Regelmäßige WLAN-Aussetzer – Lösungsansätze gesucht

Sitron

Newbie
Hallo an alle,

Das ist mein erster Beitrag, also bitte Nachsicht walten lassen. Ich habe jetzt schon seit mehreren Monaten relativ konstant das Problem, dass mein WLAN alle 4–8 Minuten einen kurzen, starken Aussetzer hat und danach wieder butterweich läuft. Ich habe schon ein paar Sachen probiert, wollte aber mal fragen, ob ihr noch Ideen hättet, was ich testen/ausprobieren könnte.

Ich habe versucht:
1. einen neuen Adapter zu benutzen
2. Sowohl bei alten als auch bei neuen wurden die Netzwerk-Treiber aktualisiert.
3. Chipset- und BIOS-Treiber aktualisiert

Danke im Voraus für eure Vorschläge und Hilfe.

Screenshot 2025-02-09 191339.png

MfG
Sitron

Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Welche Geräte hast du, Hardware nennen mal! Wo passiert es, wann, Fehlerlogs? Mit welchen Geräten...

Kannst Du bitte Angaben zu dem WLAN-Stick/Adapter machen. (Hersteller, genaue Produktbezeichnung)
Außerdem wären Angaben zur Gegenstelle (WLAN-Router) sinnvoll.

Tritt das Problem nur auf den einen Rechner auf oder sind andere Wlan-Geräte auch betroffen wenn der Rechner läuft?
Und falls ja, verschwindet das Problem auf den anderen Wlan-Geräten wenn der "Problem-Rechner" aus ist?

Adapter: TP-Link Archer TX20U Plus
Bin mit dem 5-GHz-WLAN verbunden.
WLAN-Router weiß ich leider nicht genau, ist einer von der Telekom.
An anderen Geräten tritt das Problem nicht auf.

Es ist so gut wie unmöglich, da wirklich Hilfestellung zu leisten, ohne den Einsatzort zu kennen. Wo steht der Router, wo stehen AP, was für Wände dazwischen, Rigips, Ziegel, Stahlbeton? Was für andere Sender sind in der Nähe, sprich stört der Router eines Nachbarn?

Probier mal ein Kabel zu ziehen, das sollte helfen ;)

P.S. Willkommen im Forum!

Versuchen wir das Problem weiter einzugrenzen.
Mit welchen (alternativen) "neuen Adapter" trat das Problem ebenfalls an dem Rechner auf?
Tritt das Problem auch an anderen Geräten auf, wenn Du an denen den TX20U Plus nutzt?
Hängt der TX20U an einen USB-Hub?
Wird ein USB-Verlängerungskabel benutzt?
Hast Du ihn schon mal direkt in alle verfügbaren USB-Anschlüsse gesteckt und getestet?
Was hast Du vor "mehreren Monaten" verändert, dass plötzlich dieses Problem auftritt?

Ja bereits 2 verschiedene WLAN Adapter probiert. Das liegt sicherlich nicht an der Hardware, sondern am Kanal
Der wird durch Nachbarn belegt sein.
Sind denn die Clients, wo keine Probleme da sind, auch mit 5 GHz verbunden im gleichen Zimmer? Oder sind die via 2,4 GHz verbunden?

wo steckt dieser stick? ist es der mit den zwei antennen? falls ja, wo sind die antennen? frei auf dem tisch oder hinten beim gehäuse auf dem boden?
hast du avira oder kasperli oder norton/bitdefender am laufen? hast du optimiertools am laufen? hast du mainboard tools am laufen wie rgb-dinger oder armoury crate usw? oder anonymzeugs oder telemetriekastrierer?

Zurück
Oben