Regelmäßiger Absturz: "Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause"

KandW

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
40
Mein Windows 10 lässt sich nur noch starten, wenn ich es aus meiner Acronis-Sicherung wiederhergestellt habe. Der Fehler taucht immer auf, nachdem ich Windows 10 ordungsgemäß mit "Abmelden" beendet habe (siehe Dateianlage "01_Win10...). Ich muß dann aus meiner Acronis-Sicherung eine Wiederherstellung einleiten, kann "ganz normal" arbeiten bis zum Abmelden. Beim nächsten Start kommt der Fehler wieder. Das Prozedere ist mir zu aufwendig, ich möchte wieder zum Normalzustand kommen.
Um den Fehler beurteilen zu können, muss ich die Vorgeschichte darstellen. Auf meinem Desktoprechner hatte ich seit vielen Jahren als alleiniges Betriebssystem Windows 7 installiert, mit dem es nie Probleme gab. Als der Zeitpunkt immer näher kam, an dem Windows 7 nicht mehr unterstützt wird, habe ich von einer örtlichen Computerfirma, die Hard- und Software vertreibt, ein zusätzliches Laufwerk einbauen lassen. Auf diesem hat sie Linux-Ubuntu installiert. Ein paar Monate habe ich also ohne Probleme vorwiegend mit Ubuntu gearbeitet. Dann musste ich feststellen, dass ich drei wichtige Anwendungen habe, die unter Linux nicht laufen können. Die Computerfirma hat noch ein weiteres Laufwerk eingebaut und auf diesem Windows 10 installiert. Als der oben beschriebene Fehler auftrat, wurde mir geraten Windows 7 zu löschen. Nachdem das Laufwerk, auf dem sich Windows 7 befand formatiert wurde, war der Fehler immer noch vorhanden. Zu der Computerfirma habe ich nicht nur wegen der Abstürze kein Vertrauen mehr. Sie hat mir auch Software (Acronis Datensicherung) verkauft, die ich bezahlt habe, aber nicht installiert wurde. Für den Murks habe ich fast 500 € bezahlen dürfen.
Ehe ich mich an einen anderen "Fachmann" wende, würde ich mich freuen, wenn ich vom Forum eine Beurteilung der Situation erhalten könnte, damit nicht wieder ein "Fachmann" mir teure Lösungsvorschläge macht, die dann doch nichts taugen. Manchmal ist die Lösung auch einfacher, als man denkt. Vielen Dank.
Info zu den Dateianlage:
01_Win10... : regelmäßiger Fehler nach dem Start von Windows 10
02_Bootmenue: P4 – HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90 = DVD-Laufwerk
P6 – Kingston SA400S37120G (114 473MB) = C:\ Windows 10
P3 – ST1000DM003-1ER162 (953 869MB) = F:\ Volume (Festplatte)
P5 – Kingston SA400S37240G (228 936MB) = Linux-Ubuntu
P1 – Kingston SV300S37A120G (114 473MB) = G:\ Reserve (ehemals Win 7)
03_Ubuntu: dieses Fenster kommt bei Auswahl "P5" im Bootmenü
 

Anhänge

  • 01_Win10_20200409.jpg
    01_Win10_20200409.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 349
  • 02_Boot_20200524.jpg
    02_Boot_20200524.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 295
  • 03_Ubuntu_20200523.jpg
    03_Ubuntu_20200523.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 295
KandW schrieb:
Die Computerfirma hat noch ein weiteres Laufwerk eingebaut und auf diesem Windows 10 installiert.

Auf Deutsch:
Du besitzt eine gültige, legale Windows 10 Lizenz?
Hast Du dieses Windows 10 mit Deinem Microsoft Benutzerkonto verknüpft?

Dann installiere halt einfach Windows neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Windows neuinstallieren würde vermutlich grub zerschießen, damit wäre Linux weg

ich vermute mal einfach, dass die Firma beim installieren von windows10, die win7 platte nicht abgezogen hat und das dadurch irgendwelche daten, die man zum starten braucht, gelandet sind.
ist aber reine Spekulation, vielleicht muss man den Bootloader einfach neu schreiben - per Reparatur.

edit: jo, so ist es auch. bcd neu schreiben per reparaturkonsole:

EFI\Microsoft\Boot\BCD mit dem Tool Bootrec.exe beheben
Diese Lösung benötigt eine Windows 10/8/7 Installations-CD. Befolgen Sie dann die folgenden Schritte zur Reparatur:

1. Legen Sie die Windows Installations-CD in den Computer ein und starten Sie den PC.

2. Drücken Sie eine Taste, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

3. Wählen Sie eine Sprache, Zeit, Währung oder Tastatur aus und klicken Sie auf Weiter.

4. Klicken Sie auf Computerreparaturoptionen.

5. Wählen Sie das Betriebssystem, das Sie reparieren möchten, und klicken Sie auf Weiter.

6. Wählen Sie Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Eingabeaufforderung, um die folgenden Befehle auszuführen:

  • ● Bootrec /fixmbr
  • ● Bootrec /fixboot
  • ● Bootrec /scanos
  • ● Bootrec /rebuildbcd
  • ● Exit
https://www.diskpart.com/de/articles/efi-microsoft-boot-bcd-fehler.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
benötigst du unbedingt linux? wenn nein, würde ich einfach alles plattmachen u. windows 10 komplett neu installieren. wie das genau geht, kannst du hier über die suche und etwas eigeninitiative herausfinden ;-) (media creation system *hust) vorher alle festplatten außer die systemplatte vom pc trennen (kabel raus) u .dann erst "offline" installieren.

falls linux gebraucht wird -> keine ahnung :D würde erstmal alle wichtigen daten extern sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Wenn es wirklich ein Linux-/Windows-Dualboot sein muss, dann gib den PC bitte an einen (richtigen) Experten, der das System entsprechend konfiguriert.
UEFI-Dualboot mit Windows und Linux kann auch einen Linux-Experten bis zur Weißglut treiben.
Der von @cruse beschriebene Lösungsweg wird vermutlich für Windows funktionieren, ggfs. wird danach dein Linux aber nicht mehr booten (nicht 100% sicher!).
Schwieriges Thema auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Bei einem Multiboot System sollte man von Anfang an richtig planen - separate SSDs/HDDs und separater Bootmanager wenn man sicher gehen will (alternativ über Bootmenü vom Board).

Auch wenn man noch hinterher alles hinbiegen kann wird das vor allem mittels eines Forums eine längere Veranstaltung = schlecht machbar zumal wir nicht wissen wie der Status wirklich aussieht.

Sollte es immer einfach peer Bootmenü vom Boards laufen würde ich alle SSDs/HDDs bis auf die wo Win10 drauf soll abstecken und Windows neu installieren, dann den Schnellstart in Windows deaktivieren und erst dann die restlichen wieder verbinden (so sollte auch eine Reparatur ohne Probleme funktionieren).

Kingston war übrigens nicht die beste Wahl, hoffentlich nicht mehr mit V2 Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW und cruse
Danke für die Lösungsvorschläge
hamju63 schrieb:
Du besitzt eine gültige, legale Windows 10 Lizenz?
Da ich die Installation bei einer Firma beauftragt habe, vermute ich, dass sie legal ist. Wie kann ich das prüfen?
wolve666 schrieb:
benötigst du unbedingt linux?
Linux-Ubuntu möchte ich behalten. Ich habe mich damit angefreundet und finde es ein stabiles OS.
Robo32 schrieb:
Sollte es immer einfach peer Bootmenü vom Boards laufen würde ich alle SSDs/HDDs bis auf die wo Win10 drauf soll abstecken und Windows neu installieren, dann den Schnellstart in Windows deaktivieren und erst dann die restlichen wieder verbinden (so sollte auch eine Reparatur ohne Probleme funktionieren).
Das scheint mir am einfachsten zu sein. Ich werde es aber nicht selbst machen, sondern wieder einen, aber diesmal 'richtigen', Fachmann beauftragen.
Robo32 schrieb:
Kingston war übrigens nicht die beste Wahl, hoffentlich nicht mehr mit V2 Firmware.
Wie kann ich feststellen, welche Firmware die Laufwerke haben?
Schon mal vielen Dank für die Erläuterungen
 
Warum installierst Windows nicht selbst, ist total easy. Vorteil ist, das du selbst bestimmen kannst, wie es installiert wird, was drauf kommt etc. Außerdem kostet es nix. Von sogenannten "Experten" halt ich eh nix. Hier im Forum gibt's unzählige Beiträge zu diesem Thema.
PS. Die Firmware der Festplatten findest zb über das Tool Crystal disk info raus, hier im Download Bereich des Forums zu beziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Danke, wolve666. Das Installieren von Windows 10 würde ich mir (trotz meiner 79 Jahre) zutrauen. Den Rechner aufschrauben und die Laufwerke abklemmen, das wäre mir zu schwierig. Es gibt aber hier im Forum "Eine Liste von Helfern . . .", sogar drei hier in meine Nähe in Wiesbaden und Taunusstein. Wäre das etwas?
 
Ja klar, die Helfer dort kann ich empfehlen, sind ja alles Cracks hier aus dem Forum :-) gegen nen Kasten bier helfen die dir bestimmt gerne.
Aber auch du mit deinen (Respekt) 79 Lenzen könntest das schaffen, aber ich weiß, das man da erstmal Angst vor hat und sich natürlich viele Fragen und Unsicherheiten auftun.
Die Festplatten "klemmt" man ab, indem du einfach das Datenkabel an einem Ende (entweder vom Mainboard oder der Platte selbst) ablöst (außer natürlich der Platte, auf der Windows drauf soll)
Dann Windows auf die gewünschte Platte installieren u. Danach die Platten wieder anstecken (das natürlich immer am ausgeschalteten PC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
KandW schrieb:
Wie kann ich feststellen, welche Firmware die Laufwerke haben?

Ich würde die Versionen der Firmware mit dem SSD Manager von Kingston überprüfen, das zeigt den Status der SSD, die derzeitige Firmware Version und bietet auch eine Möglichkeit zum Update der Firmware (VORSICHT beim Update, es können alle Daten verschwinden, daher vorher immer eine Vollsicherung der SSD machen an welcher das Update durchgeführt wird).

Die Helfer hier im Forum sind sicher eine sehr gute Alternative, die anstehenden Arbeiten sind aber echt einfach und die meiste Zeit geht auf das Warten drauf.
Anfragen kostet natürlich nichts, würde aber vorher einen zB. per TeamViewer drauf lassen damit er weiss was Sache ist und die derzeitige Konfiguration vorab prüfen kann.


Ich bin leider zu weit entfernt um vor Ort zu helfen.
Mein ältesten Kunde für den ich seit ~20Jahren Rechner baue ist >80, daher kenne ich das Problem mit dem "zutrauen" recht gut - das was bei Ihnen ansteht ist aber wirklich kein Problem und das meiste selbst erklärend zumal Acronis schon mal in Benutzung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Danke an wolve666 und Robo32, die mir Hoffnung auf eine gute Lösung des Problems gemacht haben. Ich zögere noch Kontakt mit einem Helfer aufzunehmen, weil ich zu der Covid-19-Risikogruppe zähle (alt und gesundheitlich instabil). Der Helfer am TeamViewer könnte sich zwar die Situation am Rechner anschauen. Das Abklemmen der Laufwerke müsste man dann aber über das Smartphone und Skype bewerkstelligen.
Zu der Windows 10 - Lizenz: Ich habe den Verdacht, dass die 'Computerfirma' das Produkt nicht für mich registriert hat. Auf meinem Microsoftkonto wird unter ' Microsoft Store-Geräteverwaltung' Windows 10 nicht aufgeführt. Kann ich das sonst noch überprüfen?
 
Schau mal, ob am Gehäuse irgendwo ein Lizenzaufkleber von Windows pappt, oder auf der CD/DVD Hülle, falls vorhanden. Die dortige Seriennummer kannst nach der Windows Installation zum registrieren von Windows verwenden. Wie das dann genau geht, weiß ich jetzt nicht genau (bin am Handy), glaube über Systemeinstellungen/Info...ist aber auf jeden Fall möglich.
Falls kein Key findest, Ruf die Firma an, die müssen dir die Unterlagen geben samt Lizenz, hast du bezahlt und ist dein Eigentum!
WG Helfer vor Ort: etwas Abstand halten, beide Gesichtsvorhang tragen, kein Problem ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Die Lizenz ist sowieso an die Hardware gekoppelt - digitale Berechtigung beim lokalem Konto.
Anders kann ein Dienstleister das auch gar nicht machen da ihm idR. die Zugangsdaten zum Microsoft Konto fehlen.

Das kann man allerdings jederzeit ändern wenn es gewünscht ist - macht auch Sinn bei HW-Wechsel, oder eben bei einem Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Ich habe keine Unterlagen von der Betrügerfirma erhalten und habe daher schlechte Karten. Ich war zu vertrauensselig. Das ist mein Anteil am Fehler.
Beim Neukauf gibt es preisliche Unterschiede. Z.B. beim edv-Buchversand, wo ich Acronis gekauft habe
https://www.edv-buchversand.de/microsoft/url.asp?cnt=windows-10-home&aktiv=1 und bei
https://www.lizengo.de/microsoft/wi...eK0v4CNIuPytFQQK5XYcoyeshX0gN1WkaAvs_EALw_wcB
Lizenzgo ist ein Trusted Shop. Ist das seriös? Warum diese Riesendifferenz?
 
Mache dir erstmal keine Gedanken wegen der Lizenz, dafür ist noch Zeit wenn MS diese sperren sollte.
Verknüpfe dein Windows mit dem MS-Account und gut ist.

Lizenzgo ist eine Grauzone an die sich MS nicht ran traut, kaufen kannst du wenn es mal sein muss auch im Supermarkt (kommt effektiv auch von Lizenzgo).
Das letzte Windows das ich richtig gekauft habe war übrigens Windows Vista, Windows 8 Pro hat mich inkl. DVD Versand direkt von MS 30€ gekostet und alles danach 0€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KandW
Problem gelöst! In meinem Anfangspost habe ich am Ende geschrieben: "Manchmal ist die Lösung auch einfacher, als man denkt." So war es . Ich habe mit dem in meiner Nähe (15 km entfernt!) wohnenden ComputerBase-Mitglied ThorstenWWW einen versierten Helfer gefunden. Er hat die 'überflüssigen' Laufwerke abgestöppselt und dann mit der Windows-DVD die Reparatur vorgenommen. Dank seiner Erfahrung und Wissens ging das ganz unkompliziert und schnell. Nochmals vielen Dank, besonders an Wolve666 und Robo32 und ganz besonders natürlich an ThorstenWWW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, wolve666 und zzr1210
Zurück
Oben