Office-mITX mit Ryzen APU

@Mork-von-Ork Danke, ich lasse das V4 einfach mal, ist wohl der beste Kompromiss. Nur noch eine Frage, sorry, falls die dämlich ist (meine Bauerfahrung sind Keyboards löten und den NUC stecken), brauche ich noch Wärmeleitpaste oder ist die beim Lüfter/CPU-Kühler bzw. beim Boxed Ryzen dabei?

cubisticanus schrieb:
brauche ich noch Wärmeleitpaste oder ist die beim Lüfter/CPU-Kühler bzw. beim Boxed Ryzen dabei?
Die Boxedkühler haben Wärmeleitpads aufgeklebt, bei den anderen liegt eine Tüte/Spritze mit Wärmeleitpaste bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
So, Bestellung ist wie o. g. aufgegeben. Mal sehen, wie lieferbar die Sachen alle in Wirklichkeit sind :-) Ich werde jedenfalls berichten und, im schlimmsten aller Fälle, eine neue Diskussion woanders aufmachen, falls es nicht klappt. Danke nochmals für die Beratung!

Okay, vermutlich letztes Posting hier: Es kam (fast) alles an, aber leider ohne Gehäuse (zum Kotzen, wenn einen Firmen ganz offensichtlich bei der Verfügbarkeit verarschen -- bei Bestellung noch mehr als 2 verfügbar, 1 Minute später in der Bestätigungsmail dann nicht mehr verfügbar, bestellt auf xy, klar da haben drei Leute exakt gleichzeitig bzw. 30 Sekunden vor mir bestellt ... jo und das Verfügbarkeitsdatum springt nun ständig in die Zukunft, ist wohl auch Absicht; ev. bestelle ich woanders oder ein anderes und schicke dann das ursprüngliche Gehäuse zurück oder storniere, wenn die anderen es an DHL übergeben haben -- mag ich eigentlich nicht, aber wenn die mich mit der Verfügbarkeit verarschen, dann ... .).

Ich war mutig, habe alles im Freien auf dem Schreibtisch aufgebaut (puh, so viele Kabel am Netzteil!), musste auch erst mal ein Bios-Update machen (Grrr ... war aber schmerzloser als befürchtet, so ehrlich will ich sein), seitdem schnurrt das Kätzchen. Nicht lautlos, war klar (aber das Mainboard liegt auch frei auf einer Unterlage:D). Bin mal gespannt auf die Temperaturen, denn ich die Wärmeleitpaste war eine Premiere (habe sie sparsam "verteilt", damit nichts quillt, hoffentlich nicht zu sparsam).

Ich muss sagen: Bis auf den verwirrenden Kabelverhau (welches der vielen Splitkabel muss denn nun zu CPU_PWR1??) aus einem modernen ATX-Netzteil war das ziemlich easy. Mal schauen, wie ich alles ins Gehäuse kriege, wenn das kommt. (Aber das hat ja kein Sichtfenster, daher ist es egal, wie hübsch es ist.)

Wenn der Laden das Gehäuse nicht liefern kann, würde ich es in einem anderen Shop kaufen oder ein anderes Gehäuse wählen.

@JollyRoger2408 Ja, da am WE eh nichts passiert in Sachen Verfügbarkeit, schaue ich am Montag und bestelle dann ggf. woanders. Die Auswahl an eher kleinen, undurchsichtigen und dennoch preiswerten mATX-Gehäusen wie dem Jonsbo V4 ist halt nicht überwältigend. Caseking hat es ev. vorrätig. Mal schauen.

So, Gehäuse kam an, inzwischen ist alles zusammen gebaut. Sehr schön. Lüfterkurve ist auch eingestellt, so dass ich aktuell nichts höre, obwohl der Lüfter natürlich läuft. Temperaturen sind ganz gut, aber der Prozessor wird ja nicht groß belastet, auf Benchmarks habe ich im Moment keinen Bock. (bin immer noch nicht sicher, ob ich Anfänger ausreichend Wärmeleitpaste aufgetragen habe ... vielleicht gucke ich irgendwann mal nach und trage neue auf :rolleyes:)

Der Airflow in den Jonsbo V4 ist allerdings etwas schwierig, das war jedoch zu erwarten. Eventuell kaufe ich ich noch zwei 80mm-Noctuas für den Sommer und die Gehäuserückwand, die rauspusten (Luft kommt von unten), da der Rechner im DG steht und es im Sommer schon sehr gut warm werden kann. Aktuell bin ich aber sehr zufrieden, schon ein deutlicher Sprung zum NUC8i5. Und selbst wenn der Noctua mal laut wird, ist es immer noch angenehmer als der Radiallüfter im NUC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Danke für die Rückmeldung, schön zu hören das alles gut funktioniert.
Airflow ist bei möglichst kleinen Gehäusen natürlich immer so eine Sache wobei man da bei einem 5600G auch keine Riesensache draus machen muss.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Ist ein 5700G :D aber du hast natürlich recht, ich beobachte das und schaue mal, wenn es wärmer wird. Ggf. hole ich noch zwei Noctua-Lüfter für das Gehäuse. Ich nehme an, dass im 80mm-Bereich die Noctuals die leisesten Lüfter sind, die man kriegen kann, oder?

@cubisticanus
Ok auch der 5700G ist jetzt kein Verbrauchsmonster.
Zu den Lüftern bin ich bei 80mm nicht so drin, wird auch vergleichsweise selten nachgefragt, mit den Noctua macht man selten etwas falsch, zumindest bei 120/140 mm sind die Arctic auch immer einen Blick wert, Wenn die 80mm ähnlich ordentlich sind wären die P8 aus P/L Sicht auf jeden Fall auch eine Empfehlung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben