Regelmäßige Internet-Verbindungsunterbrechungen

BackofenBoy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
41
Moin,

ich hoffe das hier ist der richtige Thread. Ich mache es kurz und knackig. :)

Mein Pc ist über LAN und den Router verbunden (Ethernet in der Wand verlegt). Regelmäßig ist aber einfach das Internet weg. Ca. 1-3 Mal am Tag. Jedoch nur bei meinem Pc. Sobald ich das Ethernet-Kabel herausnehme und sofort wieder einstecke, dauert es 5 Sekunden und das Internet ist wieder da. Sowohl das Wlan, als auch die LAN-Verbindung bei meiner Freundin bleibt bestehen.

Alle Treiber sind aktuell, Ethernet-Kabel wurde bereits getauscht und das Problem bestand schon in meiner alten Wohnung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im voraus!
 
Schau doch mal in den Event Log, ob dem was dazu einfällt
Ansonsten mal ein ipconfig /all in der cmd eintippen wenn es geht, und die Ausgabe mit einer vergleichen, wenn es nicht geht.

Welches Hardware nutzt du?
Mainboard etc.
Welche Treiber hast du installiert und welches OS kommt zum Einsatz?
 
Unqualifizierter Beitrag: Wie oft steckst du das LAN-Kabel an und ab am PC? --> Einmal im Jahr? Öfters? --> LAN Kabel oder Buchse am Mainboard sind kaputt.

War die Dauer von deinem Test in etwas die gleiche Zeit in der der Fehler auftreten konnte? Benutzt deine Freundin standardmäßig WLAN und nur zum testen mal kurz LAN-Kabel ran?
 
Wow, danke für die vielen schnellen Antworten.

Hannibal Smith schrieb:
Schau doch mal in den Event Log, ob dem was dazu einfällt
Ansonsten mal ein ipconfig /all in der cmd eintippen wenn es geht, und die Ausgabe mit einer vergleichen, wenn es nicht geht.

Welches Hardware nutzt du?
Mainboard etc.
Welche Treiber hast du installiert und welches OS kommt zum Einsatz?
Schau ich mir mal an, wenn es wieder vor kommt.

Graka: 8GB GIGABYTE GeForce RTX 2060 SUPER
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
Mainboard: MSI TOMAHAWK MAX
RAM: 4x8GB G.Skill DDR4 3200

Inwiefern welche Treiber? Standard Nvidia Treiber für GPU und für Internet den Realtek Family Controller
Pc läuft auf Win 10

Sebbi schrieb:
Router schon getauscht ?
Nein, aber bei meiner Freundin macht er keine Probleme.

|Quark| schrieb:
Unqualifizierter Beitrag: Wie oft steckst du das LAN-Kabel an und ab am PC? --> Einmal im Jahr? Öfters? --> LAN Kabel oder Buchse am Mainboard sind kaputt.

War die Dauer von deinem Test in etwas die gleiche Zeit in der der Fehler auftreten konnte? Benutzt deine Freundin standardmäßig WLAN und nur zum testen mal kurz LAN-Kabel ran?
Eigentlich nur, wenn es das Problem gibt.
Uhrzeiten sind immer unterschiedlich. Jetzt wo du es aber sagt, gefühlt passiert es am meisten, wenn ich LoL zocke. Ich achte da mal drauf!

Dr. McCoy schrieb:
Welcher Router? Ist es der gleiche wie in der alten Wohnung?

Unabhängig davon, sieht das Ganze eher nach einem Problem auf Deinem PC aus. Warten wir mal die Antworten auf alle Rückfragen ab.
Ja, ist der gleiche. Telekom Speedport Smart 4.

Denke auch, dass es was mit dem Pc zu tun hat.
 
Vermutlich eher ein Problem der LAN-Buchse des Mainboards.
 
Schau im speedport im log bei Verbindung/wan/Anschluss nach Anomalien. Ist das ein älteres eingebautes Kabel? Was passiert wenn du am Kabel bei Dose und pc rüttelst? Wie kommt das Signal zum Router, Switch/patchpanel?
Ging das mal ohne Unterbrechung?
Sind irgendwelche optimiertools installiert oder virenscanner (ausser defender) oder blingbling (RGB) Sachen am laufen
 
Zurück
Oben