Regelmässige, längere Verbindungsunterbrüche zum Internet

Shopping Zombie

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Ich muss wieder mal die Hilfe von ein paar Profis beanspruchen: ;)

In den letzten Wochen hatte ich immer wieder Probleme mit dem Internet bzw. mit dem WLAN.
Früher habe ich in so einem Fall beim Provider angerufen und gefragt, ob eine Störung vorläge. Worauf es dann eigentlich immer hiess, dass man jemanden schickt, der das (die Leitungen vor Ort oder so) überprüft. Nach ein paar Stunden war die Verbindung dann wieder da und das Problem somit gelöst.

Wenn ich heutzutage anrufe, heisst es immer, dass sie keine Störungen feststellen können ... ob das wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Zudem wird noch darauf verwiesen, dass die Steckdose vielleicht defekt sein könnte. Müsste dann nicht permanent ein Problem mit der Verbindung bestehen?

Jedenfalls waren die Verbindungsprobleme noch nie so schlimm wie jetzt. Ich habe schon das Modem ausgetauscht, den Router zurückgesetzt, für den PC einen besseren WLAN-Adapter gekauft und den PC zurückgesetzt - hat alles nichts gebracht.
Und dann ist manchmal, von einem Tag auf den anderen, alles wieder in Ordnung - für eine Woche oder so, dann kommen die Verbindungsprobleme genau so plötzlich wieder zurück.


Mir als Laie kommen jetzt nur noch vier Ursachen in den Sinn:

-Das Problem liegt beim Provider.
Müsste dann aber auch andere betreffen und über einen so langen Zeitraum .. ich weiss ja nicht ...

-Die Steckdose. Wie schon geschrieben, müsste dann nicht permanent ein Problem mit der Verbindung bestehen?

-Irgendein Störungssignal, ein Gerät von einem Nachbar?
Keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist, dass ein Gerät aus einer Nachbarswohnung oder -Gebäude dafür verantwortlich sein kann.

-Der WLAN-Router. Ein Nighthawk-Modell von Netgear, ist zwar erst zwei Jahre alt und die Garantie leider erst kürzlich abgelaufen. Daher möchte ich hier nachfragen, ob es tatsächlich überhaupt am Router liegen könnte, bevor ich dann umsonst einen neuen kaufe.

Zusätzliches:
-Das Merkwürdigste ist, dass die Verbindungsprobleme immer etwa zur gleichen Tageszeit auftauchen. Ungefähr kurz nach Mittag (manchmal schon vormittags) bis in den frühen Abend. Das würde doch eigentlich eher wieder dafür sprechen, dass das Problem beim Provider liegt?

-Ebenfalls ist der PC oft mit dem WLAN verbunden, hat aber keinen Zugriff zum Internet. Deshalb wird in der Taskleiste trotzdem der "Globus" angezeigt.

-TV wird auch über das Internet bezogen, dort bestehen natürlich auch Verbindungsschwierigkeiten. Gleiches gilt für Geräte wie Smartphones etc. Doch beim erwähnten PC mit dem WLAN-Adapter spürt man die Verbindungsprobleme immer am stärksten.

-Der Router befindet sich in einem anderen Raum als der obengenannte PC. Im selben Raum habe ich aber noch ein Gerät, das ich per Kabel mit dem Router verbinde. Per Kabel hatte ich NIE Verbindungsprobleme. Ebenso gibt es keine Verbindungsschwierigkeiten mit Geräten (Smartphone etc.) die über das WLAN mit dem Router verbunden sind, solange ich mich im selben Raum wie der Router aufhalte.
Da ist mein erster Gedanke natürlich ein zu schwaches WLAN-Signal des Routers. Aber eben wie schon geschrieben, warum funktioniert es dann plötzlich wieder tadellos für ein, zwei Wochen? Kann mir das nicht wirklich erklären.

Was denkt Ihr, was die Ursache für das Problem sein könnte? Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Welcher Router? Aktuele Firmware drauf?
Heißt das, wenn so ein Abbruch kommt du aber in den Raum mit dem Router gehst ist die Verbundung wieder da?
 
hast du zufällig irgendwo n DEVOLO (DLAN) Adapter in ner Steckdose? Die können ab 100MBit DSL ordentlich stören. Evtl. ein Repeader angeschlossen, der rumzickt?
 
Shopping Zombie schrieb:
-Der Router befindet sich in einem anderen Raum als der obengenannte PC. Im selben Raum habe ich aber noch ein Gerät, das ich per Kabel mit dem Router verbinde. Per Kabel hatte ich NIE Verbindungsprobleme. Ebenso gibt es keine Verbindungsschwierigkeiten mit Geräten (Smartphone etc.) die über das WLAN mit dem Router verbunden sind, solange ich mich im selben Raum wie der Router aufhalte.
Da ist mein erster Gedanke natürlich ein zu schwaches WLAN-Signal des Routers. Aber eben wie schon geschrieben, warum funktioniert es dann plötzlich wieder tadellos für ein, zwei Wochen? Kann mir das nicht wirklich erklären.
naja, jetzt mal 1+1 ...

verkabelt, alles gut, im selben Raum, alles gut ... was soll der Provider jetzt dafür können ?

ich würde mal tatsächlich eher auf Interferenzen tippen beim Nachbar und co ... oder tatsächlich Repeater, DLAN, usw ... im Einsatz ? dann wäre es mal Zeit die komplette Hardware aufzulisten ;)
 
Shopping Zombie schrieb:
-Der Router befindet sich in einem anderen Raum als der obengenannte PC. Im selben Raum habe ich aber noch ein Gerät, das ich per Kabel mit dem Router verbinde. Per Kabel hatte ich NIE Verbindungsprobleme. Ebenso gibt es keine Verbindungsschwierigkeiten mit Geräten (Smartphone etc.) die über das WLAN mit dem Router verbunden sind, solange ich mich im selben Raum wie der Router aufhalte.
Da hast Dein Problem und die Lösung.

Bitteschön, Dankeschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simoron
NikoNet schrieb:
Welcher Router? Aktuele Firmware drauf?
NETGEAR Nighthawk XR500 Router.
Ja, Firmware ist aktuell.

NikoNet schrieb:
Heißt das, wenn so ein Abbruch kommt du aber in den Raum mit dem Router gehst ist die Verbundung wieder da?
Mit dem betroffenen PC kann ich das nicht überprüfen, aber mit dem Smartphone war die Verbindung im Raum mit dem Router immer da, auch wenn sie in den anderen Räumen nicht bestand.
Oder um es so zu sagen: Wenn ich mich im Raum mit dem Router befinde, haben meine WLAN-Geräte Internetzugriff, während andere WLAN-Geräte in der Wohnung Probleme haben.
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Da hast Dein Problem und die Lösung.

Bitteschön, Dankeschön.
Naja, hilft jetzt den anderen Geräten und Bewohnern nichts und erklärt auch nicht warum es über viele Jahre (fast) problemlos funktioniert hat.
 
Wird wohl am WLAN liegen.
Eventuell sind neue Störquellen hinzugekommen.
Wenn es per Kabel immer geht liegt es nicht am Provider.
Wird WLAN im 2,4Ghz oder 5Ghz verwendet?
 
[EH]Keeper schrieb:
hast du zufällig irgendwo n DEVOLO (DLAN) Adapter in ner Steckdose? Die können ab 100MBit DSL ordentlich stören. Evtl. ein Repeader angeschlossen, der rumzickt?
Ja, einen FRITZ! Repeater 3000 im oberen Stock im Wohnzimmer, da dort das WLAN-Signal für den TV bzw. die Replay-Funktion zu schwach war. Habe dann den Repeater neben das Gerät gestellt und per Ethernet-Kabel verbunden. Ist jetzt aber schon ca. 5+ Jahre so.
Funktionierte seitdem immer gut, mal ausgenommen wenn die Verbindung "generell schlecht" ist.
alturismo schrieb:
ich würde mal tatsächlich eher auf Interferenzen tippen beim Nachbar und co ... oder tatsächlich Repeater, DLAN, usw ... im Einsatz ? dann wäre es mal Zeit die komplette Hardware aufzulisten ;)

Modem vom Provider (irgendein No-Name-Gerät), NETGEAR Nighthawk XR500 Router und eben im oberen Stock den FRITZ! Repeater 3000.
Der PC mit dem WLAN-Adapter, sowie der Raum mit dem Router sind im unteren Stock.

hanse987 schrieb:
Wie ist die Wohnsituation? Mehrfamilienhaus?
Ja, Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen. Erdgeschoss ist einstöckig, die oberen zwei sind zweistöckig.
 
Verbinde den Repeater mal per LAN-Kabel mit dem Router, richte den Repeater dann aber als AP mit separaten SSIDs ein, und verbinde Dich mal testweise für ein paar Stunden oder Tage nur mit den SSIDs des Accesspoints (AP). (Die gespeicherten Verbindungen zum Router in den einzelnen Geräten vorher löschen, damit nicht versehentlich dort ein Login erfolgt.) Treten die Probleme dann immer noch auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Shopping Zombie
Wenn es per Kabel durchgehen funktioniert, dann wird es nicht an deinem Provider liegen.

Wenn WLAN in dem Raum immer besteht, in anderen Räumen aber nicht... dann liegt es am WLAN.
Ich würde testweise 5GHz abschalten und schauen, ob du über 2.4GHz besser zurechtkommst.

Edit: Bei mir hatten viele WLAN-Geräte Probleme mit dem umschalten zwischen 2.4GHz und 5GHz. Habe dies dann irgendwann in 2 getrennte WLAN-Netze aufgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Shopping Zombie
Wenn man mal 5 Minuten im Netz recheriert, wird fast immer der XR500 Router als Problemkind ausgemacht.
Verkauf das Ding und besorg dir eine 7590AX V2 bei Kleinanzeigen, die gibt es oft für weit unter 100€.
Zudem sind die Dinger hierzulande so weit verbreitet, dass es fast immer deutschsprachige Lösungen für Probleme gibt.
 
Der Gedanke, dass es am Modell liegen könnte, ist mir gar nie in den Sinn gekommen. Daher habe ich das Modell im Eingangspost auch nicht erwähnt.
Dann werde ich vor dem nächsten Router-Kauf wohl besser darauf achten müssen.
 
Wenn Du das Problem wieder hast, könntest Du Wireshark auf dem Computer ausführen und schauen, auf welcher Protokoll-Ebene es hängt. Siehst Du nichts, installierst Du Wireshark auf einem Computer in der Nähe und schneidest auf der untersten Ebene WLAN mit. Wireshark nennt das Monitor … Leider kann das nicht jeder WLAN-Adapter. Muss man ausprobieren. Dabei kann alles Unmögliche herauskommen, bis zu einem Hardware-Schaden der nur sporadisch auftritt.

Daher wäre mein Tipp im Bakenntenkreis einen FRITZ!Repeater mit Ethernet-Buchse auszuleihen, den per LAN-Brücke zu verbinden und das WLAN auf dem Netgear abzuschalten. Wenn das klappt, liegt das WLAN nahe. Oder Du leihst eine FRITZ!Box aus und ersetzt den Netgear. Dann kann es WLAN oder der Router/DHCP/IPv6 … sein – also wieder alles Unmögliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopping Zombie
Ich konnte in den letzten Wochen den FRITZ! Repeater als Störquelle identifizieren. Wenn es mal Verbindungsprobleme beim PC mit dem WLAN-Adapter gab, dann hab ich beim Repeater den Stecker gezogen und die Verbindung war sofort da und stabil.

Eigentlich würde ich jetzt denken, dass es am sinnvollsten wäre den FRITZ! Repeater durch einen von Netgear zu ersetzen. Da aber der Netgear XR500 Router anscheinend ein Problemkind zu sein scheint, macht es vielleicht Sinn den Router, sowie auch die Marke, zu wechseln.

Würde es also am meisten Sinn machen einen Router von FRITZ! zu kaufen? Oder gibt es andere Marken / Modelle, die Ihr empfehlen könnt?

Edit: Andererseits ist der WLAN-Adapter auch von Netgear. Somit ist es 2x Netgear und 1x FRITZ!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller wäre:
a) Während der Störung mit der FRITZ!App WLAN vom Handy aus messen, also im Funkbereich des FRITZ!Repeaters​
b) Werkseinstellungen wiederherstellen, entweder über Web-Oberfläche oder aktuelle Recover.exe …
c) Downgrade des FRITZ!Repeaters z. B. auf FRITZ!OS 7.2x/3x über die Recovery.exe …
d) Austausch des FRITZ!Repeaters durch das gleiche Modell​
Die letzten beiden Alternativen kannst Du zusammen mit dem AVM-Support durchgehen. Falls Du zu wenig Geduld hast, dann auf eigene Regie.
Shopping Zombie schrieb:
Netgear Nighthawk Pro Gaming (XR500)
Warum hattest Du genau dieses Modell gekauft? Ich würde eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 holen.
Shopping Zombie schrieb:
Andererseits ist der WLAN-Adapter auch von Netgear. Somit ist es 2x Netgear und 1x FRITZ!
Bei Netgear funktionieren viele Funktionen angeboten in der Web-Oberfläche nicht ansatzweise. Wäre überraschend wenn die ihre Produkte untereinander testen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopping Zombie
norKoeri schrieb:
Sinnvoller wäre:
a) Während der Störung mit der FRITZ!App WLAN vom Handy aus messen, also im Funkbereich des FRITZ!Repeaters​
b) Werkseinstellungen wiederherstellen, entweder über Web-Oberfläche oder aktuelle Recover.exe …
c) Downgrade des FRITZ!Repeaters z. B. auf FRITZ!OS 7.2x/3x über die Recovery.exe …
d) Austausch des FRITZ!Repeaters durch das gleiche Modell​
Die letzten beiden Alternativen kannst Du zusammen mit dem AVM-Support durchgehen. Falls Du zu wenig Geduld hast, dann auf eigene Regie.
Danke, dann werd ich das mal ausprobieren.

norKoeri schrieb:
Warum hattest Du genau dieses Modell gekauft? Ich würde eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 holen.
Wir hatten bisher vor allem Netgear und das letzte Modell war ebenfalls aus der Nighthawk-Serie.
Wahrscheinlich war das XR500 Modell gerade an Lager und jetzt nicht der günstigste, aber auch nicht der teuerste Router.
Oder kurz gesagt: Da ich überhaupt nicht im Thema drin bin, hab ich mich mal für eine bekannte Marke und ein Modell im mittelhohen Preissegment entschieden. ;)

norKoeri schrieb:
Bei Netgear funktionieren viele Funktionen angeboten in der Web-Oberfläche nicht ansatzweise. Wäre überraschend wenn die ihre Produkte untereinander testen würden.
Dachte nur, dass der Adapter mit der FRITZ!Box vielleicht nicht klar kommen könnte.
 
Zurück
Oben