Referenztakt geht "von allein" zurück

Jimmy_C

Lt. Commander
Hallo Leute,

nachdem ich meinen alten XP damals gut übertakten konnte, habe ich mich jetzt an meinen A64 gewagt. Hab einen 3700+ San Diego auf einem Asus A8R-MVP.

Referenztakt mal vorsichtig auf 220 eingestellt, HTT auf 800. Den RAM auf 216, ist ein Samsung UCCC, das sollte er mitmachen. Der Rechner startet problemlos und CPU-Z zeigt auch 11*220=2420 als CPU Frequenz an. Den RAM gibt er mit 220 MHz und leicht entschärften Timings (sind auf Auto gestellt) an. PRime läut auch einwandfrei ohne Fehler.

CnQ hab ich angelassen, sollte ansich auch kein Problem sein.

Jetzt hab ich aber festgestellt, dass CPU-Z nur noch 206,3 als Referenztakt anzeigt. Kann mir jmd erklären woran das liegt? Versteh es nämlich nicht. Hab noch keinen Grund feststellen können, denn er kam mehrmals problemlos von 1100 (5*220) aus CnQ wieder auf 2420 (11*220).

Aktuellstes Bios habe ich schon drauf, und Everest zeigt das Gleiche an.

CnQ möchte ich ansich nicht deaktivieren, da ich es sehr praktisch finde.

Anstelle von Cool&Quiet (das bei übertakteten Systemen tatsächlich oft Probleme macht) kann man auch Tools wie CrystalCPUID oder RMClock benutzen. die haben auch noch den Vorteil, dass man sich Multi und VCore der jeweiligen P-States selber aussuchen kann - 800 MHz bei 0,8V sind eben doch noch etwas stromsparender als 1000 MHz bei 1,1V ;)

Prime habe ich eben nochmal 1h45m laufenlassen, wieder ohne Befund.

Wenn ich RMClock benutze, was muss ich dann beachten. Im Bios was umstellen? Oder woanders? Treiber deinstallieren?

Hab den Rechner mal neu gestartet, jetzt stimmts wieder. Mal sehen wie lange das so bleibt.

Hm, Problem ist wieder da.
Hatte das sonst keiner?

So, hab CnQ jetzt im Bios deaktiviert, Problem bleibt aber das Gleiche.
Nach dem Speichern im Bios ist erstmal alles wie es sein soll. Eben hab ich den PC aus dem Ruhezustand geweckt und wieder ist der Effekt da. Da hikft auch kein Neustart mehr, sondern nur der Weg ins Bios.
Komisch find ich, dass er trotzdem runtertaktet, obwohl ich CnQ im Bios "Disabled" habe.

Hab ich.
Aber ich nutz die auch, daher muss sie aktiviert sein.

Ist schon seltsam, eine zeitlang bleibt der Referenztakt bei 220 ohne Probleme, dann geht er auf 206 zurück.

Kann denn keiner mehr helfend beitragen?

Zurück
Oben