Office-mITX mit Ryzen APU

cubisticanus

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
822
Liebe Foristen,

ich habe es ein wenig satt: Mein knapp 3-Jahre alter NUC (8th. generation, i5, 16GB RAM) hört sich angesichts meines leicht geänderten Nutzungsprofils immer mehr mehr nach winzigem Ventilator an und mein Dienst-Laptop (Dell XPS 9300 i7) wird zur Heizkachel, nachdem ich "wegen Corona" und so fort die Freuden von 4X-Spielen (Paradox), Civilization V und Wargames kennen gelernt habe. Ich denke, was neues muss her. Klein, aber nicht so klein wie der NUC. Es soll weiterhin auf dem Schreibtisch stehen, der eh bereits zu voll ist dank 100% Homeoffice und so fort.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Zu aller erst, Stellaris, auch mal mit größerer Galaxis, ohne irre Lüftergeräusche oder Heizkachelanmutung; dann Civilization V, War in the east II und Strategic Command; Europa Universalis IV; ev. mal Crusader Kings III und das kommende Victoria III, Hearts of Iron ist auch geplant, Age of Empires II würde mich auch interessieren.
Also nichts, was eine riesige GPU erfordert (das habe ich bereits im GPU-Forum hier abgeklärt, APU reicht wohl immer dicke), aber mehr Power als die Iris-APU der Intel -- ich bin entweder Nostalgiker oder langsamer Strategie-Fan :D

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein! Rest ist Office, schafft jede Kiste. Selbst mein Ressourcenmonster Oxygen XML Editor läuft mit großen XML-Dateien gut auf dem NUC, das wird nur besser werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein! Oder doch, klein. Leise, leise. Ach ja, nach der letzten Preiserhöhung: Stromsparend :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Dell-Office-Monitore, WHQD und 16:10. Für den o.g. Zweck und die o.g. Spiele ist das wohl irrelevant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Maximal die zweite SSD als Datengrab, denn die M2-Platte würde ich mit dem NUC verkaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es wird, so sehe ich das, eh nur teurer, nicht billiger. Und wenn's Krieg in Europa gibt, wird es nicht besser.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbau traue ich mir zu, kann aber auch ein (semi-)fertiger wie der NUC sein (Deskmini oder so).

Kurz und gut: Ich finde den hier verlinkten mITX-Office-Rechner aus dem Office-Rechner-Thread sehr schön, vor allem mit dem Jonsbo T8 -- es sieht es weniger fummelig als das Raijintek-Gehäuse aus, verkraftet ATX-Netzteile und ev. hat es (s.u.) einen flexibleren PCI-Steckplatz. Aber ich bin offen, schlicht und schön anzuschauen sollte ein ITX-Gehäuse sein, das Silverstone finde ich hingegen eher unschön ... .

Ich hatte die komplette Liste mit dem Jonsbo aus dem o.g. Thread bereits im Mindfactory-Warenkorb , aber inzwischen ist das Mainboard ausverkauft (soll aber wieder kommen): Ryzen 5700G, 32 G RAM, 1TB M.2 usf. Daher nutze ich die Zeit für ein paar Fragen an euch:

1) Ist es möglich, in den Ryzen-mITX aus der Kaufberatung irgendwann, falls es nötig würde (wer weiß, wie Europa Universalis V mal ausschaut ... ), eine dezidierte GPU einzusetzen, ohne eine Luftkühlung zu torpedieren? Dass muss kein Pixelmonster sein, auch in Zukunft werde ich keine 3D-lastigen Spiele spielen (ich habe extreme motion sickness, das verhindert das zuverlässig). Vermutlich würde ich es nie brauchen, aber die Option wäre nett. Ich müsste dann aber wohl mindestens ein 450-Watt-Netzteil nutzen und das be Quiet! SFX Power 3 300W aus dem Thread sowieso austauschen, oder? Was würdet ihr raten? Das erwähnte Cooler Master V550 SFX Gold?

2) Falls es eh nicht möglich ist, käme wieder der Deskmini X300 ins Spiel. Bei dem habe ich nur, diverse Youtube-Videos sei dank, das Gefühl, dass er vielleicht meiner Anforderung an die Lautstärke nicht nachkommt. Da der Rechner praktisch direkt neben oder knapp hinter dem Monitor steht, will ich nicht schon wieder einen kleinen Quirl haben. Interessanterweise waren auf YT Deskminis mit dem größeren Noctua (25mm) schon deutlich lauter, weil offenbar das Gitter ins Schwingen geriert, da der Lüfter diesem deutlich näher ist.

Danke an alle Antwortenden!
 
cubisticanus schrieb:
käme wieder der Deskmini X300 ins Spiel.
Da gibt's auch das MSI DP20Z als Alternative. Da ist etwas mehr Platz nach oben, mit einem kleineren, gänzlich anderen Lüftergitter. Das wär auch einen Versuch wert, leider hab ich keinen Vergleich und schon gar nicht mit dem Noctua.
Aber allein im NAS war der Lüftertausch gegen einen Noctua schon ein Segen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Kann man bei deinem NUC nicht was machen beim Lüfter oder Lüfterkurve? Ansonsten ist der doch noch stark genug für Stellaris.

Barebone finde ich nirgends mit Ryzen oder nur sehr kompakte: also auch vermutlich wieder Lüftergeräusche. Warum nicht ein sehr kleines MIDI Gehäuse mit Ryzen APU den man auch super auf den Tisch stellen kann und durch mehr Volumen auch mehr Platz hat diesen geräuscharm zu kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Einiges sollte geklärt werden:

  • Ins Jonsbo passen zwar Karten bis 210mm rein, aber ...
  • Soll Platz sein für einen gescheiten Towerkühler? Das Jonsbo hat nur schlappe 66mm Höhe (oder weniger)
  • Wirklich nur APU oder doch sicher die Option auf einen dicken Kühler und eine dedizierte Grafikkarte? Das macht beim Gehäusevolumen und Netzteil einen beträchtlichen Unterschied
  • Der 5600g kann nur pcie-3.0. Falls du eine Karte nachrüstest, sollte es eine sein, die voll mit x16 angebunden ist, sonst passiert das hier. Seine Rechenleistung ist durchaus solide.
  • Platz für einen Towerkühler und eine halbwegs gescheite Grafikkarte im Metis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Danke für eure guten Hinweise!

@M4ttX Ja, im NAS tausche ich auch immer sofort die Standardlüfter gegen Noctua, das ist einfach pure Notwendigkeit ... ; das MSI muss ich mal recherchieren.

@zivilist Der NUC wird mit angepasster Kurve und moderaten, aber halt gut wahrnehmbaren Drehzahlen, schon sehr warm an der Oberfläche, die iGPU ist bei Stellaris auch praktisch immer bei 100%, wahnsinnig viel Potential sehe ich da nicht. Was meinst du mit Midi-Gehäusen? So was, wie @Zwirbelkatz ansprach oder ein anderes Mainboard-Format?

@Zwirbelkatz Ja, es ist mir klar, dass da keine großen modernen, viele Watt verbrauchenden Karten optimal laufen werden, aber darum ging es mir nicht. Ich dachte eher daran, definitiv Ryzen-APU im Moment und ggf., wenn ich in ein oder zwei Jahren sehe, oha, die reicht nicht mehr für das neue Stellaris II oder für Victoria III, eine einfache Karte reinstecken, die die erforderte Leistung bringt. Das dürfte bei den genannten Spielen theoretisch eine sein, die vor 4 oder 5 Jahren Mittelklasse war. Früher gab es doch sogar passiv gekühlte ... ?

Wie gesagt, ich habe keine Ambitionen was anderes als oben genannt an dem Rechner zu spielen (damit werde ich eh für Jahre ausgelastet sein), und wenn doch, nähme ich die XBox S der Kinder (oder würde eine XBox X kaufen, das P-L-Verhältnis von modernen GPUs ist mir definitiv zu mies bei unseren Anforderungen). Die von mir genannten Spiele laufen aktuell auch mit der iGPU des Intels ganz gut, aber im NUC hat man dann halt die Tischstaubsaugergeräusche ... .

Das Metis-Gehäuse sieht sehr gut aus ... ach, so viele Varianten wieder :heilig:
 
Das "Lian Li Q58" ist auch ein recht nettes Gehäuse. Gibt es als PCIe 3.0 und PCIe 4.0 Variante und jeweils in weiß und schwarz, wobei die PCIe 4.0 Variante für dich nur interessant ist, wenn du planst, einmal die CPU zu ändern (aktuelle Ryzen APUs können kein PCIe 4.0) und eine dedizierte GPU zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Moin,

Wenn du später eine GPU nachrüsten willst wäre das Jonsbo von den im Thread genannten Gehäusen auf jeden Fall die beste Wahl, zumindest eine Einsteiger oder Mittelklasse GPU ist hier relativ problemlos nachrüstbar.

cubisticanus schrieb:
verkraftet ATX-Netzteile
Kann man theoretisch machen, wir haben bei unseren Vorschlägen darauf verzichtet da es die Kühlerauswahl noch weiter einschränkt, mit ATX Netzteil passen ins Jonsbo nur noch Kühler bis maximal 45mm, das läuft dann mehr oder weniger auf den L9a hinaus, wobei man bei den Ryzen APUs aus der Kühlung auch keine Wissenschaft machen muss.

cubisticanus schrieb:
aber inzwischen ist das Mainboard ausverkauft (soll aber wieder kommen)
Ja das war letzte Woche schon einmal, plötzlich bei allen Händlern raus aus der Liste nur um 2 Tage später wieder überall aufzutauchen, ist etwas komisch mit dem Teil.

cubisticanus schrieb:
Ich müsste dann aber wohl mindestens ein 450-Watt-Netzteil nutzen und das be Quiet! SFX Power 3 300W aus dem Thread sowieso austauschen, oder? Was würdet ihr raten? Das erwähnte Cooler Master V550 SFX Gold?
Ja wenn eine GPU nachgerüstet werden soll würde ich das erwähnte 550W NT nehmen, damit hast du auf jeden Fall vernünftige Reserven.
Beim Thema GPU aber auch den Hinweis beachten, dass für die meisten aktuellen Einsteiger und Mittelklasse GPUs PCIe 4 von Vorteil ist und das die aktuellen Ryzen APUs leider nicht bieten.

Wenn es bei ITX über 10L beim Gehäuse geht würde ich wenn aufrüsten geplant ist vielleicht gleich über ein µATX Gehäuse nachdenken, ist dann auch nicht viel größer aber doch etwas flexibler gerade beim MB.
Jonsbo V4 oder Jonsbo V9 wären hier eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
cubisticanus schrieb:
Ich dachte eher daran, definitiv Ryzen-APU im Moment und ggf., wenn ich in ein oder zwei Jahren sehe, oha, die reicht nicht mehr für das neue Stellaris II oder für Victoria III, eine einfache Karte reinstecken, die die erforderte Leistung bringt.
Das ist denke ich klar geworden. Die APU wird dich ein gutes Stück weit bringen. Worauf ich dich aufmerksam machen wollte war, dass insbesondere die kleineren, günstigeren Vertreter Probleme machen können, wenn sie nicht voll an den PCI angebunden werden. Zuletzt geschehen mit der 6500xt per x4, oder der RTX3050 bzw. 6600 mit immerhin x8.
Behalte das einmal im Hinterkopf, solltest du in x Jahren aufrüsten. Die dicken Karten, die du zurecht nicht brauchst und nicht möchtest, haben diese Einschränkungen nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Danke @Mork-von-Ork, das Jonsbo V4 sieht auch gut aus -- gültig wäre dann ja die Rzyen-Option für denn 550er PowerPC, das MSI B450M Mortar Max hätte sogar wieder TOSLink für meine Schreibtischbeschallung ... Mensch, ihr macht es einem nicht einfach :daumen: -- ich muss mal einen "Zettel" für ein Mikro-ATX-System anlegen und ev. aus Karton die Grundfläche beider Systeme ausschneiden.

@Zwirbelkatz Danke auch dir für die Aufklärung, ich gestehe, dass ich daran gar nicht gedacht hatte, dass gerade manche Einsteiger-GPU so kastriert wurde, da ich bei den Preisen, egal in welcher Klasse, die GPU-Tests nur noch überfliege oder ganz liegen lasse. Das ist echt Irrsinn, dieser Markt.

Für PCI-4 bräuchte ich aber, bei passendem Gehäuse, eh jeweils neue CPU und ein anderes Mainboard, nicht wahr? Ich denke einfach, dass sich das für mich und den Einsatzzweck, Office und die o.g. Spiele, so oder so nie rentieren würde. Eher verzichten und statt visueller Gamepracht ein neues Buch ... . (Oder so lange Grigsby's War in the East II spielen bis man die SU in der großen Kampagne bezwingt, das sind sicher schon hunderte Stunden.)
 
cubisticanus schrieb:
gültig wäre dann ja die Rzyen-Option für denn 550er PowerPC, das MSI B450M Mortar Max hätte sogar wieder TOSLink für meine Schreibtischbeschallung
Genau das V9 kommt auch in der Konfiguration für den Power PC vor, das V4 kannst du natürlich auch nehmen, da passt dann auch ein normales ATX Netzteil ohne Probleme.

cubisticanus schrieb:
Für PCI-4 bräuchte ich aber, bei passendem Gehäuse, eh jeweils neue CPU und ein anderes Mainboard, nicht wahr?
Du bräuchtest eine andere CPU, beim MB kann jedes AM4 550/570 Board PCIe 4 wenn eine passende CPU verbaut ist.
Das Gehäuse hat auf PCIe 3 oder 4 keinen Einfluss, beim in #6 verlinkten Gehäuse liegen lediglich schon Riser Anschlüsse bei, einmal in PCIe 3 und einmal in PCIe 4.
 
cubisticanus schrieb:
Für PCI-4 bräuchte ich aber, bei passendem Gehäuse, eh jeweils neue CPU und ein anderes Mainboard, nicht wahr?
Ja, wie geschrieben, die aktuellen Ryzen APUs können kein PCIe 4.0 und auch die B450 Boards könne es nicht. Da bräuchte man ein X570 oder B550 Board.
 
Das Ryzenauslaufmodell würde ich zu diesen Preisen nicht mehr kaufen
entwerder einen 12400f mit einem b660 DDR4 Board + der 6500XT, die weil sie nur 4 GB Ram hat zu erträglichen Preisen kaufbar ist. Oder ohne GPU einen 12500 mit 36 EU und Grafikteil übertakten besser wäre hier natürlich DDR5, da sind aber die Preis genauso abartig wie bei den GPU´s auch wieder nix.
Schließlich könntest Du noch auf den AMD Rembrandt im Sommer oder wegen DDR 5 erst im Herbst warten.
Im Ergebnis ist wahrscheinlich der i5 12400f + 6500 XT die sinnvolste Option. Im Übrigen kan man Pc´s auch unter den Tisch stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Okay, rein hypothetisch wäre dann also in mITX mit dem aktuell nicht lieferbaren Biostar B550T Silver AM4 besser oder sinnvoller mit einer, sagen wir, RTX3050-GPU aufrüstbar als ein Mikro-ATX mit MSI B450M Mortar Max.

Ich gestehe, dass mir nach dem Abmessen die kleinen ITX-Systeme einfach besser für den Schreibtisch gefallen. Mit gutem Lüfter (Noctua NH-L9) sollten die (nur APU) doch auch in den kleinen Gehäusen angenehm leise bis unhörbar sein, oder?

@allel Ja, das habe ich mir natürlich auch überlegt, aber wann kommt die neue Ryzen-Generation auf AM5? Und was kostet die mit DDR5 dann? Bei der aktuellen Teuerung, die garantiert nicht nachlässt, im Gegenteil, zweifle ich etwas. Klar, an Intel habe ich bislang nicht gedacht, aber zB ASRock H670M-ITX plus 6500 XT ist schon recht teuer ... (wenn ich bei mITX bleibe). Nun, ich spiele im Laufe des Abends mal ein paar Konfigurationen preislich durch.

Unter den Tisch ist nicht wirklich eine Option, weil links und rechts von meinen Beinen Schubladen-Kästen sind ... :-) (und ganz links die Dachschräge und rechts ein Kallax-Regal als Raumteiler).
 
cubisticanus schrieb:
Okay, rein hypothetisch wäre dann also in mITX mit dem aktuell nicht lieferbaren Biostar B550T Silver AM4 besser oder sinnvoller mit einer, sagen wir, RTX3050-GPU aufrüstbar als ein Mikro-ATX mit MSI B450M Mortar Max.

Zum Aufrüsten mit einer Einsteiger oder Mittelklasse GPU wäre PCIe 4 besser, wobei das wie gesagt bei der Ryzen Konfig egal ist weil egal, ob das B450 Mortar oder ein B550 Board, mit den aktuellen APUs hast du nur PCIe 3.

cubisticanus schrieb:
Ich gestehe, dass mir nach dem Abmessen die kleinen ITX-Systeme einfach besser für den Schreibtisch gefallen. Mit gutem Lüfter (Noctua NH-L9) sollten die (nur APU) doch auch in den kleinen Gehäusen angenehm leise bis unhörbar sein, oder?
Ja die Ryzen APUs bekommst du damit vernünftig und leise gekühlt zumindest ins T8 bekommst du auch den etwas stärkeren L9x65.

cubisticanus schrieb:
Klar, an Intel habe ich bislang nicht gedacht, aber zB ASRock H670M-ITX plus 6500 XT ist schon recht teuer ... (wenn ich bei mITX bleibe). Nun, ich spiele im Laufe des Abends mal ein paar Konfigurationen preislich durch.
Versuch da dich mal nach einer 3050 auf die Lauer zu legen wenn diese Option eine Rolle spielt, gibts ab und an mal um die 300€, ist halt immer sehr schnell weg, eine Empfehlung für die 6500XT will ich nicht wirklich aussprechen, Grund das die vergleichsweise nah an der UVP ist liegt halt darin begründet, dass weder die Miner noch die Gamer die Karte haben wollen und dafür gibts halt gute Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ich glaube der Renoir DDR5 only im PC (Ryzen 6000G) erscheint nicht vor Oktober, wegen Preis und Knappheit von DDR5.
Bei den Sockel 1700 Boards insbesondere ITX muss man noch ein wenig warten. Es kommen sogar welche mit dem preiswerten H610 Chipsatz, und um so weniger auf dem Board drauf ist um so weniger kann Strom fressen ( beim Weltstrompreisführer nicht unwichtig) .
http://www.3dcenter.org/news/news-des-11-januar-2022
https://www.asrock.com/mb/Intel/H610M-ITXac/index.de.asp#Specification
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Nun gut, zwei Systeme hätte ich mir zusammengestellt, beides mit Ryzen-APU (den Frust, mich auf die Jagd nach preiswerten aktuellen GPUs zu begeben, tue ich mir nicht an ... Platz wäre aber, wenn auch PCI3, ich weiß)

Einmal das mITX weitgehend nach Kaufberatung (Preise sind so ca.):
  • Gehäuse: Raijintek Metis Plus ALS schwarz, Mini-ITX 60 EUR
  • Mainboard: Biostar Racing 550T Silver 170 EUR
  • CPU: Ryzen 5700G 300 EUR (Sparpotential)
  • RAM: 32 GB Crucial Ballistix, DDR4-3200, CL16 130 EUR
  • HD: 1 TB M.2 100 EUR
  • Lüfter: Noctua NH-L9x65 45 EUR
  • Netzteil: Cooler Master V550 SFX Gold 100 EUR (da könnte man noch sparen, da ich ja eigentlich keinen Bedarf für so viele Watt habe)
Zusammen knapp: 905 EUR. Schon recht teuer, aber klein. Und Mainboard nicht lieferbar.

Dann das Mikro-ATX, ebenfalls weitgehend nach Kaufberatungsthread:
  • Gehäuse: Jonsbo v4 60 EUR
  • Mainboard: MSI B450M Mortar Max 80 EUR
  • CPU: Ryzen 5700G 300 EUR (Sparpotential)
  • RAM 32 GB s. o. 130 EUR
  • HD s.o. 100 EUR
  • Lüfter s. o. 45 EUR (oder preiswerter?)
  • Netzteil: Seasonic Core GC 500W ATX 55 EUR
Zusammen etwa 770 EUR. Schon preiswerter, aber größer.

Alternativ zum Sparen, den AMD 5600G, der würde vermutlich auch reichen -- wenn der deutlich mehr Wumms bringt als der Intel Core™ i5-8259U im NUC. Vermutlich tut er das, da er keine Notebook-CPU ist ... . Bin unschlüssig. Vernunft sagt: 5600G reicht, Zukunft sagt vielleicht: Mehr Kerne sind besser als weniger.

32 GB RAM erscheinen mir sinnvoll, um nur 2 Bänke nutzen zu müssen. 2x8 und in einem Jahr zu sehen, oh, reicht nicht, ist vielleicht nicht so klug, um 50 EUR oder so zu sparen ...?
Bei der M2-SSD dachte ich an den Toshiba-Nachfolger, aber letztlich ist es vermutlich egal. 512 GB würde auch reichen, aber im NUC habe ich erlebt, wie blöde es ist, wenn die Systemplatte voll wird und man anfängt Daten auf eine zweite Platte umzuschichten.

Klar, eine Windows-Lizenz fehlt, bin nicht mehr so sicher, ob meine für den NUC so sauber war/ist, auch wenn es kein Keyshop für 2,99 EUR war, aber die 20 EUR oder so waren schon verdächtig günstig ... habt ihr da Empfehlungen für einen sauberen Reseller? Ob Pro, was ich derzeit auch im Dienst-Notebook habe, oder Home sollte wurscht sein (fand halt bei Pro nett, dass man die Windows-Funktions-Updates laaaaange herauszögern konnte, um nicht Betatester spielen zu müssen).

Ja, das Jonsbo v4 ist mir einen Tacken zu groß und erfordert größere Umräumaktionen auf dem Schreibtisch (da stehen ja noch Regalboxen, USB-Mikrofon, ein kleiner Teac-Digitalverstärker usf.), aber 130 EUR weniger ist ein Wort ... gibt es vielleicht was kleineres als das Jonsbo v4 im Mikro-ATX-Format?

Wie dem auch sei, jedenfalls vielen Dank schon mal für die wirklich erstklassigen Antworten! Angemeldet habe ich mich vor Jahren beim Zusammenbau des NUC -- und habe es nie bereut. Tolles Forum, tolle User.
 
Ich persönlich würde die zweite Variante nehmen. 16gb RAM und dann "nur" den 5600g.

Wieso? Wenn du merkst 16gb reicht nicht kannst du immer noch nachrüsten.

Der 5600g reicht doch noch dicke aus die nächsten jahre
 
@cubisticanus
Persönlich würde ich eher zu Variante 2 tendieren.

Bei ITX würde ich wenn ein kleineres Gehäuse nehmen, über 13L wären mir für die ITX Einschränkungen und den Mehrpreis dann doch zu groß.
Weiterhin kannst du bei Variante 1 einen anderen Kühler nehmen, z.B. den Freezer 34 Esport, das ist der Vorteil von dem Gehäuse, es frisst Kühler bis 160mm, sprich da passt auch ein Tower Kühler.
Weiterhin nimmt es auch ATX Netzteile, kannst also auch hier zum Core greifen.
Nachteil ist wie erwähnt, dass das Gehäuse für ITX vergleichsweise groß ist und mit 170mm für die GPU ist man hier beim möglichen Nachrüsten stark beschränkt.

Ob sich der Aufpreis für den 5700G und 32GB Ram für deinen Anwendungsbereich lohnen musst du am Ende selbst entscheiden, zumindest bei ITX hast du aber nur 2 Rambänke, da wäre ein späteres Aufrüsten schwieriger.

cubisticanus schrieb:
Ja, das Jonsbo v4 ist mir einen Tacken zu groß und erfordert größere Umräumaktionen auf dem Schreibtisch (da stehen ja noch Regalboxen, USB-Mikrofon, ein kleiner Teac-Digitalverstärker usf.), aber 130 EUR weniger ist ein Wort ... gibt es vielleicht was kleineres als das Jonsbo v4 im Mikro-ATX-Format?
Das bereits erwähnte und auch beim Power PC vorgeschlagene Jonsbo V9 (ist etwas höher und hat mehr tiefe dafür ein Stück schmaler als das V4 und damit etwas weniger Gesamtvolumen), Alternativ das ebenfalls beim Power PC vorgeschlagene Chieftec Mesh CS-12B, mit knapp über 12L auch nicht größer als das Metis ITX Gehäuse, Netzteil ist schon enthalten, Nachteil ist hier die Nachrüstbarkeit, eine GPU kann man hier nur sehr begrenzt unterbringen zum einen durch das 300W NT zum anderen unterstützt das Gehäuse nur Low Profil PCI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@Mork-von-Ork Ja, ich denke auch, Variante 2 wird es werden. Beim Gehäuse schaue ich noch, über das Jonsbo v4 findet man wenig im Netz oder bei Youtube (schaut in einem Video etwas fummlig auf beim Einbau), das V9 wäre okay, aber das Acrylglas würde mich auf dem Schreibtisch nerven. So gesehen ist das V4 nicht übel. Kleinere in der Grundfläche gibt es laut Geizhals ja nicht wirklich. Das Chieftec Mesh gefällt mir absolut gar nicht, sorry.

@Asznee Mit dem RAM hast du recht, aber ich las hier ab und an, dass von Vollausbau (4 RAM-Bänke) bei AMD-Systemen immer abgeraten wurde. Galt vermutlich nur für Gaming-Systeme, oder?

Okay, hier wäre der Einkaufskorb von Mindfactory -- ist das so okay, v.a. beim Lüfter bin ich unschlüssig: https://www.mindfactory.de/shopping...2218a10c0c423c7a02193426c0b12c4b0cafe930167ff
 
Zuletzt bearbeitet:
cubisticanus schrieb:
Das V9 hat laut Datenblatt schon richtiges Glas, Acryl geb ich dir recht würde ich auch nicht unbedingt nehmen aber ich gehe mal davon aus, du meist Fenster an sich, leider gibts das V9 nicht ohne Fenster.

cubisticanus schrieb:
Kleinere in der Grundfläche gibt es laut Geizhals ja nicht wirklich.
Das Jonsbo C2 silber wäre noch etwas kleiner, hier passen aber nur µATX Boards bis 215mm rein, das schränkt die Auswahl größtenteils auf ziemliche Schrottboards ein.
Ein halbwegs brauchbares das passen würde wäre das GIGABYTE B450M DS3H V2, hier muss man beachten, dass man mit sehr sehr viel Pech noch eines bekommen kann, dass die Ryzen APUs nicht von Haus aus erkennt.
Ansonsten halt ITX mit dem T8 hattest du da ja schon ein passendes Gehäuse gefunden.

cubisticanus schrieb:
Mit dem RAM hast du recht, aber ich las hier ab und an, dass von Vollausbau (4 RAM-Bänke) bei AMD-Systemen immer abgeraten wurde. Galt vermutlich nur für Gaming-Systeme, oder?
Es betrifft schon sowohl als auch, mit Pech funktioniert 3200Mhz@XMP nicht direkt, sprich man muss die ein oder andere Einstellung von Hand vornehmen, der Crucial ist da aber vergleichsweise tolerant.

cubisticanus schrieb:
Okay, hier wäre der Einkaufskorb von Mindfactory -- ist das so okay, v.a. beim Lüfter bin ich unschlüssig: https://www.mindfactory.de/shopping...2218a10c0c423c7a02193426c0b12c4b0cafe930167ff
Das Ding auf der CPU ist der Kühler, beim V4 hast du da ja etwas Spielraum, ein Thermaltake Toughair 110 würde hier auch passen und ist etwas günstiger.
 
Zurück
Oben