Refurbished Office PC zeigt kein Bild

Uschi69

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
36
Hallo zusammen,

habe mir einen gebrauchten HP EliteDesk 800 G1 USDT gekauft der leider kein Bild anzeigt.

Problembild:
nach dem einschalten drehen die Lüfter hoch, mein Monitor bleibt leider schwarz. PC bleibt dauerhaft an und schaltet sich nicht automatisch aus. Angeschlossen ist der PC mit einem DisplayPort Kabel und es wird kein Adapter auf HDMI etc. verwendet.

Gekauft:
HP EliteDesk 800 G1
Quad Core i5-4570S
DVD-Brenner

Vorhandene und von mir eingebaute Hardware:
SSD: Crucial BX500 480 GB, SSD
RAM: Mushkin SO-DIMM 16 GB DDR3-1600

1612447459460.png

Laut Spezifikation sollte dieser passen, auch wenn "für Apple" drauf steht.

Lösungsansätze die ich bereits probiert habe:
  • RAM einzeln und in jedem Slot gesteckt
  • Ohne Laufwerk (DVD Brenner) gestartet
  • Ohne SSD gestartet
  • Nur mit angeschlossenem Netzteil und Monitor probiert zu starten (keinerlei Peripherie angesteckt)
  • Zwei verschiedene Monitore probiert und auch die zwei DP Ausgänge am PC
  • RAM und SSD werden in einem alten Notebook erkannt
  • Alle Steckverbindungen im PC auf festen Sitz überprüft
  • Ein 4GB DDR-3 SODIMM 1600mhz Modul aus altem Laptop in PC eingesetzt

Auffälligkeiten:
  • Beim starten mit den zwei verbauten RAM Riegel ertönt nach ca 3sek nach dem Einschalten ein einmaliger Beep.
  • Beim starten mit einem RAM Riegel, egal in welchem der Slots, ertönt kein Beep.

Da ich kein großer Fan von "schicke es halt zurück" bin, hoffe ich das ihr ggf. noch eine Idee habt was ich probieren sollte bis ich wirklich sagen kann "Mist der hat wohl einen Defekt und MUSS zurück".

Fehlen euch Informationen? Lasst es mich gerne wissen.

Besten Dank!
Uschi69
 
Ehrlich: schicke es halt zurück.

Ergänzung: Soll sich der Verkäufer drum kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Uschi69, Vasdada und eine weitere Person
ja ruf den verkäufer an.
fertig aus.
er hat es dir verkauft und muss dir 1jahr garantie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uschi69
ich würde wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Displayport Kabel oder noch besser einen VGA oder HDMI Port probieren, wenn das Ding so was hat.
Displayport Kabel gehen extrem oft kaputt, wenn sie öfter mal ein und ausgesteckt werden. Die Anschlüsse teilweise leider auch.

Ich hab hier einen Kunden mit ~100 Monitoren und Laptops die 4-5x pro Woche an die Kabel angeschlossen werden. Etwa die Hälfte aller Kabel müssen wir pro Jahr austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uschi69
Dachte ggf. einer hat die Lösung oder eine Idee oder das ich was übersehe.

Garantie gibt's. Rückversand inkludiert. Kontakt zum Shop besteht.

Danke für eure flotten Rückmeldungen. Kiste geht zurück.
Ergänzung ()

VGA kann keiner meiner Monitore :( und die zwei Kabel die ich probiert habe gehen an Laptop, Dockingstation und am anderen PC.
 
Hallo zusammen,

der PC funktioniert nun. Der Händler konnte mir weiterhelfen! Anbei die Lösung falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Lösung:
Alle USB und sonstige Geräte entfernen. Auch der ggf. schon verbaute RAM wird komplett entfernen.

Rechner einschalten, dann leuchtet der ON-Button rot und der Rechner piepst, ich meine 5x und nach einer weile wieder 5x.

Rechner vom Strom trennen.

20 Sekunden lange den Einschaltknopf drücken.

Einen (bei mir 8GB Riegel) auf die untere Bank einsetzen und VGA* Kabel an PC und Monitor anschließen.

PC Starten, nun dürfte der PC ein Bild anzeigen. PC herunterfahren, Strom trennen, zweiter Riegel (falls vorhanden) einsetzen und erneut hochfahren und z.B. Windows von USB installieren.

Nach der Windows Installation hat er bei mir auch den Displayport erkannt, habe es während der Installation von Windows per VGA angeschlossen gehabt.

*habe mir einen Monitor mit VGA ausgeliehen da dieser nicht im Haushalt vorhanden war.

Grüße
Uschi69



Rechner starten
 
Zurück
Oben