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News Refund Me If You Can: Indie-Spiel spornt Spieler zur RĂĽckgabe auf Steam an

Kuristina schrieb:
Lass einfach den mittleren aus, dann hast du deine 6 Stunden. 🙂
Ich lasse lieber das Gesinge und die im Original nicht vorkommenden Charaktere
und Dialoge weg, dann sollte es passen. Das stört mich bei vielen Adaptionen.
 
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DJMadMax schrieb:
Ja eben, so ist es - du hast es also missverstanden oder verstehst nicht, was ich damit aussagen wollte. Mehr Content steckt aber trotzdem nicht drin. Du hast fĂĽr ein neues Gameboyspiel seinerzeit zwischen 40 und 60 Mark bezahlt, z.B. im Karstadt oder im Quellekatalog. Ich weiĂź das noch sehr genau.
Ich spiele schon lange keine Jump'n'Runs mehr und viele andere Genres, wo das zutrifft. Es ist jetzt nicht so, das die Entwickler nicht kurze Spiele machen dürfen, aber ich mag schon eher was, wo man Fleisch an den Knochen hat aka Content. Die ganzen Preisrechnungen ändern daran nichts. Schon gar nicht das "X Euro pro X Stunde Spielzeit", wie es viele Leute jeweils machen (nicht auf dich bezogen jetzt). Wenn ich nach dieser Rechnung gehen würde, dann würde bin ich bei wohl weniger als einem Cent pro Stunde bei einigen von meinen Strategiespielen.

Was mich in dem Fall hier mit dem Game nervt ist die Intention des Entwicklers, damit Aufmerksamkeit generieren zu wollen bezügl. dem Refund. Das ist einfach nur peinlich und schäbig. Ein guter Dev hat sowas schlichtweg nicht nötig.
 
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Kettensäge CH schrieb:
Schon gar nicht das "X Euro pro X Stunde Spielzeit", wie es viele Leute jeweils machen (nicht auf dich bezogen jetzt). Wenn ich nach dieser Rechnung gehen wĂĽrde, dann wĂĽrde bin ich bei wohl weniger als einem Cent pro Stunde bei einigen von meinen Strategiespielen.
Das darfst du ruhig auf mich mĂĽnzen, denn ich gehe genau so vor :) Andererseits gebe ich dir dennoch Recht. Spiele wie z.B. The Witcher 3 oder Minecraft mĂĽssten gemessen an ihrem Content 500 Euro kosten, um mit anderen "Standardtiteln" vergleichbar zu bleiben. Sind wir einfach mal froh, dass dies nicht der Fall ist ^^

Aber klar, natĂĽrlich kaufe ich lieber ein Spiel fĂĽr 20 Euro, das mit 40 Stunden SpielspaĂź bieten kann, als eines fĂĽr 10, das mir nach 3 Stunden langweilig wird.

Kettensäge CH schrieb:
Was mich in dem Fall hier mit dem Game nervt ist die Intention des Entwicklers, damit Aufmerksamkeit generieren zu wollen bezügl. dem Refund. Das ist einfach nur peinlich und schäbig. Ein guter Dev hat sowas schlichtweg nicht nötig.
Sie tun aber niemandem weh damit. Für mich ist das mal eine "neue" Art der Vermarktung und in dem doch sehr hart umkämpften Indie-Markt, wo eben in der Regel keine milliardenschweren Publisher-Konzerne dahinterstehen, ist es einfach schwer. Zudem scheint das Spiel jetzt auch in sich kein Kernschrott zu sein, was man so liest.

Wie gesagt, bei 4 Euro Kaufpreis kann man denke ich nicht allzu viel erwarten - und dafür umso positiver überrascht werden, es wäre nicht das erste Mal.
 
Akkulaus schrieb:
Gibt viele gute Indie Spiele die nicht länger als 2 Stunden gehen sollte um Qualität zu behalten.
Beispiele? Scheint außerhalb meiner Wahrnehmungsblase zu sein. Selbst universal paperclips hat bei mir länger gedauert und das war wohl eines der kürzesten Spiele die ich beendet habe.

DJMadMax schrieb:
Niemand wird die Spiele beim ersten Mal innerhalb der erwähnten Zeit durchgespielt haben. Allein schon das Nicht-Kennen des Contents und das damit verbundene Sterben/Continuing/Neustarten der Levels oder gar des gesamten Spiels haben diese an sich kurze Content-Zeit massiv angehoben.
Damit liegt doch aber die praktische Spielzeit für Erstspieler über den theoretisch niedrigen Werten. Die Speedrunner dürften doch kaum eine relevant große Gruppe darstellen um die Entwickler finanziell zu schädigen.

Und andererseits fĂĽhre die Zeitschwelle zu einer Homogenisierung des Videospielmarktes, bestĂĽnde doch nun fĂĽr Entwickler ein substanzieller Grund, Spiele ĂĽber zwei Stunden hinaus zu strecken.
Ich persönlich tendiere mangels gegenteiliger Erfahrungen sehr dazu zu sagen dass Spiele mit denen ich beim ersten mal unter 2 Stunden durch bin höchstwahrscheinlich keinen Platz in meiner Spielebibliothek verdient haben. Die kürzesten beendeten Spiele bei mir sind auf den ersten Blick bei 6-10 Stunden in Steam.
VielleichtVermutlich (eigentlich sogar ziemlich sicher) bin ich ja auch einfach ein sehr langsamer Spieler. Turtle statt Zergrush.

Ich stelle es mir auch einfach unpraktisch vor hunderte bis tausende Spiele in der Bibliothek zu haben weil die einfach so kurz sind und ggf. keinen wiederspielwert haben. Klar kann man die nach Beendigung in eine 'done' Kategorie werfen und ausblenden lassen. Aber wenn Steam dann mal wieder die Kategorien vergisst ... das wird ein Spiel fĂĽr sich das irgendwann gute chancen hat ĂĽber den zwei Stunden zu bleiben XD
 
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