Synology Q&A 2021 Regelmäßiger Automatischer Austausch zwischen mehreren NAS

Semper_H

Newbie
Moin Synology-Team,

meine Frage wäre:
Kann ich eine NAS bei mir einrichten, welche regelmäßig nur bestimmte Ordner von zwei verschiedenen NAS an anderen geografischen Standorten sichert?
Da es sich um Kunden-/Projektdaten handelt, kann ich dabei immer garantieren das diese auf jeden Fall nicht angreifbar sind?

Vielen Dank ^^

Garantieren kann niemand irgendwas im Sinne von Angreifbarkeit - Niemand!

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ja ok, aber die Daten sind beim Austausch & Backup aber dann verschlüsselbar? Also liegt die realistischste Schwachstelle eigentlich nur beim User.

Jede Verschlüsselung ist knackbar, jedes System hat Schwachstellen, dazu ohne Angaben was wie wo womit ist das alles nur nen theoretisches Schauspiel.

Semper_H schrieb:
Da es sich um Kunden-/Projektdaten handelt, kann ich dabei immer garantieren das diese auf jeden Fall nicht angreifbar sind?
wenn die geraete aus dem Internet erreichbar sind, sind sie angreifbar.

sonst hatl rsync over ssh und nur ssh von aussen erreichbar machen. Nimm einen 5 stelligen Port deiner wahl, dann kommen nicht so viele scanner vorbei.
Nutze Keys zur Authehtifizierung. Passwort authentifizierung deaktivieren!

So limitierst du die Angriffsfläche auf OpenSSH. Wenn das eine ausnutzbare Sicherheitslücke hat, haben viele Leute ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Hallo Semper_H und vielen Dank für Deine Nachricht,

meine Frage wäre:
Kann ich eine NAS bei mir einrichten, welche regelmäßig nur bestimmte Ordner von zwei verschiedenen NAS an anderen geografischen Standorten sichert?
Das ganze funktioniert mit unserem Paket Hyper Backup. Dabei lassen sich die benötigten freigegebenen Ordner über das Internet auf einem anderen Synology NAS sichern.

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, ist eine generelle Garantie nicht möglich. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, die Risiken zu minimieren. Zum einen das Verschlüsseln der Daten bei der Übertragung und der Speicherung. Zusätzlich unterstützen einige Router zeitgesteuertes Öffnen und Schließen der benötigten und auch anpassbaren Ports.

Vielen Dank

Henning von Synology

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben