News Xbox Wireless Controller: Remix Special Edition wirbt für Umweltschutz

Intruder schrieb:
Finde ich echt cool 😃 von mir aus könnte ruhig mehr Dinge aus recyceltem Material geben. Gerne auch mehr Materialmix wie z.B. Elemente aus Holz, Glas oder Metall - sofern es preislich dann noch attraktiv ist
Ich komme aus der Kunststoffbranche und glaub mir viele Sachen werden aus regranullierten Granulat hergestellt und das schon seit zig Jahren. Nur ist es heute hipp progressiv das zu vermarkten.

In der Automobilindustrie ist es verpöhnt Teile aus regranulat herzustellen, weil Mercedes dann denkt das die mindest Anforderungen nicht mehr eingehalten werden können.
Die Zulieferer juckt das nicht, da werden die Angüsse und Ausschussteile geschreddert und mit Neuware vermischt um die Kosten zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
BerndLauert schrieb:
Die Zulieferer juckt das nicht, da werden die Angüsse und Ausschussteile geschreddert und mit Neuware vermischt um die Kosten zu senken.
Das ist bei vielen Kunststoffen auch völlig egal, nur müssen sie sortenrein vorliegen. Theoretisch kannst du Thermoplaste endlos in Form bringen, schreddern und wieder einschmelzen. Der Clou dabei ist aber, die Teile die nun mal aus einem bestimmten Kunststoff hergestellt wurden, sortenrein wieder ins Werk zu bekommen. Das geht nur wenn die Hersteller ihre Ware vollständig zurücknehmen und entsprechend verwerten. Recycling fängt bei der Entwicklung eines Produkts an!

Was du ansprichst geht ja noch vergleichsweise einfach, die "Reste" die aus der Maschine kommen sind rein und unbehandelt. Wer nicht vom Fach ist, kann sich das wie mit Kerzen vorstellen, hier kann man auch die Reste einfach erhitzen und wieder im Form bringen.

Welchen Aufwand man betreibt um überhaupt ein echtes Recycling irgendwann möglich zu machen, kann man wunderbar an diesem Video sehen. Hier scheitern leider schon viele daran, indem sie Recycling und Wiederverwertung in einen Topf werfen, aus alten Flaschen Blumenkübel herzustellen ist zwar löblich aber eben kein Recycling.
 
Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
Sehr wichtig! Die Xbox verbraucht zwar mindestens 200 Watt Strom, aber immerhin ist der Controller klimaneutral :D
150-170 Watt AVerage . 200 Watt sind absolute Ausnahme. Series s 70 watt. Pc hingegen….
 
Intruder schrieb:
😁 sehe schon die ersten Klagen ins Haus flattern wenn es sowas geben würde...
mMn sollte, was Umweltschutz angeht, viel mehr auf Individualismus geschissen werden. Einfach machen.
 
was hat Individualismus im Bezug von Primärbatterien und Sekundärbatterien zu tun??

Meiner Meinung nach sollte jede Sonderlösung von Akku Packs, welche nicht überall genutzt werden können, verboten werden 😉 Da nutze ich doch lieber normale Batterien.

Im übrigen machen nicht überall Akkus (Sekundärbatterien) Sinn da diese nicht so gut die Ladung halten können wie Batterien (Primärbatterien) und somit auch nicht so lange durchhalten wie Batterien.

Z.B. im Einsatz von Fernbedienungen oder Uhren. Mit Batterien können diese viele Jahre mit einem Satz funktionieren wobei mit Akkus nach wenigen Monaten schon der Saft ausgeht und die Funktion nicht mehr gegeben ist.
Auch wenn die Geräte draussen im freien genutzt werden (z.B. Überwachungscam - Wetterstationen, Türklingeln) sind Batterien im Bezug auf Temperaturschwankungen Akkus um Welten überlegen.

Also es kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Und wenn man wirklich aktiv was für den Umweltschutz machen will, dann sollte man selber seine Kaufwut und Konsumwahn im Griff haben und nicht jeden Scheiß kaufen wenn man schon was funktionierendes intaktes zu Hause liegen hat. Das bedeutet man nutzt seine Produkte bis diese nicht mehr wirtschaftlich reparierbar sind und nicht jedes Jahr das neuste tollste beste kaufen.

Wenn es nach mir gehen würde, würde Massenproduktion abgeschafft und es würde nur noch auf Bestellung produziert werden wenn man das alte defekte vorher abgibt.
Klar kann man nicht immer sein Zeugs von heute auf morgen mitnehmen und muss auch mal einige Wochen auf sein Produkt warten aber hey - dem Umwelt und Klimaschutz würde es verdammt viel weiter helfen!!!
 
Was Du meinst sind Primärzellen und Sekundärzellen... Batterien bestehen aus mehreren Zellen :D
Aber ansonsten gebe ich dir recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
AGB-Leser schrieb:
Was Du meinst sind Primärzellen und Sekundärzellen...
😂
1681042519875.png

war schuld... 😁 danke für die Berichtigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
M.Ing schrieb:
Wieviel genau brauchen die überzüchteten Kisten, mit denen hier in den Signaturen geprotzt wird?
Und wie relevant sind diese im Vergleich zum gesamten Energiebedarfs dieses Haushalts und wie lange können die größtenteils Vollzeit arbeitstätige Menschen, die sich das leisten können denn wirklich zocken?

Bei mir sind das im besten Fall 6-8 Stunden die Woche bei 0,6kW - sprich im Schnitt höchstens 4,2kWh.

Damit kommen die allein 66.400 bis Anfang 2022 angemeldeten Teslas keine 30km weit.

Damit könnten die 1,8 Millionen Aquarien allein in Deutschland nur bestenfalls 2 von 7 Tagen beleuchtet werden.

Im Jahr würde ich mit meinem System auf knapp 90kg CO2 (angenommen ohne Photovoltaik) kommen - der durchschnittliche deutsche Urlaub kommt auf 250kg - Zitat: "Im Jahr 2022 wurden rund 67,1 Millionen Urlaubsreisen von den Deutschen unternommen" - nochmal:

67,1 Millionen mal 250kg!

Und wieviele Leute besitzen eine RTX 4090 oder ähnliche "überzüchtete Kisten"? Wenige Tausende weltweit bei weit über 90% der Zeit geringer/keiner Nutzung der Leistung.

Seltsam, dass man sich auf eine absolute Nische (in diesem Fall PC-Enthusiasten) stürzt, die aufgrund der geringen Anzahl und der geringen Nutzungsdauer offensichtlich irrelevanter für die Gesamtsituation kaum sein könnte ... man stürzt sich einfach völlig blind auf die "große Zahl" :rolleyes:
Aber ist ja nicht unüblich - der übliche Ulrich verteufelt auch den Ferrari Besitzer, der die Umwelt "zerstört" - dass der gute Mann keine 1000km damit im Jahr fährt interessiert Ulrich herzlich wenig.
Dafür genießt Ulrich die Sonne auf Malle dieses Jahr richtig - man hat ja vorgestern 1€ an der Kasse bezahlt, damit 5 Bäume gepflanzt werden, damit ist der Urlaub bestimmt ausgeglichen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben