• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Refund Me If You Can: Indie-Spiel spornt Spieler zur Rückgabe auf Steam an

Katzenjoghurt schrieb:
Der Taschengeldschüler oder ALG-2 Empfänger mit zu viel totzuschlagender Zeit will möglichst viel Zeitvertreib fürs Geld.
Aber auch wer 8 Stunden am Tag oder länger sein Hirn anstrengt, sucht Abends oft etwas, das sich routiniert wegdaddeln lässt und ihn nicht schon wieder vor Probleme stellt und wo er alle Aufmerksamkeit braucht.
Man hätte es auch einfach neutral formulieren können. Abgesehen davon verallgemeinerst du unheimlich.
Also ich würde in deine Kategorie von 8 Stunden und Hirn benutzen, fallen, spiele aber dennoch gerne Spiele, die komplex, kompliziert und eventuell auch lange sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Kuristina schrieb:
In den meisten Fällen schon.
Das Problem ist halt, das diese Erwartung den ganzen modernen Open World Mist, der mit Beschaeftigungstheraphie noch und noecher vollgestopft ist, hervorbringt.
Insbesondere im Tripple-A Bereich sind so viele Spiele einfach nur kuenstlich aufgepumpt, weil fuer viele Spieler die Spieldauer die wichtigste Metrik ist.

general-of-omega schrieb:
Wenn ihr das Spiel in unter 2h durchgespielt hättet und es hätte euch Spaß gemacht, würdet ihr dann wirklich das Geld zurück fordern?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und rosenholz
In der Vergangenheit sahen Indie-Entwickler das besagte Rückgaberecht kritisch. Einerseits ließen sich viele kleinere Indie-Produktionen innerhalb von zwei Stunden durchspielen, sodass Käufer anschließend bei niedrigem Wiederspielwert schnell zur Rückgabe schreiten würden.
Unsinnige Kritik. Wer kein Problem damit hat das System so auszunutzen, der hat auch kein Problem damit sich das Spiel sonst einfach illegal zu laden. Ist ja nicht so, dass Denuvo abseits großer Titel irgendeine nennenswerte Verbreitung hätte, und ganz besonders nicht bei Indie-Titeln.
 
Vitche schrieb:
...stellt Spielern die abstruse Aufgabe, es innerhalb von zwei Stunden durchzuspielen, um das Horror-Minispiel anschließend im Rahmen der Steam-Rückgaberichtlinien zu retournieren
Werbung um jeden Preis!

Unfertiges Spiel relaunchen, was man bei wenig Inhalt schon nach 2h durch haben kann, um erstmal Aufmerksamkeit/Werbung zu bekommen, um bei Nachfolgetiteln einen Namen zu haben und damit besser Kohle einsacken zu koennen.
Andererseits will man wohl auch gewissen Steam-Richtlinien an den Pranger stellen.

Ich liebe z.T. unkonventionelle Ansaetze, aber nicht auf Kosten von anderen.
Fuer mich ist damit dieses Unternehmen durch, da eher zweifelhafte Mittel eingesetzt werden und einfach unserioes...

Und... Werbung hat hier schon mal geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
general-of-omega schrieb:
Mal ne Frage an die Community:
Wenn ihr das Spiel in unter 2h durchgespielt hättet und es hätte euch Spaß gemacht, würdet ihr dann wirklich das Geld zurück fordern?

Ich würde in diesem Fall garnicht auf die Idee kommen das Geld zurückzufordern (zumindest bei paar €)
Ganz generell eher nicht. Und bei 4 Euro auf gar keinen Fall. Da kostet mich die Zeit die ich aufwende zur Rückforderung ja schon mehr als 4 Euro :D
Aber jemand für den 4 Euro viel Geld sind, der sieht das möglicherweise anders.
Katzenjoghurt schrieb:
Der Taschengeldschüler oder ALG-2 Empfänger mit zu viel totzuschlagender Zeit will möglichst viel Zeitvertreib fürs Geld.
Ich kann dir versichern, dass ich auch möglichst viel Zeitvertreib für mein Geld will. Und ich habe nen 45-50h Vollzeitjob mit ausreichender Bezahlung! Wieso auch sollte irgendjemand das nicht wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Kuristina
Kuristina schrieb:
Hätte man die letzte Staffel von GoT auf 2 Staffeln getreckt und dafür dann ordentlich erzählt, wäre es für viele sicher besser gewesen. ^^
Oder aus 3 Hobbit Filmen mit knapp 9 Stunden lieber 2 mit insgesamt 6 Stunden.
Gibt viele Beispiele für sowas :D
 
Akkulaus schrieb:
Dein Kommentar ist ja mal echt frech. Gibt viele gute Indie Spiele die nicht länger als 2 Stunden gehen sollte um Qualität zu behalten.
Also solltest du echt nochmal dein Kopf anstrengen und nochmal überdenken.
Frech hin- oder her. Was noch sehr viel frecher ist: Indie Entwickler die geltenden Verbraucherschutzrechten nicht entsprechen wollen ohne dafür Ansatzweise belege zu nennen.

Bitte mal konkret Statistiken vorlegen dass sehr gute Indie Spiele mit Zeiten unter 2 Stunden höhere Refundzahlen haben.

Abzû
Dear Esther
Minit
Helltaker
Monument Valley...

Nirgendwo waren refunds wegen kurzer Playthrough irgendwo jemals ein Thema.

Und dann kommt ein trash indie Entwickler daher (Sungame Studio), welcher nur ein Spiel gemacht hat und erklärt der Industrie irgendwelche Probleme?

Bitte... erkläre doch nochmal genau mit Fakten was hier wirklich frech ist.

Ich nenne das ne freche Marketingkampagne mit fake news geblubber.
 
https://www.eurogamer.de/horror-ent...rum-steams-rueckgabepolitik-nicht-perfekt-ist

Zumindest den Entwickler scheint es damals getroffen zu haben und ja seine Spiele waren kurzweilige Horrorlaufsimulatoren aber richtig gut gemacht (die Bewertungen sind ja durchgängig sehr positiv bis äußerst positiv). Ich hab mir die damals gekauft und sehr gern gespielt aber nie zurückgegeben. Scheinbar viele andere schon - warum sollte er lügen?

Ich persönlich würde nur ein Spiel zurückgeben, wenn über die Spieldauer gelogen wurde - ansonsten zahle ich auch für ne Stunde 20€ wenn mir das Spiel gefällt.
 
Simanova schrieb:
Ein Idie Entwickler, der es nicht schafft 2h Content in sein Spiel zu packen sollte vielleicht seine Berufswahl überdenken und in den Bereich der Kurzfilme einsteigen.
Kurzfilme sind aber halt ein anderes Medium als kurze Spiele.
 
Simanova schrieb:
Ein Idie Entwickler, der es nicht schafft 2h Content in sein Spiel zu packen sollte vielleicht seine Berufswahl überdenken und in den Bereich der Kurzfilme einsteigen.
Das ist zu kurz gedacht, ich hab lieber Qualität statt Quantität.
Ich denke dabei an Spiele wie:
Gris (2-3h)
Journey (2-3h)
Beides unfassbar schlechter Geld zu gebotenen Spielstunden Ratio. Aber diese Spiele waren so unfassbar viel besser als nehmen wir ein 08/15 titel wie Assasins Creed in dem ich 100 Stunden stecken kann. Das ist kein schlechtes Spiel, das ist kein großartiges Spiel hat einfach nur unfassbar viel Content. Dann nehm ich lieber 2-3h Spielvergnügen auf höchstem Niveau als 100h so lala. Also ich muss selbst jetzt noch oft an Gris und Journey denken, weil die ein eindruck hinterlassen haben.

im idealfall, hat man Quantität UND Qualität aber das sind dann die Legendären Spiele von dennen es nur eine kleine auswahl von gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
DJMadMax schrieb:
Selbst damals, wo noch lange nicht so viel Umfang in Spielen erwartet wurde wie heute, waren Spiele teilweise überraschend kurz. Ihre Spiellänge hat sich zumeist über den fest integrierten Schwierigkeitsgrad geregelt.
Das Beispiel zieht so nicht: Die Angaben von dir sind vielmehr für Leute, die das Spiel bereits gemeistert haben und in Richtung Speedrun gehen. Denn mit dem normalen Schwierigkeitsgrad, der Zeit bis man die Steuerung meistert, die Levels kennt etc. vergeht wesentlich mehr Zeit.

Zum Thema: Der übliche PR-Coup und Cashgrab, mehr nicht. Immerhin nicht gleich Rape Day oder Sex with Hitler, wobei ich mir nicht sicher bin ob die nicht mehr als 2 Stunden Spielzeit benötigen.
 
Akkulaus schrieb:
Dein Kommentar ist ja mal echt frech. Gibt viele gute Indie Spiele die nicht länger als 2 Stunden gehen sollte um Qualität zu behalten.
Also solltest du echt nochmal dein Kopf anstrengen und nochmal überdenken.

Mit 2h gehe ich mit, wenn Du damit sowas wie die alten Jump and Run Spiele meinst.
Aber selbst da würde ich erwarten, dass es entsprechende Level gibt, dass man nicht nur 2h Spielspaß hat.

Ich erinnere mich noch daran, dass man schon in den 80ern Spiele wie nethack oder moria nicht nur tage- sondern wochenlang spielen konnte, wenn man ein guter Spieler war.

Oh, sehe gerade, moria kann man auch online via webbrowser spielen, na sowas ;)
https://umoria.org/play/
 
Ranayna schrieb:
Insbesondere im Tripple-A Bereich sind so viele Spiele einfach nur kuenstlich aufgepumpt, weil fuer viele Spieler die Spieldauer die wichtigste Metrik ist.
…und gleichzeitig spielt kaum jemand Spiele durch.

Der Wunsch, die Möglichkeit zu haben fast endlos zu spielen, wenn einem ein Spiel gefällt, kombiniert mit der heute deutlich reduzierten Aufmerksamkeitsspanne, führt Spiele in ‘ne recht groteske Richtung und öffnet Herstellern Tür und Tor um Spiele mit spielbeeinflussenden Microtransactions noch schlechter zu machen.
 
Kettensäge CH schrieb:
Das Beispiel zieht so nicht: Die Angaben von dir sind vielmehr für Leute, die das Spiel bereits gemeistert haben und in Richtung Speedrun gehen. Denn mit dem normalen Schwierigkeitsgrad, der Zeit bis man die Steuerung meistert, die Levels kennt etc. vergeht wesentlich mehr Zeit.
Ja eben, so ist es - du hast es also missverstanden oder verstehst nicht, was ich damit aussagen wollte. Mehr Content steckt aber trotzdem nicht drin. Du hast für ein neues Gameboyspiel seinerzeit zwischen 40 und 60 Mark bezahlt, z.B. im Karstadt oder im Quellekatalog. Ich weiß das noch sehr genau.

Wo ist denn jetzt der Beinbruch, wenn ein Spiel - ohne Speedrun - "nur" ca. 2 Stunden Content bietet, dafür aber auch nur 4 Euro kostet? Selbst inflationsbereinigt wären das damals ja nur 5 Mark gewesen. Dafür hätte sich jeder - ich wiederhole - JEDER Gameboy-Besitzer ein Spiel gekauft, und wenn es noch so schäbig gewesen wäre.
 
Mir ist es auch kurze Spielzeit viel lieber als 100h + dauernd Grind-Sessions und schlechter Story durchzuspielen, sowas zu langes habe ich null Motivation (ausnahmeweise zb. Cyberpunk 2077 hab ich durch, 0 Grinds). Ich habe es viele Spiele 2-10h Spielzeit durchgespielt und keins davon sind refunded worden (zb Abzû, Flower, Journey, Omno).

Warum sollte ich wegen 2h Spielzeit refunden, wenn ich das Spiel hübsch und spaßig finde? :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ist günstiger als ein Döner oder eine Pizza und man hat bei 2h Spielzeit immer noch mehr von! Also lieber nicht beschweren, sondern bei Nichtgefallen einfach nicht kaufen!
 
Apocalypse schrieb:
Kurzfilme sind aber halt ein anderes Medium als kurze Spiele.
Ja das ist was der Artikel vergisst zu sagen: es gibt inzwischen eine speedrun community auf yt die es (refund auf steam) ausnutzt um mit dem gratis content selber Geld zu verdienen. Hier setzt sich quasi ein Entwickler hin und nutz wiederum diese speedrunner aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
free-sky schrieb:
es gibt inzwischen eine speedrun community auf yt die es (refund auf steam) ausnutzt um mit dem gratis content selber Geld zu verdienen.
Wenn dem so ist, ist es ein widerliches Verhalten vermutlich einiger wenige.

Einen Speedrun kann man aber nur machen, wenn man das Game kennt, also schon gespielt hat, vermutlich mehr als einmal.
In dem Video, welches du verlinkt hast, wurde das Game mit einem anderen Account noch einmal gekauft, um diese Herausforderung für das Video zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben