Test Reflex, Anti-Lag 2 und XeLL: Drei Latenz-Verbesserer von AMD, Intel und Nvidia im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sauvignon Blanc, Verak Drezzt, Bigeagle und 21 andere
Die Verbreitung von AL2 in Games sollte mit der Zeit noch besser werden. Pflicht für neue MP !
https://gpuopen.com/anti-lag-2/

XeLL finde ich beachtlich, good Job Intel!

btw.
Was man mal noch in nem SP-game messen könnte, Reflex auf ner AMD-Graka per Optiscaler.
Ich nutze das auf meiner ollen 6800.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, herrStreusalz, Gönndalf und eine weitere Person
GerryB schrieb:
XeLL finde ich beachtlich, good Job Intel!
Ich finde beachtlich, das Intel bspw. in Battlefield sogar ohne XeLL bessere Latenzen hat, als NV und AMD mit Reflex bzw. Anti-Lag.
Bei Death Stranding 2 ist das ja fast ähnlich und auch bei Hogwarts Legacy sehen die Latenzen von Intel ungemein gut aus im Vergleich.

(Wobei das bei BF scheinbar ja eher daran liegt, dass die Karte grundsätzlich schneller ist. Das macht den Vergleich wieder schwierig)

Jo, Intel ist auf nem guten Weg, nur bei UE5 games gibts sehr gemischte Ergebnisse.
k.A. wieso da soo riesige Unterschiede in der Performance auftreten können

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und herrStreusalz
Ich Versuche tatsächlich Reflex eher zu vermeiden wenn es nicht gerade ein Shooter ist.. und selbst da Teste ich lieber erstmal
Gerade wegen der 1% lows und weil es Spiele gibt die damit doch leicht ruckeln..
Dann lieber ein Framelimit um im Gsync/Vsync des Monitors zu sein.

Wobei ich zu 99% den Latenz Unterschied zwischen OFF/ON/Boost nicht einmal merke.. wenn's ruckelt schon

Könnt aber auch daran liegen das ich generell immer mindestens 100fps ohne FG anstrebe in meinen Einstellungen..

Nicht jede engine/Spiel mag es wenn an der Renderqueue gefuscht wird.

Und ich komme noch aus einer Zeit wo Prerendered Frames = 3 Standart war.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
kachiri schrieb:
Ich finde beachtlich, das Intel bspw. in Battlefield sogar ohne XeLL bessere Latenzen hat, als NV und AMD mit Reflex bzw. Anti-Lag.
Das liegt daran das die Intel Karte in dem Spiel viel höhere Frameraten liefert als Nvidia und AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
kachiri schrieb:
Bei Death Stranding 2 ist das ja fast ähnlich und auch bei Hogwarts Legacy sehen die Latenzen von Intel ungemein gut aus im Vergleich.
Ja, das liegt an der Framerate - deswegen habe ich die extra mit in den Diagrammen eingeblendet, damit man besser verstehen kann, wo die "Grundlatenz" herkommt. Ich halte es in dem Test für sinnvoll, nur jeweils einzeln für sich Reflex on/of, Anti-Lag On/off und XeLL on/off miteinander zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, SweetOhm, Obvision und 7 andere
ich finde den Test nichtsaussagend, da die Intel Karte weitaus mehr frames schafft.
interessant wäre mit niedrigen details zu testen, damit man mit einem fps cap von 120fps oder so einheitlich testen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, ReVan1199 und GerryB
"Aber während Reflex nur auf Nvidia-Grafikkarten funktioniert und Anti-Lag 2 nur auf AMD-Grafikkarten, sind die neuesten Versionen von XeLL potenziell auf jeder Grafikkarte lauffähig."

Habe ich es übersehen oder wurde die AMD und NVIDIA Karte nicht mit XeLL getestet? Sollte technisch ja gehen wie eingangs erwähnt. Oder erlauben die Spiele das momentan nicht? Oder kommt da noch ein weiterer Test 😁 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cremor und SweetOhm
Blackfirehawk schrieb:
Ich Versuche tatsächlich Reflex eher zu vermeiden wenn es nicht gerade ein Shooter ist.. und selbst da Teste ich lieber erstmal
Gerade wegen der 1% lows und weil es Spiele gibt die damit doch leicht ruckeln..
Dann lieber ein Framelimit um im Gsync/Vsync des Monitors zu sein.
Jo,
ich spiel auch mit Fps-Limit.

Evtl. könnte es sein, das >97% GPU-Auslastung Reflex o.ä. unruhiger wird.
Dann würde ich im Zweifelsfall das Fps-Limit ein mue runternehmen.
Reflex als alleiniger Fps-Limiter funzt bei mir gut, braucht man kein RTSS mehr für granulares Feintuning.

Perdakles schrieb:
"Aber während Reflex nur auf Nvidia-Grafikkarten funktioniert und Anti-Lag 2 nur auf AMD-Grafikkarten, sind die neuesten Versionen von XeLL potenziell auf jeder Grafikkarte lauffähig."

Habe ich es übersehen oder wurde die AMD und NVIDIA Karte nicht mit XeLL getestet? Sollte technisch ja gehen wie eingangs erwähnt? Oder erlauben die Spiele das momentan nicht?
evtl. muss man dann im Game auch XeSS benutzen, damits anwählbar ist
(obs dann außerdem XeFG braucht, weiss ich gerade nicht mehr, ... falls Das ähnlich wie bei NV ist, wo Reflex sich mit FG zuschaltet)

edit: habs bei mir gefunden, ... XeLL@6800 siehe Anhang
(da ging XeLL automatisch mit XeFG an)

Anhänge

• H2 test XeFG.jpg
    H2 test XeFG.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und herrStreusalz
@Wolfgang
Ich finde es merkwürdig wenn du einerseits schreibst, das Reflex von NVIDIA das bessere Produkt abliefert aber genau da wo es wichtig ist, bei den Perzentil, da ist es am schlechtesten von den drei getesteten aufgestellt.
Wie erklärt sich das? (Oder meintest du das komplettpaket?)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm, Zoba und eine weitere Person
Das wahrhaft Traurige ist eigentlich der Preis der getesten Grakas.
Ich verstehe, das Wolfgang die teure Pro statt der B580 nimmt, damit ARC nicht gänzlich untergeht.
aber auch die Ti hat nur noch nen theoretischen Wert

Anhänge

• Preisvgl.JPG
    Preisvgl.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und herrStreusalz
Simanova schrieb:
Ihr habt tapfer ausgehalten und werdet irgendwann vom Lederjackenmann belohnt.
Das ist wahrscheinlich längst fertig. Aber Nvidia versucht wohl auf Teufel komm raus irgendwie AI mit reinzumischen. Sonst ist das ja nicht modern genug. Vielleicht wird es ja auch zusammen mit DLSS5 kommen :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, herrStreusalz und Simanova
Schöner Test, aber für mich stellt sich die Frage, warum ist das nicht "Standard" und bedarf einer extra "Technik". Wenn die Entwickler durch optimierten Code, Render-Pipelines etc. in der Lage sind ein Latenz ärmeres Ergebnis zu liefern, dann sollen sie einfach ihrer Hausaufgaben machen.

Wir scheinen einfach im "Lazy" Zeitalter zu leben, och da gibt es RAM, dann schnappe ich mir den mal, Plattenplatz, kann man doch kaufen und GPUs, "there is no limit", Delta Patches, haben doch alle schnelles Internet.

Dann wird nachträglich jede "Optimierung", die vermutlich zu Zeiten von weniger Ressourcen eh üblich oder angebracht war war, als tolles Feature vermarktet und von den Medien als dieses Verkauft.

Anstatt also Reflex, Anti-Lag 2 und XeLL zu loben, sollte man lieber kritisieren, wie schlecht die Treiber und der Code eben implementiert ist.

Ich habe echt keine Lust, bei meinen Spielen alle Settings in jeglicher Kombination auszutesten, um am Ende das vermeintlich beste Ergebnis zu bekommen. Ich erwarte, das sich AMD, Intel, Nvidia, MS und die Linux Community an einen Tisch setzt und Standards ausarbeitet, die dies schlicht garantieren.

Mein System testet einmal seine Fähigkeiten und die ruft sich dann die Software ab.

Mir ist klar, dass das Wunschdenken ist und man jagt hier eh Latenzen nach, die eh nur ein "geübter" Spieler nutzen kann, denn die größte Latenz sitzt noch immer vor dem Monitor.

Vielleicht könnte man Mäuse und Tastaturen entwickeln, die über Elektroschocks oder ähnliches, den User zum schnelleren Handeln bewegen. 😉 Natürlich mit "ultra low latency" Technolgy. Da gäbe es dann nach oben auch kaum ein Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis und SweetOhm
Hier nochmal die Preise der getesteten Grafikkarten-Modelle

INTELPro B701179-1509€
NVIDIARTX 5060Ti608€-1044€
AMDRX9060XT445€-514€

Preisgrundlage: Preisspanne aller lieferbaren Modelle in der EU (auf Lager ab Mindestmenge 1)

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, slow_snail, SVΞN und 8 andere
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber das "AMD Anti-Lag" musste ich tatsächlich auf meiner 9070XT komplett abklemmen, da ich damit so oft Probleme habe. Ohne Übertreibung, jedes zweite Spiel lief damit so krass stotternd, dass ich es gar nicht spielen konnte. Speed Freeks z.B. war komplett unspielbar mit "Anti-Lag", eher so als ob es "AMD Extreme Lag" heißen würde. Andere Spiele haben sich nicht so extrem verhalten aber negativ fällt es mir dabei trotzdem eher häufiger auf, so dass für mich nur ein komplettes Abklemmen per Default die Lösung war.

Und seit dem hatte ich auch nicht noch mal Probleme mit der 9070XT. Nur immer wenn es Updates gibt und die "Anit-Lag" wieder anschalten, merke ich es, weil dann einige Spiele halt nicht mehr richtig laufen.

DonDonat schrieb:
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber das "AMD Anti-Lag" musste ich tatsächlich auf meiner 9070XT komplett abklemmen, da ich damit so oft Probleme habe.
Das AntiLag im Treiber(Adrenalin) würde ich generell deaktivieren, nur das AL2 im Game anschalten.
(may be AL-Treiber ist das uralte AL und kommt dem neuen AL2 in die Quere)

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat, cremor, SweetOhm und 2 andere
Ich nutze ja Reflex in der höchsten Stufe, aber merke keinen Unterschied zu, wenn es aus ist. Liegt vielleicht auch an meinem Alter. 😁

Ich hardstucke mit und ohne in Rocket League auf GC2. 🙈😂

Sapphire Forum
Zurück
Oben