Regal LS für Gaming/TV

fribor

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Momentan nutze ich 2 HomePods mit einem ATV 4K über eArc am TV und ich bin mit dem Sound eigentlich zufrieden. Über das letzte Jahr habe ich aber vermehrt am TV gezockt mit einer PS5 oder einer Eigenbau Steam Machine und mich stört zunehmend die Audio Latenz über die HomePods.

Ich überlege mein Setup auf einen AV/Amp und Regal LS umzubauen um die Latenz loszuwerden. Es wird vermutlich ein Marantz Stereo/Cinema 70s, weil eine Phono Stage, eARC und 3x HDMI 2.1 hat.

Nur bei den LS bin ich noch unsicher, ich suche was relativ kompaktes für ~1000€ (kann auch gebraucht sein). Mein Problem dürfte auch etwas die Aufstellung sein: Ich würde sie gerne auf meinem USM Haller Sideboard platzieren, d.h. Metalluntersatz und relativ wandnah. Hat jemand hier eine Idee?


Das Kitten sitzt nicht immer da 😋
 

Anhänge

  • IMG_5330.jpeg
    IMG_5330.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 139
Ja klar ginge, aber mein Bravia 8 hat leider nur 2x HDMI 2.1 und zusätzliche HDMI 2.1 für PS5 Pro, Steam Machine, Switch 2 und ATV 4K wären praktisch 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ganz pauschal (was bei LS eigentlich der völlig falsche Ansatz ist ;) ) sehe ich bei kritischen Aufstellungen als Regal LS die KEF LS50 i.d.R. sehr weit vorne.

klar, je besser man sie aufstellt (in der Theorie muss ein LS mindestens knapp 1m von JEDER Wand entfernt stehen), desto besser "klingen" sie auch und damit ist nicht das Stammtisch Thema BR Öffnung gemeint, sondern die "Bühnendarstellung"), aber sie verkraften auch engere Umgebungen.

der Punkt (Wortspiel) ist hier natürlich, dass die KEF so ziemlich genau das Gegenteil zu den aktuellen HomePods sind. Die HomePods strahlen nahezu gleichmäßig rundum ab und passen sich per DSP zumindest ein bisschen an die Aufstellung/Raumakustik an. Genau das Gegenteil bei den KEF, das Uni-Q Chassis bildet eine nahezu perfekte Punktschallquelle und der TMT bildet eine Art Horntrichter für den HT, was eine recht stark gerichtete Abstrahlung ergibt (genau deshalb kommen sie eben auch mit schlechter Aufstellung besser klar als "breiter" abgestimmte LS).

alleine schon wenn ich die unterschiedlichen Höhen der LS sehe, wird mir ja ganz anders. Klar, die HomePods kaschieren das, weil sie eben in alle Richtungen abstrahlen, alle Wände für Reflexionen nutzen und dadurch gar keine präzise Ortung entstehen kann, es geht mehr um Effekthascherei.

als Test (auch falls du andere LS ausprobieren möchtest) kann ich immer nur empfehlen: nimm ein klares, einfaches Mono Signal, z.B. Nachrichtensprecher, Augen zu und höre dir an, "wo die Stimme genau herzukommen scheint". Je besser die LS, desto punktförmiger kommt die Stimme exakt aus der Mitte des TV. Je größer die "Klang Wolke" und je weiter sie im Raum schwebt (extrem: komplett ausfüllt), desto schlechter ist das Setup. Man muss aber auch sagen, dass das viele Leute genau so "schlecht" mögen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fribor
Die Standardempfehlung in dem Preisbereich sind die AsciLab F6B: https://www.audiophonics.fr/en/passive-speakers-and-subwoofer/ascilab-f6b-black-p-20831.html
Falls es noch kompakter sein soll, z.B. Arendal 1961 Bookshelf: https://arendalsound.com/product/1961-bookshelf/
Aber wie üblich beim Thema Audio, YMMV.

fribor schrieb:
Mein Problem dürfte auch etwas die Aufstellung sein: Ich würde sie gerne auf meinem USM Haller Sideboard platzieren, d.h. Metalluntersatz und relativ wandnah. Hat jemand hier eine Idee?
Das Problem ist nicht so sehr das Metall und die Nähe zur Wand (die Bassüberhöhung sollte das Einmesssystem des AVR ganz gut ausbügeln). Die Frage ist eher, ob du die Lautsprecher so auf die richtige Höhe bekommst, und ein Stereodreieck hinbekommst. Zumindest näherungsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fribor
Die Standardempfehlung ist ganz einfach.....ES GIBT KEINE STANDARDEMPFEHLUNG !!! Es gilt wie immer testen, testen und nochmals testen. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fribor
Danke für den Input! Das meine Situation nicht ganz ideal ist, ist mir bewusst. Aber irgendwo soll es auch optisch passen. Da fallen für mich die meisten Wandlautsprecher etwas raus.

Der Marantz Stereo 70s hat leider kein Einmesssystem, das würde für den Marantz Cinema 70s sprechen. Die gleiche Höhe würde ich schon hinkriegen, entweder steht der rechte LS auf Büchern oder ich baue das Sideboard um.

AsciLab und Arendal schaue ich mir mal an, die KEF LS50 hat mir Gemini & Claude für die Situation auch schon empfohlen. Hätte der Marantz genug Power dafür?
 
Wenn du ihn Zukunft ein Mehrkanalsystem betreiben möchtest, kommst du um den Cinema70s bzw. einem AV nicht herum. Bleibst du bei Stereo, bezahlst du beim Marantz für etwas was du nicht benötigst. Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn es bei Stereo bleiben sollte, aber eine halbwegs brauchbare Einmessung benötigt, könnte der Wiim Amp Ultra eine interessante Lösung sein.

Um noch ein bisschen mehr Verwirrung, ähm ich meinte natürlich Orientierung, reinzubringen...hier eine kleine Auswahl an weiteren Kanditaten mit recht unterschiedlichen Konzepten ;-)

https://www.md-sound.de/CANTON-Vento-20-Kompaktlautsprecher-Paar-Schwarz-HG-Aussteller-siehe-Fotos
https://www.md-sound.de/QUADRAL-Chromium-Style-35-Weiss-Kompaktlautsprecher-Paar-Neu
https://www.md-sound.de/SONORO-Orchestra-Weiss-2-Wege-Bassreflex-Regallautsprecher-Paarpreis
https://www.md-sound.de/Swan-Dazzle-Prime-aktiver-Bluetooth-Regallautsprecher-Paar-Neu
https://www.md-sound.de/Wharfedale-Denton-85th-Anniversary-Antique-Walnut-Paar-Neu
https://www.md-sound.de/QUADRAL-Platinum-Two-Schwarz-Paarpreis-UVP-1400-Auspackware-siehe-Fotos
https://www.md-sound.de/Magnat-Signature-Edelstein-Schwarz-HighEnd-Kompaktlautsprecher-Paar-Neu
https://www.md-sound.de/Technics-SB-C600E-K-Regallautsprecher-Paar-Neu
https://www.md-sound.de/Swan-M1-Ech...Regallautsprecher-Baendchen-Paar-UVP-1678-Neu
https://www.md-sound.de/Thivan-Labs-S3-Schwarz-2-Wege-Regallautsprecher-Paarpreis-Neu
https://www.md-sound.de/Phonar-Veritas-m42-NEXT-Regallautsprecher-Walnuss-Paar-I-Auspackware-wie-neu
https://www.md-sound.de/SVS-Ultra-E...utsprecher-Paar-Black-Oak-Auspackware-wie-neu

...und nein, ich arbeite nicht bei denen. Die haben halt einfach immer mal wieder starke Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fribor
Zurück
Oben