News Nur 1x Umweltschutz: KI-Strategien von 22 Ländern im Vergleich

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
Die Berlin School of Business and Innovation (BSBI) hat die Strategien von 22 Ländern im Umgang mit künstlicher Intelligenz wie ChatGPT verglichen. Während nahezu alle Länder die Ausbildung von KI-Fachkräften planen, wird der der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen und im Umweltschutz weniger priorisiert.

Zur News: Nur 1x Umweltschutz: KI-Strategien von 22 Ländern im Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Wintermute, trendma und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Bunhy, sebish und 31 andere
Wäre eine KI nicht auch in der Lage als Universaltranslator zu fungieren? So wie in Star Trek?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Max0071980, Qyxes und 2 andere
War so klar das diese kriegsgeilen amis die KI fürs militär nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25, Judaskind, Qyxes und eine weitere Person
SadhooW schrieb:
War so klar das diese kriegsgeilen amis die KI fürs militär nutzen will.

War so klar, dass andere Länder das nicht zugeben werden obwohl sie es genauso machen. Wäre ja auch dumm, wenn nicht und man dadurch in einen Nachteil hineinläuft. KI ist ja nicht nur Thema für Waffen und Fahrzeuge, sondern auch im Cyber-Krieg. Angriff von Infrastruktur durchs Inet usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Wintermute, Niklagaming und 12 andere
Klickbait..

KI kann und wird überall eingesetzt werden. Nur weil "Länder" (also Politiker?) nichts dazu sagen, heisst das nicht, dass es nicht bereits genutzt wird.

Ich wette es gibt in jedem diese Ländern mind. ein Hochschul-Projekt welches mit KI etwas für Umweltschutz macht. Wo ich arbeite gibt es so eines und es ist nicht auf dieser Liste.

Aber ja, "Böse amis" und "Umweltschutz kommt zu kurz" -> Klickbait.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, Bunhy, sebish und 8 andere
In Deutschland: Überregulieren, Verbieten, Verschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, sebish, Intruder und 14 andere
Australien ist darüber hinaus das einzige Land, das künstliche Intelligenz aktiv für den Umweltschutz einsetzen möchte.
Hört, hört!:schluck:

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und el_zoido
Was Chatbots wie ChatGPT mit künstlicher Intelligenz zu tun haben soll, ist mir immer noch schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, sebish, Balisontrop und 4 andere
Im Gesundheitswesen? soll da die KI den Arzt ersetzen, was wenn der dann bei mir als Grippe-Ursache nen Computervirus diagnostiziert, bekomme ich dann Kaspersky als Zäpfchen verschrieben???😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, Balisontrop und Biervampyr
Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass Australien (von den am meisten betroffenen Ländern, die sich KI-Forschung leisten können) am nächsten vor dem Abgrund bzgl. Klimakollaps steht? Je näher man dem Abgrund kommt, desto verzweifelter versucht man den rettenden Strohhalm zu ergreifen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Was genau soll uns die Tabelle sagen ?

Ein Quellenangabe die zu besagter Auswertung führt wär auch nicht übel
Ich vermute deshalb:

Einzelne Handlungsfelder können in den Strategien der Länder mehrmals auftauchen.
 
LeonGT schrieb:
Wäre eine KI nicht auch in der Lage als Universaltranslator zu fungieren? So wie in Star Trek?
Dafür braucht es doch keine "KI".

Man nehme speech-to-text + ein gutes übersetzungstool + text-to-speech und fertig ist der universalübersetzer.
Warum das in der kombination noch niemand anbietet? Keine ahnung.
Grad mit einem guten übersetzer wie DeepL sollte das fast fehlerfrei funktionieren^^
 
Gr.mm schrieb:
anbietet? Keine ahnung.
Grad mit einem guten übersetzer wie DeepL sollte das fast fehlerfrei funktionieren^^
Hhmm... Und das funktioniert mit allen Sprachen auf der Welt?
 
SadhooW schrieb:
War so klar das diese kriegsgeilen amis die KI fürs militär nutzen will.
Welches Land nicht. Tabellenzahlen hin oder her. Ziemlich lächerlich das Ganze in diesem Sinne.

Ich nutze auch gerade die KI für Umweltschutzzwecke, Wirtschaftszwecke, ... und lasse mir reihenweise R Funktionen für meine Arbeit generieren, für die ich selbst wahrscheinlich 10x soviel Zeit gebraucht hätte zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
BOBderBAGGER schrieb:
Was genau soll uns die Tabelle sagen ?

Ein Quellenangabe die zu besagter Auswertung führt wär auch nicht übel
Wahrscheinlich wurde der Artikel von einer (schlechten) KI geschrieben. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und FrischUndKnuspr
Noninterlaced schrieb:
Im Gesundheitswesen? soll da die KI den Arzt ersetzen, was wenn der dann bei mir als Grippe-Ursache nen Computervirus diagnostiziert, bekomme ich dann Kaspersky als Zäpfchen verschrieben???😜
Weiß nicht mehr wo ich den Bericht gelesen habe, aber beim Auswerten von Röngten-, CT und MRT Aufnahmen war in einer Studie die Trefferquote der KI bei über 99%. Bei den Ärzten war die unter 80% oder so. So genau weiß ich es gerade nicht mehr und ich finde den Link nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
Noninterlaced schrieb:
Gesundheitswesen? soll da die KI den Arzt ersetzen, was wenn der dann bei mir als Grippe-Ursache nen Computervirus diagnostiziert, bekomme ich dann Kaspersky als Zäpfchen verschrieben???😜
Da die KI auf eine größere Anzahl von Daten zugreifen kann, würde es die Diagnose für Ärztinnen und Ärzte erleichtern und /oder helfen frühzeitig eine Erkrankung zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
LeonGT schrieb:
Hhmm... Und das funktioniert mit allen Sprachen auf der Welt?
Da wir weder in einer Fiktion leben noch Magie beherrschen sind wir aktuell auf "viele" statt "alle" beschränkt.

DeepL Sprachen
Bei DeepL fehlen noch die meisten Sprachen aus SEA und Afrika. Aber das war ja nur ein beispiel, wie man bereits jetzt und ohne das Buzzword KI einen sehr guten simultanübersetzer basteln könnte
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.100
Z
Zurück
Oben