Referat übers Internet

Speedy1986

Lt. Commander
Was würdet ihr sagen, sollte auf keinem Fall bei einem 20 min Referat übers Internet fehlen?

Bis jetzt habe ich die Geschichte und Internetdienste (WWW, e-Mail, Newsgroups, IRC & FTP)

TCP/IP , DNS-Server halt den generellen aufbau und die funktion des internets, ablauf von eingabe der adresse bis aufbau der seite...

email,irc und sowas halte ich hier für unwichtig

edit:

eventl die umstellung von IPv4 auf IPv6 erwähnen

Zuletzt bearbeitet:
Probleme darf nicht fehlen.

Ich würde den leuten klar machen das der browser nich das Internet ist, sondern nur ein teil davon ;)

Wie der Aufbau ist also das "Netzwerk" bzw die Infrastruktur.

Wie das ganze sich entwickelt hat und wer diese idee hatte --> Vernetzung von Universitäten.
Dann natürlich das WWW, DNS

Referate sind auch oft abhängig davon was man für eine Zielgruppe als zuhörer hat.

Eventuell auch Gefahren durch das Internet, Sicherheitsrisiken (z. B. Onlinebanking) etc.

Aber müll die Zuhörer nicht mit irgendwelchen Informationen zu, wie z. B.: XTTM ist ELL geworden weil 2005 der HTML 34s...........ich hoffe, du weißt was ich mein.^^ Es sei denn, die Zielgruppe behandelt die Thematik im Studium/Unterricht, etc.

Mfg Matze

Nachdem in den Medien öfters die Rede von "Web 2.0" ist, sollte man vielleicht ein, zwei Sätze darüber sagen.

auch vielleicht solche sachen wie die illegale Download-Schiene: Musik, Filme, Spiele, usw. ?
DAs diese übers Internet hauptsächlich betrieben werden und keiner mehr eine gebrannte Spiele/Musik CD unter dem Tisch weitergibt?

Oder wäre das dann doch zu speziell?
Du könntest es unter dem Thema Probleme mit-einpacken. Das istja sogesehen ein problem für die Musik/Spiele/Filmindustrie.

hängt wohl von der Zielgruppe ab.
Bei ITlern würde ich andere Schwerpunkte setzen als bei Juristen (nur so als Bsp.)

Bin kein ITler und mich würde die Umstellung von IPv4 auf IPv6 nicht die Bohne interessieren und die 20 Minuten würden schon dafür draufgehen, zu erklären, was das ist :)

Man sollte in 20 Min. auch nicht zuviel bringen. Z.B. man konzentriert sich eher auf die technischen Aspekte oder man orientiert sich eher am User, wie er das Internet wahrnimmt.

Danke für die ganzen Anregungen! :)

dogio1979 schrieb:
... oder man orientiert sich eher am User, wie er das Internet wahrnimmt.

Genau so habe ich das gemacht, da ich das Referat vor eine 12. Klasse (Wirtschaftsschule) gehalten habe. (hätte ich vllt. im Eröffnungspost schreiben sollen :rolleyes:)

Habe auch schon eine 3 :cool_alt: dafür bekommen. Worüber ich ganz froh bin, da Englisch mein schlechtestes Fach ist (steh da auf 4)!

Zurück
Oben