinen. Versuche im BIOS bei der CPU auf Energiesparmodus umzuschalten

• Gefällt mir
Diese "zukunftsicherheit" kostet dich zwischen 30 und 40 Euro im Jahr an extra Strom. Und auf Leistung hättest du eigentlich nicht verzichten müssen.
Setz aber mal die Tipps um die von den Leuten genant wurden, vlt lässt sich der Verbrauch auf ein erträgliches maß senken.

Fujiyama schrieb:
Diese "zukunftsicherheit" kostet dich zwischen 30 und 40 Euro im Jahr an extra Strom. Und auf Leistung hättest du eigentlich nicht verzichten müssen.
Nur mal aus Interesse: Was für ein Intel-Setup würdest du denn empfehlen?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Setz aber mal die Tipps um die von den Leuten genant wurden, vlt lässt sich der Verbrauch auf ein erträgliches maß senken.
jo, werd ich mal machen

Eigentlich ist ein guter Ansatz, powertop und tlp zu installieren und einzurichten...

Twostone schrieb:
läuft das auch anständig auf AMD-Systemen?

Edit: und das stört sich auch nicht daran, dass es nicht auf nem Laptop läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den genannten Funktionen die der Server dir bereit stellt, muss er da wirklich 24x7 laufen, sprich auch wenn sonst keiner zuhause ist? Falls nicht > herunter fahren und bei Bedarf per Wake on Lan starten. Das kannst auch mit ein bisschen investierter Zeit und einem Raspi Zero W der regelmäßig prüft ob dein Handy im WLAN ist und falls nein & Server an dann Shutdown. Falls Handy online kommt und Server aus ist > Wake on Lan.

• Gefällt mir
snaxilian schrieb:
Das kannst auch mit ein bisschen investierter Zeit und einem Raspi Zero W der regelmäßig prüft ob dein Handy im WLAN ist und falls nein & Server an dann Shutdown. Falls Handy online kommt und Server aus ist > Wake on Lan.
Sowas hab ich gesucht... Da werd ich mal Zeit in den Semesterferien investieren. Klingt echt gut
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Sowas wie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/Heim-Server-im-Selbstbau-3133253.html
Im ct Forum gibts auch vorschläge für eine aktuellere Version (Systeme sind ja von 2016)
naja, ein Celeron zieht idle ja auch über 20W

bevor du jetzt auf Celeron umsattelst verkaufst du den 2200G und holst dir den 200GE, dabei springt sogar noch Geld raus, du musst dien Plattform nicht wechseln und bekommst die kiste vom Verbrauch in vergleichbare Regionen mit dem Celeron.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
bevor du jetzt auf Celeron umsattelst
hatte ich nicht vor^^

ghecko schrieb:
verkaufst du den 2200G und holst dir den 200GE, dabei springt sogar noch Geld raus
lohnt sich das eurer Meinung nach wirklich?

Fujiyama schrieb:
Wie kommst du darauf das ein Celeron im idle über 20 Watt zieht?
hatte ich in anderen Artikeln gelesen... Naja, in den Kommentaren reden welche von Ubuntu mit 15+ Watt...
Mal sehen, was die anderen Optimierungen bringen.

Den Vorschlag von @snaxilian fand ich sowieso mega gut und dann wäre der Rest ja auch fast vernachlässigbar

Hast du die CPU über die cTDP Einstellung im BIOS schon auf 46 W begrenzt und auch über die Offset Funktion untervoltet?

MSI BIOS 3 19.01.2019.jpg

Zurück
Oben