Zu hoher Ping (Lösungsansätze gesucht)

Dr. Klenk

Ensign
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Hallo und seid gegrüßt!

Eines vorweg:
Ich bin absolut kein Netzwerkexperte. Seid bitte nachsichtig, wenn ich nicht auf dem neuesten Bildungsstand der Technik bin. ;-)

Kurzfassung:
Ping (gerade in Online-Spielen) grottenschlecht, WLAN-Verbindung ist nicht schuld, Telekom oder Einstellung der Fritzbox schuld?

Langfassung:
Noch vor einiger Zeit hatte ich in Spielen (z.B. Community-Server in CS:GO) einen stabilen Ping von maximal 35 ms. Doch neuerdings komme ich kaum noch unter 100 ms. Mein Spiele- und Arbeitsrechner ist mit einem Fritz WLAN-Stick mit einem Fritz Repeater verbunden, welcher wiederum mit der Fritz Box verbunden ist (sagt, falls die genauen Modelle eine Rolle spielen). Folgenden Versuchsaufbau habe ich durchgeführt: Ich nutze die DOS-Konsole in WIN10, um einmal den Repeater, den Router und google.de per "ping xxx -t" anzupingen. Der Repeater antwortet in unter 1 ms, der Router in maximal 4 ms, der Google-Server in zwischen 60 und 100 ms.

An meinem per LAN verbundenen Backup-Rechner im Arbeitszimmer führte ich die Reihe erneut durch. Der Repeater antwortet in etwa 10 ms, der Router in unter 1 ms und Google in abermals 60 bis 100 ms. Daher schließe ich das WLAN-Netz als Störenfried aus. Zumal eine direkte LAN-Verbindung eh nicht in Frage kommt (Router und Rechner an jeweils anderer Giebelwand vom Haus).

Der Ping war wie gesagt einmal viel besser, jetzt sind Spiele quasi unspielbar. Im Heimnetz hat sich nichts geändert, alle Geräte sind auf dem neuesten Software-Stand. Der im Internet bekannte Trick mit dem Hinzufügen eines QWORD unter Tcpip in der Registry brachte keine Veränderung. Gibt es in den Einstellungen der Fritz Box etwas, was ich übersehen habe und womit ich womöglich den Ping wieder verbessern kann oder hilft nur der Anruf bei der Telekom?

Danke schon mal für eure Hilfe. Sollten weitere Infos benötigt werden, so sagt einfach bescheid. :-)
 
An meinem per LAN verbundenen Backup-Rechner im Arbeitszimmer führte ich die Reihe erneut durch.

Der Rechner ist direkt mit der Fritzbox verbunden per LAN Kabel ?

Führe die anfrage an www.google.de mal mit tracert aus und poste die Ergebnisse.

2018-08-18 21 06 35.jpg
 
Du solltest schon den Rechner, um den es geht, mit WLAN und mit LAN testen, nicht einen Zweitrechner. WLAN ist für First-Person-Shooter Murks und ein Repeater verschlimmert das ganze noch mal. Also, Kabel an den CS-GO-Rechner klemmen und testen.

Steht in der FRITZ!Box → Internet → DSL-Informationen → DSL bei der Latenz denn „fast“?

Sämtliche Internettricks bitte schnellstmöglich rückgängig machen. Die waren 2004 mal nützlich, machen heute aber mehr kaputt als sie nützen.

netsh int ip reset
netsh winsock reset

Als Administrator in einer Konsole eingeben und neustarten.
 
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Leute, solange euer WLAN nicht von 20 Seiten gestört wird sind LAN und WLAN fast gleichwertig.

@Dr. Klenk
Du hast wunderbar den Test gemacht und es sieht aus, als ob die Leitung der Telekom ein Problem hat.
Welchen Vertrag hast?
Welche Werte zeigt die Fritzbox bei der Statisik der Leitung an?
 
Du hast wunderbar den Test gemacht und es sieht aus, als ob die Leitung der Telekom ein Problem hat.

Wie bitte ?
Bisher sieht man nur das die Verbindung bis zur Fritzbox ok ist, und das Ziel dahinter bei 100ms.
Wo auf dem Weg von Fritzbox bis zum Ziel die 100ms anfallen sieht man nicht.
Daher die bitte an den TE tracert auszuführen.
 
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Sorry, dass die Antwort etwas gedauert hat. Aber der Hunger war stärker. ;-)

leipziger1979 schrieb:
Der Rechner ist direkt mit der Fritzbox verbunden per LAN Kabel ?
Oh, das war wohl nicht eindeutig. Direkt per LAN mit der Fritzbox. Die gemessenen Pings sind also durchaus plausibel.

leipziger1979 schrieb:
Führe die anfrage an www.google.de mal mit tracert aus und poste die Ergebnisse.
Screenshot - 18_08.jpg

Hier isser.

DeusoftheWired schrieb:
Du solltest schon den Rechner, um den es geht, mit WLAN und mit LAN testen, nicht einen Zweitrechner. WLAN ist für First-Person-Shooter Murks und ein Repeater verschlimmert das ganze noch mal. Also, Kabel an den CS-GO-Rechner klemmen und testen.
Wozu? Wie gesagt, er wird eh niemals per LAN verbunden, weil es nicht ohne Weiteres in diesem Haus machbar ist. Und die Ergebnisse des LAN- und WLAN-Rechners waren in meinen Augen zu ähnlich, um hier wirklich einen Unterschied zu erwarten. Ich habe schon an ein DLAN-System gedacht, aber erhoffe mir auch hier keinen Vorteil, da das WLAN-Netz selbst pfeilschnell ist.

DeusoftheWired schrieb:
Sämtliche Internettricks bitte schnellstmöglich rückgängig machen.
Werde ich probieren. Wobei sich da das Netz anscheinend streitet. Immerhin wird dieser eine Trick auch heute noch vielerorts empfohlen und als erfolgreich bezeichnet.

DeusoftheWired schrieb:
Steht in der FRITZ!Box → Internet → DSL-Informationen → DSL bei der Latenz denn „fast“?
Da steht unter Empfangsrichtung im Moment 8 ms und bei Senderichtung 5 ms. Traumwerte, so wie ich das jetzt deute. Von fast steht da nichts. Ist übrigens eine Fon WLAN 7360 - hier scheint es dann doch Unterschiede zu geben in den Menüs.

GTrash81 schrieb:
Du hast wunderbar den Test gemacht und es sieht aus, als ob die Leitung der Telekom ein Problem hat.
Welchen Vertrag hast?
Welche Werte zeigt die Fritzbox bei der Statisik der Leitung an?
Den schnellstmöglichen habe ich. Also hier auf dem Dorf 16 MBit/s. Der Router spricht indes von 11,5 MBit/s down und 2,8 MBit/s up. Diese Werte sind auch völlig stabil. Downloads laufen mit stabilen 0,9 - 1,2 MB/s.
 
Da müssten aber auch Werte wie Leitungsdämpfung und co. in der Statistik zu finden sein, die sind neben der Geschwindigkeit auch sehr wichtig.

Wie bitte ?
Bisher sieht man nur das die Verbindung bis zur Fritzbox ok ist, und das Ziel dahinter bei 100ms.
Wo auf dem Weg von Fritzbox bis zum Ziel die 100ms anfallen sieht man nicht.
Daher die bitte an den TE tracert auszuführen.

Lies nochmal:
Dr. Klenk schrieb:
Folgenden Versuchsaufbau habe ich durchgeführt: Ich nutze die DOS-Konsole in WIN10, um einmal den Repeater, den Router und google.de per "ping xxx -t" anzupingen. Der Repeater antwortet in unter 1 ms, der Router in maximal 4 ms, der Google-Server in zwischen 60 und 100 ms.)

Heißt der Router antwortet auch fabelhaft mit 4ms und wenn nicht gerade die FritzBox einen Defekt hat, ist irgendwas zwischen FritzBox und Telekom nicht in Ordnung.
 

Ja, der Router liegt bei 4ms, das Endziel bei 100ms.
Und die Hops dazwischen ?

@ TE

Die 35ms kommen bis zur 216.239.48.56, und die liegt in den USA.
Erst dahinter springt es auf bis zu 67ms.
Sieht also nicht nach einem Fehler bei der Telekom aus.

Kannst ja mal andere Adressen per tracert prüfen ob es dort anders aussieht.
 
Nur eine Vermutung. Schau mal ob die Leitung schon auf ipv6 umgestellt wurde. Ich hatte in der Vergangenheit schon fälle erlebt die nach drängen beim Provider um Rückstellung auf ipv4 wieder wunderbares Internet hatten.

PS: ich glaube hierzu gibt es auch Einstellungen in der fritzbox
 
leipziger1979 schrieb:
Kannst ja mal andere Adressen per tracert prüfen ob es dort anders aussieht.
Ergibt ein relativ ähnliches Bild. Ich war jetzt probehalber bei google, auf meiner eigenen Webseite und hier.
Screenshot - 18_08 003.jpg

Es schwankt wie gesagt auch stark. Wenn ich per "ping" im CMD google.de anpinge habe ich im Moment in der Regel ca 35 ms - alles ok. Alle paar Pings aber über 100 ms. Ähnliches Bild per tracert im Powershell. Jede Messung weicht stark von der davor ab.

Hat jemand die Hotline von der NSA zur Hand? Man will ja mal nachgefragt haben. :-D

Skynet7 schrieb:
Schau mal ob die Leitung schon auf ipv6 umgestellt wurde.
Jau, das wurde er definitv.
 
Was ist denn mit der Telekom Adresse 62.157.250.46 im Trace? Das sind schon übelst schlechte Ping-Werte. Bei mir ist der schlechteste Wert bei 40 ms.

1534623880097.png
 
Dr. Klenk schrieb:

Weil die meisten Durchsatz- und Pingprobleme im Forum erfahrungsgemäß auf der Nutzung vopn WLAN statt LAN beruhen.

Dr. Klenk schrieb:
Da steht unter Empfangsrichtung im Moment 8 ms und bei Senderichtung 5 ms. Traumwerte, so wie ich das jetzt deute. Von fast steht da nichts.

Dann ist schon mal kein Fastpath aktiv. Das erklärt ein Stück weit dein Latenzproblem, aber nicht in so großem Ausmaß. Normalerweise senkt Fastpath die Latenz um 20 – 30 ms.

Bei welchem Anbieter bist du?

Bitte Screenshots der Reiter Übersicht, DSL und Spektrum aus der FRITZ!Box hier posten.

Dr. Klenk schrieb:
Der Router spricht indes von 11,5 MBit/s down und 2,8 MBit/s up. Diese Werte sind auch völlig stabil. Downloads laufen mit stabilen 0,9 - 1,2 MB/s.

Läuft ADSL2 oder ADSL2+? Damit von gebuchten 16 nur 11,5 ankommen, brauchst du schon eine TAL-Länge von mehr als 2 km.

Adsl_bitrates.svg.png
 
Siehst Du Fehler bei der Vermittlungsstelle? Guck' mal in die FritzBox.

1534625031508.png
 
DeusoftheWired schrieb:
Weil die meisten Durchsatz- und Pingprobleme im Forum erfahrungsgemäß auf der Nutzung vopn WLAN statt LAN beruhen.
Dann möchte ich nochmal betonen, dass diese Problem mit identischem Setup bis vor einer Weile nicht aufgetreten sind.

DeusoftheWired schrieb:
Bei welchem Anbieter bist du?
Telekom.

DeusoftheWired schrieb:
Bitte Screenshots der Reiter Übersicht, DSL und Spektrum aus der FRITZ!Box hier posten.
Wenn es Aufschluss gibt, gern.
Screenshot - 18_08 002.jpg

Screenshot - 18_08 003.jpg

Screenshot - 18_08 004.jpg


DeusoftheWired schrieb:
Damit von gebuchten 16 nur 11,5 ankommen, brauchst du schon eine TAL-Länge von mehr als 2 km.
Das kann hier auf einem der letzen Kuhdörfern im tiefsten Osten durchaus hinkommen.

xvaranx schrieb:
Siehst Du Fehler bei der Vermittlungsstelle? Guck' mal in die FritzBox.
Wohl mehr als genug (siehe oben).
 
Waow, 1739 Fehler in 43 Tagen ist schon heftig. Das macht ja ca. 40 Fehler am Tag wo ich nur in 14 Tagen 49 Fehler hatte. Wie ist die Verkabelung von der FritzBox zur NTBA Dose? Original Kabel oder Zubehör? Zzgl solltest Du die FritzBox immer alle 1-2 Wochen neu starten.
 
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Unabhängig von der Prüfung der Verkabelung zwischen TAE-Dose und FRITZ!Box – denn die Fehlerzahl ist schon verdammt hoch –, hast du nach der Umstellung auf VoIP auch den Splitter im Aufbau entfernt? Der erste Screenshot sagt nämlich Annex J.
 
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Mit Annex J kocht die Telekom sein eigenes Süppchen.
 
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Moinmoin! Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe und Lösungsansätze!

Heute früh habe ich erneut einen Test durchgeführt. Das Ergebnis war phänomenal. Schneller, stabiler Ping.
Screenshot - 19_08.jpg

Dazu muss gesagt werden, dass sich die Fritz Box heute früh um 3 automatisch neu mit der Telekom verbunden hat.

xvaranx schrieb:
Wie ist die Verkabelung von der FritzBox zur NTBA Dose? Original Kabel oder Zubehör? Zzgl solltest Du die FritzBox immer alle 1-2 Wochen neu starten.

Eine NTBA-Dose gibt es bei mir nicht. Die Fritz Box habe ich trotzdem einmal neu gestartet.

DeusoftheWired schrieb:
hast du nach der Umstellung auf VoIP auch den Splitter im Aufbau entfernt?

Jetzt wird es interessant. Damals bei Umstellung auf DSL 16.000 und VoIP inklusive neuem Speedport-Router von der Telekom ist der Splitter rausgeflogen. So weit so gut. Allerdings zog mit dem Kauf der Fritz Box wieder einer in Form einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz ein. Den habe ich mir erfolgreich aufschwatzen lassen, nachdem es mir vor Jahren nach einem Blitzschlag die TAE-Dose, das Thermostat für die Fußbodenheizung und die Sat-Anlage zerschossen hat. War ne tolle Woche im kalten Wohnzimmer ohne Telefon und Fernsehen. Wie auch immer.

Ich habe also vorhin den Splitter umgangen und bin mit dem Kabel der Telekom direkt von der TAE-Dose zum Router gegangen. Inklusive Neustart. Ergebnis: Die Leitung ist laut Fritz Adminoberfläche nun nicht mehr 11,5 MBit/s sondern 13,8 MBit/s. Ein Speed- und Pingtest brachte aber Ernüchterung. Knapp unter 1 MBit/s maximal Download, Upload-Test mit Zeitüberschreitung abgebrochen, Ping schwankte nun zwischen 500 und 1500 ms.

Also alles wieder zurück auf Urzustand mit Splitter in der Steckdosenleiste. Wieder 11,5 MBit/s laut Fritz Box. Gemessen in mehreren Tests reale 8 bis 10. Das war schon immer so. Ping ist wieder wie gestern Abend. Mal gut (ca 35 bis 40), mal schlechter (60 bis 70) aber stets mit herben Aussetzern alle paar Sekunden.

Jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.

Kleine Anekdote: Als ich damals (viele Jahre her) hier auf dem Dorf per ISDN ins Internet bin, während die Nachbarn sich noch alle per Modem eingewählt haben, war ich der Held. Die Bandbreite kam mir vor wie von der Enterprise. Seit dem DSL-Zeitalter hier auf dem Dorf bin ich regelmäßig nur am Kotzen.

Okay noch eine Ergänzung: Ob mit Splitter oder nicht scheint nur in der angezeigten Geschwindigkeit der Fritz Box etwas zu ändern. Aktuell surfe ich mit nur noch 0,5 MBit/s down und 1,2 MBit/s up. Nicht mal das ist realistisch. Folgender Screenshot hat über zwei Minuten zum Hochladen gebraucht.

Screenshot - 19_08 003.jpg

Zu den Ping-Aussetzern brauche ich wohl langsam nichts mehr zu sagen.
 
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Ich kann dir nur sagen, daß der Splitter für Annex J entfernt werden sollte: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...gen-Router-mit-Splitter-an-einem/td-p/1719861 Möglich, daß die vielen ES-Fehler vom Splitter kamen.

Wenn es ohne Splitter immer noch Latenzprobleme gibt, muß es an etwas anderem liegen. Gehst du von der FRITZ!Box direkt zur TAE-Dose? Irgendwelche Besonderheiten in der Hausverkabelung bis zum APL im Keller? Zweit- oder weitere Dosen, die parallel / in Reihe geschaltet sind? Sonst noch was, was vom Standard abweicht? Wie sieht das Kabel aus, das von der FRITZ!Box zur TAE-Dose geht?
 
Moinmoin! Mal wieder ein kleines Update. Beim letzten Versuch den Splitter zu umgehen war wohl wirklich das Kabel der Telekom schuld. Ich habe beim Rumkramen noch ein Weiteres gefunden, mit dem ich jetzt direkt von der TAE-Dose zum Router gehe... Und siehe da! Es läuft gut. Zwar wird mir in der Fritz Box nach wie vor nur eine 11,5 MBit/s-Verbindung angezeigt (gemessen kommen an den Rechnern stabile 9,irgendwas an), aber das Ping-Problem scheint behoben. Wirklich perfekt ist das alles noch nicht, alle paar Minuten gibt es immer noch kleinere Lags in verschiedenen Spielen. Der Fehlerzähler der Fritz Box sagt 6 Fehler in knapp unter 9 Stunden, die die Verbindung im Moment besteht.

Zum APL kann ich mangels Fachwissen wenig sagen. Aber mir wäre kein außergewöhnlicher Aufbau bekannt, weitere TAE-Dosen gibt es auch nicht. Wie gesagt, erstmal bin ich voll zufrieden.

An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an alle. Auch dafür, dass ihr mich nicht für mein mangelndes Fachwissen in Sachen Netzwerktechnik mobbt. ;-) Sollten tatsächlich wieder Probleme auftreten, krame ich den Fred hier nochmal raus. Änderungen der Einstellungen (auch Registry) unter Windows habe ich per Konsole wieder rückgängig gemacht. Hat zwar nichts geändert, aber so ist es wieder schön clean.

Ich bin übrigens auch kein Zocker, weswegen die Ansprüche nicht allzu hoch sind. Nur alle paar Monate spiele ich mal für ein paar Tage dies und das.

Einen ruhigen Start in die Woche wünsche ich euch! :-)
 
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