Refurbed Laptop bis 800€

Daedalus1975

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
27
Liebe Leute,

ich suche einen gebrauchten bzw refurbished Laptop. Habe nach bisheriger Suche im Forum leider noch nichts gefunden, was gepasst hätte. Daher die Frage an euch. Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat, Office Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Hauptsächlich stationär. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touchscreen. Mind. 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10 oder 11. Version egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte stabiles Gehäuse haben (finde die HP elite books in der Hinsicht super), am liebsten Alu

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastatur Beleuchtung, kein Nummernblock, Webcam, einfache Wartungsmoglichkeit wäre toll, muss aber nicht. Full HD Display matt. Gute Tastatur (hatte auch da bei Elite Books gute Erfahrungen gemacht)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800€, gerne refurbished
 
Vermutlich tut es ein Gerät gebrauchtes Thinkpad T480 oder HP Elitebook 840 G6. Preislich zwischen in der Regel zwischen 200 und 300 Euro je nach Ausstattung und Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus1975, GTrash81 und Schinken42
Für 800 EUR bekommt man Elitebooks fast neu. Die G6 Elitebooks gehen mit A Zustand für 300 EUR über die Theke.

Hier ein G7 mit brauchbarer Ausstattung in neu für 799 EUR: https://geizhals.de/hp-elitebook-840-g7-silber-1j6f7ea-abd-a2328681.html?v=l&hloc=de
Sogar mit dem guten 400Nits Panel.

Hab das gleiche Gerät als 13" Variante. Mit 64GB Ram ausgestattet tut das Ding alles was ich ihm abverlange. Sogar das eine oder andere Spiel (mit externer Grafikkarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus1975, GTrash81 und Schinken42
Ja, wie eigentlich schon gesagt: Dein Budget übersteigt bei weitem deine Anforderungen. :) Da kannst du dich eigentlich frei bedienen.
Immerhin, besser als andersherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus1975
SaxnPaule schrieb:
Die G6 Elitebooks gehen mit A Zustand für 300 EUR über die Theke.

Hmm... also da wäre ich sehr interessiert. Habe die zu einem solchen Preis nirgends gefunden. Könntest du mir bitte einen Tipp geben, wo es die für so einen Preis zu finden gibt?
 
Ja, einfach bei mydealz die Augen offen halten. Kommen regelmäßig Angebote rein. Setz dir einen Alarm, dann bekommst du eine E-Mail.

Man kann bei den Anbietern oft auch noch Aufrüstoptionen (SSD/RAM) wählen. Ist zwar etwas teurer als wenn man es selbst macht, dafür ist es aber auch gleich erledigt.

1707808278123.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus1975 und Espero
SaxnPaule schrieb:
Man kann bei den Anbietern oft auch noch Aufrüstoptionen (SSD/RAM) wählen. Ist zwar etwas teurer als wenn man es selbst macht, dafür ist es aber auch gleich erledigt.
Ja, das ist die bequeme Variante wenn man daheim sofort nach Wunsch ausgestattet loslegen will.

Sollte man noch planen, bei Erhalt des Laptops auch die Lüftung zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern, dann wird man ohnehin den Laptop öffnen und könnte bei dieser Gelegenheit dann selbst aufrüsten, hat aber dann bei Austausch vielleicht auch RAM-Riegel oder die kleinere SSD (evtl. für ein externes Gehäuse als externe SSD zu gebrauchen) übrig.

Muss man am besten individuell gedanklich durchspielen, welches Vorgehen einem am besten zusagt.
 
Das ist ein Convertible mit Touchscreen, das wolltest Du doch ursprünglich nicht. Du gibst also mehr Geld für etwas aus, was Du gar nicht möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus1975
oh man, vielen Dank für die Info. Habe wie gesagt leider keine Ahnung von der Materie.

Abgesehen davon, dass es ein convertible ist - würdet ihr das Gerät ansonsten empfehlen oder besser nicht?
 
Das steht doch dick und fett in der Überschrift:
1707916608222.png


Der Abstand zu einem neuen G7 mit Garantie und 100% Akkukapazität ist da schon wieder zu gering, als dass ich da auf Gebrauchtware zurückgreifen würde. Aber das ist deine Entscheidung. Wenn es dir das Geld wert ist, dann schlag zu.

Ich habe dir gezeigt, dass es regelmäßig deutlich günstigere Angebote gibt. Du musst nur etwas Geduld mitbringen. Wenn es dir natürlich jetzt unter den Nägeln brennt und du keine Geduld hast, dann zahle mehr für etwas, was du eigentlich nicht brauchst/willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daedalus1975
Zurück
Oben