Referat halten! aber viel zu nervös!

• Ersteller Ersteller little Lady
  • Erstellt am Erstellt am
Bin bei Referaten anfangs auch aufgeregt aber das legt sich. Ich konzentriere mich auch einfach auf das Thema wenn es ein Thema ist, dass ich mag (z.b. System Of A Down Referat in Musik) dann merke ich nicht das ich vor "vielen" Leuten rede. Das aufgeregt sein gehört auf jeden Fall dazu. Da geb ich Hamsterlilly recht.

So, hab mein Referat jetzt schon n bissl länger hinter mir, aber ich dachte, ich geb trotzdem noch mal mein Senf dazu. Also es is relativ gut gelaufen, war gar net so schlimm, wie ich gedacht hab und eure Tipps haben mir wirklich weiter geholfen, an die werd ich auch in zukunft noch denken. Vielen Dank noch mal euch allen!!! :daumen:

mfg --> little lady

Das mit dem nackt vorstellen, bringt nix

1. Will ich das bei manchen Leuten ganz bestimmt nich
2. Wenn ich es so versuchte bekam ich immer nen Lachkrampf
3. Ich geb dir denn Tipp es einfach durchzuziehen, ich mein was kann schon schiefgehen?
Wenn dich jemand auslacht, kanns dir sch**ssegal sein, ich mein, es kommt ja drauf anw as der Lehrer denkt und nich die Kleinkinder dies lustig finden.

Ich denke, die Grundvoraussetzung für ein gutes Referat ist, dass man alles im Kopf hat. Dann hat man keine Panik, dass etwas schief geht, oder das man den Faden verliert. Ich habe letztens ein Referat von etwas mehr als 60 minuten gehalten über die Rote Armee Fraktion, und ich hatte schon Monate vorher angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen und musste so bein Vortragen quasi nur noch ne Geschichte erzählen. Note: 1 ;-)

Ich kann nur dazu raten, mit Freunden oder so zu üben üben üben, damit deine Unsicherheit weggeht.

Das beste - meiner Meinung nach - gegen Unsicherheit ist die Routine, wenn du das im Schlaf singen kannst gibt es so gesehen keinen Grund nervös zu sein. Wenn dich dann jemand bei dem Referat stört bekommt der dafür seine Bemerkung.

Ein Beispiel (es beruht leider auf Wahrheit)

Ich bin immernoch ohne Ausbildungsstelle, es ist zwar eine in Aussicht, aber das sage ich nur zu meiner Verteidigung...

Ich mit guter Fachoberschulreife suche immernoch, wo andere Freunde von mir, die von Hauptschjule abgegangen sind, mittlerweile im 2. Jahr sind, und Noten von 1 - 2 schreiben.

Nur weil ich in Vorstellungsgesprächen so hibbelig bin, nimmt mich niemand, ich bin intelligent, und mache einen gepflegten EIndruck. Außerdem sind meine Noten nicht schlecht.

Aber das alleine ist nicht der Schlüssel zum Erfolg ;)

Gruß
Mortiss

ich kann mich noch sehr gut an meine "praktische" prüfung vor 2 jahren erinnern. da musste ich vor 4 ihk-prüfern mein projekt vorstellen. ich habe mein referat schon 2 wochen vor der prüfung komplett ausgearbeit gehabt, und die gesamten 2 wochen dazu genutzt den vortrag zu üben bzw. optimieren (meine freunde und bekannte konnten den vortrag glaub ich zum schluss auch schon :D ). 2 tage vor der prüfung hab ich dann alles beiseite gelegt um endlich ein wenig runter zukommen (denn 2 tage vorher lernen bringt absolut nix mehr). ich war zwar in den ersten 3 minuten super nervös aber weil ich mein referat so gut konnte und ich dadurch extrem an sicherheit gefunden hab, ging es dann ziemlich gut. viel schlimmer war das anschliessende fachgespräch (was sage und schreibe 50 minuten gedauert hat :freak: ).

ich hab übrigens mit 75 punkten (von 100) bestanden :D .

gruß kalle

Bind dir einfach ne Uhr um den Arm. Daran kannst du dann die ganze Zeit rumfummeln. Irgendwo muss man ja seine Nervosität ausleben.:D

Zurück
Oben