News Xbox Wireless Controller: Remix Special Edition wirbt für Umweltschutz

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, twoface88 und 3 andere
Schöne Idee. Wir brauchen eh viel viel mehr Kreislauf wirtschaft.
Dass es ein Battery Pack dazu gibt, ist dann um so besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SupaRichi, LeonGT und 10 andere
Sehr wichtig! Die Xbox verbraucht zwar mindestens 200 Watt Strom, aber immerhin ist der Controller klimaneutral :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hademe, jeger und 3 andere
Finde ich echt cool 😃 von mir aus könnte ruhig mehr Dinge aus recyceltem Material geben. Gerne auch mehr Materialmix wie z.B. Elemente aus Holz, Glas oder Metall - sofern es preislich dann noch attraktiv ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gönndalf und Termy
Battery Packs sind ne gute Idee. Besser finde ich aber noch immer wiederaufladbare AA Batterien, da sie vielfältiger einsetzbar sind. Wer Einwegbatterien für den Controller verwendet hat ohnehin nichts für die Umwelt übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SupaRichi, lalanunu und 25 andere
Zum Lieferumfang gehört ein Xbox Rechargeable Battery Pack, das verhindern soll, dass der Controller mit Einweg-Batterien betrieben wird.
Was für ein Blödsinn, wie auch der Rest von solchem Greenwashing. Wenn man die Nutzung von Batterien verhindern möchte, einfach eine Erkennung einbauen, als wäre es schwer Einwegbatterien alleine an ihrer Spannung zu erkennen. Stattdessen produziert man zusätzlichen Müll in Form von einem proprietären Akkupack, statt die Kunden drauf hinzuweisen doch bitte einfach handelsübliche Akkus zu verwenden.

Recyclingkunststoff ist übrigens Grau, wenn man es dann erst teuer noch grün einfärbt, hat man den Sinn von Recycling fast schon verpasst. Besser wäre es schlichtweg keine Controller mehr den Konsolen beizulegen und sich überhaupt Gedanken über Reparierbarkeit und Ersatzteile zu machen. Man kann sich zwar über den Shop die tollsten farbigen Controller bauen lassen, aber einfach neue Sticks zu bestellen ist nicht drin.

Ein Drittel des Controllers besteht aus „recycelten Kunstharzen und wiederverwerteten Materialien“. Die Materialien werden laut Hersteller aus Abdeckungen für Autoscheinwerfer, Wasser-Kanistern aus Kunststoff und CDs produziert.
Klar! Vor allem CDs! Da entstehen ja bestimmt ganze Müllberge von heutzutage.... Kunststoffrecycling funktioniert so nicht, das ist mal wieder reinster Werbebullshit. Ich kann nur jedem empfehlen sich mal das Video anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, Pandorum, Dowinder und 36 andere
Keine Ahnung wie Leute auf solche geheuchelten Werbeversprechen abfahren können.
Battery Pack? Umweltfreundlicher wäre wohl einfach AA zu nutzen. Klar gibt es Leute die da Batterien reinpacken, die meisten nehmen allerdings Akkus.

Hier wird einfach wieder Geld mir den Packs gemacht.
Microsoft sollte mal bei seinem Elite Controller anfangen und nicht irgendwelche extra Würste fürs Marketing produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, twoface88, Hopa und eine weitere Person
Nikflin schrieb:
Battery Packs sind ne gute Idee. Besser finde ich aber noch immer wiederaufladbare AA Batterien, da sie vielfältiger einsetzbar sind. Wer Einwegbatterien für den Controller verwendet hat ohnehin nichts für die Umwelt übrig.
Jein. Ein Akkupack ersetzt 4 AA Akkus. Sind die 2 AA Akkus im Controller leer, wechselt man auf 2 Ersatzakkus - oder gar Batterien. Beim Akkupack hingegen muss man nur den Controller anstecken - dank USB als inzwischen universeller Ladestecker kein Problem. Man zock weiter und der Controller wird geladen.

Mir war das ewige Akkus suchen, Ladegerät suchen - mit 2 Kleinkindern räumt man derartige Dinge weg - zu nervig, daher hab ich die leider etwas teuer geratenen Akkupacks von MS inzwischen für meine Controller auch gekauft. Gut wenn diese gleich dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und fox40phil
WillardBL schrieb:
Mir war das ewige Akkus suchen, Ladegerät suchen - mit 2 Kleinkindern räumt man derartige Dinge weg - zu nervig,
Klar! "Zu nervig" wie der ganze Umweltschutz an sich. Es ist ja so viel Aufwand sich ein Ladegerät mit Akkus zu besorgen und immer ein Satz geladene Akkus im Haus zu haben. Dann doch lieber 10 Geräte mit 10 Akkus die dann irgendwann in den Müll entsorgt werden, weil sie im nachfolgendem Gerät nicht mehr passen.

WillardBL schrieb:
oder gar Batterien.
Ganz simpel, sind 1,5V Batterien eingelegt, verweigert das Gerät die Funktion, das wäre sinnvoller Umweltschutz. Mit Sicherheit wird man jedoch einfach so weiter machen wie bisher und falls der Gesetzgeber irgendwann hier mit der Umweltkeule schwingt, trifft es nicht nur solche unsinnigen Verwendungszwecke, sondern auch Geräte die mit Akkus nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und peru3232
xexex schrieb:
... Wenn man die Nutzung von Batterien verhindern möchte, einfach eine Erkennung einbauen, als wäre es schwer Einwegbatterien alleine an ihrer Spannung zu erkennen. ...
Kannst du mit uns deine Weisheit teilen und uns kund tun, mit welch magischer Technologie man zuverlässig jeden DAU davon abhalten kann, Batterien statt Akkus zu laden?

Mich würde das echt interessieren, wie man zuverlässig nur durch anstecken zwischen Akkus und Batterien unterscheiden kann, und ich frag mich, wieso diese Technik weder in Ladegerät noch in anderer von mir gekauften Produkten vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
xexex schrieb:
Ganz simpel, sind 1,5V Batterien eingelegt, verweigert das Gerät die Funktion, das wäre sinnvoller Umweltschutz.
😁 sehe schon die ersten Klagen ins Haus flattern wenn es sowas geben würde...
da wird in Brüssel sicherlich irgendjemand gegen angehen und dann fangen die Probleme an.
Ergänzung ()

WillardBL schrieb:
mit welch magischer Technologie man zuverlässig jeden DAU davon abhalten kann, Batterien statt Akkus zu laden?
gar nicht. Meine Ma (80+) meint auch immer normale Batterien ins Ladegerät stopfen zu müssen weil Akkus und Batterien identisch aussehen und was identisch aussieht, ist gleich.

Zum Glück laufen die "nur" irgendwann aus und bis jetzt ist noch nichts explodiert oder in Brand geraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Gefällt mir, sowohl von der Farbgebung, als auch die Idee dahinter. Wenn er nicht zu teuer ist wird er gekauft.
 
WillardBL schrieb:
wie man zuverlässig nur durch anstecken zwischen Akkus und Batterien unterscheiden kann
man müsste eine Elektronik in jeden Akku verbauen der dem Ladegerät mitteilt mit welcher Spannung er geladen werden will... am besten noch wie oft, wie ist die Qualität der Zellen...

und bei Einwegbatterien fehlt diese Elektronik und ohne diese kann man Funktion/Nutzen + Aufladen unterbinden.

Gibts doch ähnlich auch mit Tintenpatronen für Drucker. Kein original = keine Funktion.
Bei HP kann man ein Abo auf Druckerpatronen abschließen. Wird das Abo gekündigt, sperrt HP die Druckerpatrone - ob 100% voll oder nicht und man kann das Ding in die Tonne kloppen.

Wäre mit Batterien/Akkus genauso umzusetzen.

Nur ich persönlich finde das als falschen Weg im Bezug Umweltschutz/Klimaschutz.

Aktuell wird - meiner Meinung nach - Klimaschutz über Umweltschutz gestellt und oft auch Klimaschutz auf Kosten von Umweltschutz betrieben.
Ergänzung ()

Crazy- Jak schrieb:
Wenn er nicht zu teuer ist wird er gekauft.
vermutlich um die 85€ bis 90€...
 
WillardBL schrieb:
Kannst du mit uns deine Weisheit teilen und uns kund tun, mit welch magischer Technologie man zuverlässig jeden DAU davon abhalten kann, Batterien statt Akkus zu laden?
Handelsübliche Einwegbatterie hat 1,5V Spannung, ein handelsüblicher Akku 1,2V. Schon mit dieser simplen "Erkennung" wäre der Ausschluss möglich, der ausreichend wäre um die Verwendung normaler Batterien zu unterbinden. Hier muss man gar kein High Tech und eine "zuverlässige" Erkennung betreiben, es geht ja nicht um "Leben und Tod" oder um Explosionsgefahr wie bei einem Ladegerät.

Um das Laden geht es sowieso nicht, hier funktioniert die Erkennung ob sich ein Akku oder eine Einwegzelle im Gerät befindet, in so gut wie jedem Gerät was sich im deutschen Markt befindet.
https://www.analog.com/en/design-notes/detecting-primary-cells-with-the-ds271112.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Arcturus128
Erschreckend, dass gerade mal 30% recyceltes Plastik immer noch für Marketing taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, JohnDonson, aid0nex und 7 andere
Jetzt noch ein Controller mit Magnet-Joystick der wirklich langlebig ist (neue Alps einlöten ist schnell gemacht jedoch nicht jeder kann löten).
Akku ist bei XBox bereits austauschbar.


@AbstaubBaer Sicher mit Kunstharzen? z.B. Autoscheinwerfer sind eigentlich Polycarbonat (PC). Das ist kein Kunstharz. Wasserkansister sind meistens Polypropylen (PP) auch kein Kunstharz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und madmax2010
xexex schrieb:
Klar! "Zu nervig" wie der ganze Umweltschutz an sich.
Ich kenne Leute, die würden dich kompostieren, wenn du implizit derartige Gefährdung der Gesundheit ihrer Kinder in den Raum stellst.

Aber ich gehe davon aus, dass dir einfach die Erfahrung und Empathie fehlt. Kleinkinder und Batterien in jeglicher Form sind strengstens voneinander fernzuhalten, der Gesundheit der Kinder wegen.
Das geht vom Erstickungstod bis hin zu schwersten inneren Verletzungen. Verschluckt ein Kleinkind eine Knopfzelle, muss man sofort die Rettung verständigen, sowas ist ein Notfall.
xexex schrieb:
Es ist ja so viel Aufwand sich ein Ladegerät mit Akkus zu besorgen und immer ein Satz geladene Akkus im Haus zu haben.
Dann doch lieber 10 Geräte mit 10 Akkus die dann irgendwann in den Müll entsorgt werden, weil sie im nachfolgendem Gerät nicht mehr passen.
Da zeigt sich abermals Mangel an Erfahrung - der Jugend darf man das ja verzeihen, woher soll sie diese sonst schöpfen. Akkus sind keine Wunderdinger, und altern mehr oder minder recht flott. Vor allem NiMH Akkus halten kaum die versprochenen 1000 Ladezyklen durch. Dazu muss man noch tierisch aufpassen, solche mit gleicher Kapazität - der tatsächlichen, nicht nur dem, was aufgedruckt steht - miteinander zu verwenden.
2 Akkus aus dem Controller nach mehrmaligem verwenden mit 4 neuen Akkus in einem anderen Gerät? Dann hast du mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit 2 Akkus reif für die Batteriesammelbox gemacht.

Da ist das Konzept von MS, austauschbare Akkupacks zu verwenden definitiv besser - man kann dabei nur hoffen, dass sie über mehrere Controllergenerationen beim selben Akkupack bleiben.
xexex schrieb:
Ganz simpel, sind 1,5V Batterien eingelegt, verweigert das Gerät die Funktion, das wäre sinnvoller Umweltschutz.
Ok, Sherlock. Bei frisch geladenen Enelops liegen 1,44V an. Bei älteren, überlagerten Batterien oft weniger als 1,35V - Aldi zum Beispiel.
Was sind Akkus und was nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, Ghost_Rider_R, LBB und 3 andere
In regranulierter Form genutzt werden zudem „übrig gebliebene Controller-Elemente“ von Pads der Xbox One
Hart an der Grenze, wenn man Neuware dafür zerstückelt - nur ist man auf der falschen Seite der Grenze.

Was bringt jetzt mehr? Das hier oder ein CO2 Ausgleich z.B. über Southpole?
 
Michael-Menten schrieb:
Sicher mit Kunstharzen? z.B. Autoscheinwerfer sind eigentlich Polycarbonat (PC). Das ist kein Kunstharz. Wasserkansister sind meistens Polypropylen (PP) auch kein Kunstharz.
Die ganze Aussage ist reinstes Greenwashing, aus welcher Anlage sollen denn solche sortenreine Kunststoffe denn kommen die da genannt werden? Wo sollen die ganzen CDs herkommen die dann sauber getrennt im großen Stil zu Granulat verarbeitet werden?

Wenn ein Druckerhersteller eigene Patronen einkauft und vorgibt daraus wieder irgendwas herzustellen, dann kann man das so halbwegs durchwinken, es wäre zumindest theoretisch dieses Kunststoff wieder dem Kreis zuzuführen.

Anders sieht es aus, wenn mal wieder ein Hersteller vorgibt solche komplett unterschiedliche Kunststoffe, für die es schlichtweg nirgendwo auf ein Welt einen vorgegebenen Kreislauf gibt zu verwenden. Vor allem in den USA, da würde ich gerne mal die Anlage sehen aus welcher dieses Zeug angeblich herkommt.
Ergänzung ()

WillardBL schrieb:
Ich kenne Leute, die würden dich kompostieren, wenn du implizit derartige Gefährdung der Gesundheit ihrer Kinder in den Raum stellst.
Klar! Gefährdung der Gesundheit! Weil man nicht fähig ist ein Ladegerät, was gerademal eine Stunde benötigt um Batterien aufzuladen, irgendwo anzuschließen wo es für Kinder nicht zum Spielzeug wird. Sorry aber der Quatsch den du hier erzählst, kannst du gerne für dich behalten. Du wirst übrigens nicht glauben, aber es gibt sogar welche mit abschließbaren Abdeckung!

Das Problem bei Leuten ist oft, dass sie sich schlichtweg die tollsten Ausreden einfallen lassen, damit letztlich der Umweltschutz hinten ran gestellt wird. Bequemlichkeit geht ja doch immer vor.

WillardBL schrieb:
Da zeigt sich abermals Mangel an Erfahrung
Natürlich, ich nutze Akkus nur seit knapp 30 Jahren, da fehlt mir bestimmt schlichtweg die Erfahrung damit. Lass dir gesagt sein, bei mir laufen in diversen Geräten noch Akkus, die sind älter als einige hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hominem, RaiseHell, LukS und 6 andere
Greenwashing ist es, solange recycelter Kunstharz nicht Standardmäßig bei XBOX / Controller überall verwendet wird, sondern eine Sonderedition darstellt.

Auch hier wieder, der Gesetzgeber ist gefordert der Industrie Quoten vozugeben.

Ja es ist oft nicht möglich recyceltes Material zu nutzen, aber das Ist Problem der Industrie.
Eine genügend große Übergangszeit schaffen (Begin hätte vor 10 Jahren sein müssen).
Dann hätte man dahingehend auch schon längst geforscht und ein Mix aus recycelten Materialien als Verbund die taugen und wieder recycelbar sind. Ist ja nicht so als ob neue Werkstoffe nicht schon Jahre zuvor untersucht werden um Sie Industrietauglich zu machen. Aber von alleine bekommt da keiner den fetten Arsch hoch. Es ist viel günstiger einfach immer neuen *** zu Spritzen.

Bsp. ist es absehbar das es bezahlbare Zimmertemperatur Supraleiter bei industrietauglichen Druck innerhalb der nächsten 10 Jahre in die Massenfertigung schaffen. Durchbrüche vor einigen Jahren und März diesen Jahres (scinexx) lassen das vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Zornica
Zurück
Oben