• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Regelmäßig FPS einbrüche bei DayZ Standalone oder GTA 4

Soenke2014

Newbie
Hi Leute bin neu hier im Forum und wäre um eure Hilfe sehr dankbar.
Folgendes Problem:
Ich habe einen recht guten PC, klar er ist kein High End aber sollte wohl für die oben genannten Spiele reichen.
Ich habe nun folgenes Problem:
Immer wenn ich GTA 4 oder DayZ Spiele bekomme ich in regelmäßigen Abständen FPS Einbrüche.
GTA 4 läuft eigentlich konstant mit ca. 55 FPS und DayZ mit 30 FPS doch dann sackt es immer wieder auf ca. 10 FPS ab.
Woran kann das liegen? Es passiert auch wenn ich nur auf einer Stelle stehe und eigentlich nichts neues geladen werden muss.
GTA San Andreas kann ich die ganze Zeit ohne Einbrüche auf 55 FPS spielen.

Achja Technische Daten:
Prozessor: AMD FX(tm)-4130 Quad-Core-Prozessor 3.80 GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 650 2GB
Arbeitsspeicher: 1x8GB
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit
Netzteil: BeQuiet L7 430Watt

Wäre echt cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Achja die Startbedingungen in DayZ habe ich bereits geändert hat auch nicht wirklich was gebracht.

MfG
Sönke

Beinahe vergessen: Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand!

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt einfach daran dass diese zwei spiele SOWAS von SCHLECHT programmiert sind....... Da kannste (bei GTA 4) den besten PC der Welt haben... Das bringt alles nix
Und DayZ is quasi noch Alpha und da musst du wohl auf Release warten! Eeeeeeventuell wird es ja dann was

Aber wieso laufen denn beide Spiele bei anderen flüssig? Das ist ja das was mich stutzig macht.
Ich habe nun leider auch keine anderen Spiele die den PC etwas fordern um zu testen ob es dort das selbe ist.

MfG

Ja liegt zum einen an den Spielen zum Anderen aber auch etwas an deinem PC. Zum Spielen ist der eher in der in der unteren Mittelklasse anzusiedeln.
Hast du wirklich nur ein 8GB Arbeitsspeichermodul verbaut? Normalerweise sollten immer zwei verbaut werrden, um den Dualchannelmodus mit zu nehmen.

Sowohl Deine CPU, als auch Deine GPU sind nicht besonders Leistungsstark. Ich liebe immer diese Vergleiche. Bei anderen läuft es flüssig. Sie sagen rein gar nichts aus. Einfach ein Einstellung im Spiel anders, gleich eine ganz andere Performance. Und zu 100% gleich sind die Rechner der anderen sicherlich auch nicht.

Du musst einfach mal die Einstellungen in den beiden Spielen durch gehen und schauen, wann läuft es bei dir besser. Und wie schon gesagt wurde. Beide Titel sind nicht wirklich gut gemacht, technisch. DayZ, weil es noch in der Alpha Phase ist, GTA IV hat generell keinen super PC Port bekommen.

Ich bin der Meinung, dass das an deinem PC liegt. In welcher Auflösung zockst du? Zu wie viel % ist deine CPU/GPU auagelastet?

Soenke2014 schrieb:
Prozessor: AMD FX(tm)-4130 Quad-Core-Prozessor 3.80 GHz

Da liegt dein Problem, zumindest bei DayZ. Hier sind starke IPC gefordert und die gibt es momentan leider nur bei Intel. Und:

-Ps-Y-cO- schrieb:
Und DayZ is quasi noch Alpha und da musst du wohl auf Release warten! Eeeeeeventuell wird es ja dann was
Hoffnung ist hier nicht angebracht. Die schlechte Performance der Engine besteht jetzt seit gut 12 Jahren, da wird sich nicht wirklich was ändern.

Naja dass andere einen besseren PC haben bezweifel ich nicht, aber es fängt auch an zu laggen wenn ich die grafik ganz runter stelle.
Die Grafikkarte ist meistens so um die 70% ausgelastet, wenn die Laggs kommen geht die Auslastung auf 100% aber es passiert wie gesagt auch wenn ich einfach nur so rumstehe.
Und ja ich habe nur einen Arbeitsspeicher mit 8GB verbaut.
Momentan zocke ich DayZ in Full HD mit recht niedrigen Texturen/Detail einstellungen. Läuft ganz gut das ganze bis auf diese FPS Einbrüche.
GTA auch in Full HD mit Hohen Textureinstellungen (wird mir auch so vorgeschlagen von GTA) aber es läuft auch nicht besser wenn ich die Grafik runterstelle.
Ich habe auch mal geschaut wenn so ein Lagg kam wie die Prozessorauslastung ist und dort ist MHz Zahl immer auf ca. 1.4GHz runtergegangen wieso macht die CPU das? Warm werden weder GPU noch CPU (CPU meistens so 30-40° und GPU ca. 40°)
BTW: Was sind IPC?

MfG

Hmm...Das der Prozessor runtertaktet ist natürlich nicht normal.Wenn die Temperaturen ok sind und der Prozessor nicht wegen zu hoher Wärme runtertaktet, tippe ich mal auf eine Energiesparoption die sich dann einschaltet.IPC heist "Instructions per Cycle".Bezeichnet die Anzahl der von einem Prozessor in einem Taktzyklus ausführbaren Befehle.Wikipedia ist mein Freund. :D

OK, das ist ein Ansatz.
Eventuell taktet die CPU runter, warum auch immer. Eventuell kannst du ja mal versuchen die Stromsparmechanismen der CPU zu deaktivieren und es dann nochmals probieren.
Mit AMD kenne ich mich nicht wirklich aus, eventuell kann dir hier noch etwas dazu schreiben.

IPC = instruction per cycle
Grob gesagt sagt das aus wieviele Arbeitschritte eine CPU bei einem Takt abarbeiten kann.
Also zwei CPU mit gleicher MHz Zahl können trotzdem unterschiedlich schnell sein.

Danke für eure Antworten, hab nun neue Ergebnisse.
Ich habe bevor ich die letzten 2 Beiträge gelesen habe auch mal nach der Energiesparoption gesucht und die war auf ausbalanciert, diese habe ich nun auf Höchstleistung gestellt und siehe da: Das Spiel läuft wesentlich besser. Ich habe nun fast eine Stunde lang gespielt und hatte 2 mal einen FPS Einbruch und diese waren VIEL kürzer als sie sonst waren.
Was könnte ich sonst noch tun um die Performance vom PC zu verbessern? Hat da jemand noch ein paar gute Tipps für mich?
MfG

Versuche ruhig mal was ich in Post #8 zu GTA 4 geschrieben habe.Das gibt wirklich einige FPS mehr in diesem Spiel.
Der einzige kleine Nachteil ist das die Schatten nicht mehr ganz so gut aussehen, ist aber verkraftbar. ;)

Okay werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Im Moment spiele ich halt mehr DayZ als GTA aber wenn ich mal wieder Bock auf GTA hab werde ich das ausprobieren.

MfG
Ergänzung ()

Oh man hab vorhin den PC neu gestartet und nun regelt der Prozessor wieder runter während ich spiele. Prozessor Temp. liegt bei ca. 30° und der Energiesparmodus ist auf Höchstleistung, also warum takter er runter?
Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG

wenn man von der version 1,070 auf 1,040 zurück geht kann man dann noch onlien spielen ???

oldi46 schrieb:
wenn man von der version 1,070 auf 1,040 zurück geht kann man dann noch onlien spielen ???

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube man braucht immer die neuste Version zum Online spielen.
Ich habe es nie Online gespielt, da mich das nicht so interessiert.

Zurück
Oben