regelmäßige Windows Update nur über ganz bestimmten VPN möglich

Metal-Doc

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
5
Windows Update (egal ob kumulative, Sicherheits, Security, etc) werden bei einem W10-Rechner nicht automatisch heruntergeladen. Schon seit Monaten so, vorhandene Updates werden zwar angezeigt, aber der Wert ("wird heruntergeladen") bleibt bei 0% stehen. Andere Rechner über denselben Router kein Problem.
Ich habe alle im Internet angebotenen Lösungsvorschläge ausprobiert, keines hat funktioniert. Habe daher als Workaround die Updates immer manuell über MS Update-Catalogue geladen, lästig.
Jetzt kommt´s: durch Zufall habe ich festgestellt, dass der Rechner die Updates SOFORT von selber runterlädt und installiert (so wie es sein muss), sobald ich über VPN einen ganz bestimmten Server in einem bestimmten Land anwähle. Bei andere Ländern bzw. anderen Server funktioniert das nicht.
Hat jemand eine Erklärung? Kann man mit diesem Hinweis das System reparieren, sodass auch ohne VPN die Updates regelmäßig heruntergeladen werden?
Vielen Dank!
 
Vermutung ins Blaue:

Dann hat dir deine tolle (unbekannte) VPN Software was mit ihren Profilen zerschossen.
Da wird teils tief ins System eingegriffen, virtuelle Netzwerkadapter installiert und und und.

Würde ich runterhauen und dann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Lawnmower und chrigu
mein Text war vielleicht zu komplex, hier die Kurzversion:
1) seit Monaten werden die regelmäßigen Window Updates nicht mehr heruntergeladen, stehen bei 0%
2) irgendwann viel später habe ich mal verschiedene VPNs heruntergeladen, um Länderbeschränkung aufzuheben
3) dann ist mir aufgefallen, dass die Windows Updates plötzlich wieder heruntergeladen werden, aber nur wenn ich mit einer bestimmten VPN in einem bestimmten Land verbunden bin

Die Frage ist, ob dieses merkwürdige "selektive" Verhalten Rückschlüsse liefern kann, weshalb die Windows Updates unter "Normalbedingungen" nicht heruntergeladen werden.
 
joa, schon. Hat @Hutzeliger schon gesagt.
Die Hälfte dieser "Jo vertrau uns, wenn du VPNs nutzt wird alles sicherer und du hast viel mehr Sicherheit" Software ist lieblos zusammengeschusterter Mist. Die fummeln an deinen Netzwerkeinstellungen rum, stellen aber nicht unbedingt den original Zustand wieder her.
Wenn du da nun einige durcheinander installiert hast, ist mit Problemen solcher Art schon zu rechnen.

Hier wird gern empfohlen, dieses tool zu nutzen, um die windows defaults wieder zu laden: https://www.speedguide.net/downloads.php
Wenn das nichts bringt, installier windows neu.
 
Das merkwürdige ist doch, dass die Windows Updates erst mit VPN funktionieren. Also hat mein W10 eine Macke, die bereits bestand bevor ich überhaupt eine VPN Software installiert hatte, und die VPN (wenn auch nur bei einem Anbieter und einem Land) hat das irgendwie wieder "repariert", aber nur solange wie ich mit dieser bestimmten Länder VPN online bin. Wenn ich dann wieder wochenlang ohne VPN im Internet bin, werden die Updates wieder nicht geladen. Solange die VPN aktiv ist, ermöglicht sie, dass die Updates geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben