Referat zu Umweltschutz/PC

X-530

Cadet 4th Year
Ich habe folgendes Problem, ich muss in Bio! ein Referat zum Thema Umweltschutz und was der Computer dagegen/dafür wirkt.
Naja, ursprünglich hatte ich vor die Prozessorreihen und ihre Leistungsaufnahme im Verlauf der Jahre zu schildern. Allerdings ist mir dann schnell aufgefallen, dass das nu nicht sooo viel mit meinem Thema zu tun hat.
Die Biolehrerin ist technisch eher unvesiert und glücklich, wenn sie es schafft, ein eMail zu schreiben. Hat vielleicht einer eine Ahnung wo bei Computern (und meinetwegen auf Steuerchips u. ä.) die Umweltsünder liegen oder wo durch diese zum Beispiel enorm Treibhausgase eingesart werden?
Ich würde mich freuen, wenn mir da einer weiterhelfen kann,
Frohe Weihnachtsfeiertag,
X-530

Uneffizienz, vergleichsweise niedrige Lebensdauer, Schwermetalle und (schwermetallhaltige) Kunststoffe in den Bestandteilen, schwierig zu recyclen, etc....

Da findet man bei google sicher viel über das Thema...

Es betrifft nicht nur die Leistungsaufnahme...

und Hausaufgaben wird dir hier sicher keiner machen..

Vergiss aber nicht die positiven Aspekte. Computer ermöglichen erst effizientes, prozessoptimiertes und somit energiesparendes Arbeiten.;)

(schwermetallhaltige) Kunststoffe
Hö? :p

Geh auf die verschiedenen Energie-, Umweltschutz- und Produktionsstadandards ein.

Energy Star Richtlinien, +85% (NTs), Das-Keine-Schwermetalle-Pickerl.....

Schon etwas älter und nicht mehr aktuell, aber immer noch interessant was sich im Computer befand, bzw.
immer noch befindet. http://www.hdm-stuttgart.de/printing-green/da3-wing.htm
In diesem Zusammenhang informiere dich die über RoHS Richtinien.
Umweltschutz und was der Computer dagegen/dafür wirkt.
Gegen Umweltschutz wurde ja erwähnt, in erste Linie die Herstellung.
Für den Umweltschutz spricht, daß nahezu jeder Ingenieur einen Computer benutzt um umweltfreundliche
Produkte zu entwickeln, oder diese umweltfreundlicher zu machen.
Schau dir alleine die prozessorgesteuerte Optimierungen beim Verbrennungsmotor an. Oder die Vermeidung
von übermäßigem Resourcenverbrauch (Papier in Büros, was nicht immer gelingt), usw. Ich denke in dieser
Richtung sollte dein Referat (auch) gehen.

die gewinnung und aufbereitung des Halbleiterstoffs Silizium benötigt unmengen Energie, man brauch annähernd 100% reinies Sil.

Beim recycling der Computer enstehen auch enorme kosten durch Schwermetalle und auch durch das Silizium.

Zurück
Oben