Regelmäßiger Computer-Absturz. Ursache?

Hast du das Board mal komplett rausgenommen (weil hier ein Foto vom leeren Case zu sehen ist), und alles neu verkabelt? Außer das Netzteil ...?
Screenshot 2026-10-06 143311.png

Das sieht mir auch nach einem Spalt aus, der so nicht sein sollte.

Hi, danke fürs catchen! Ich prüfe das Mal wenn ich daheim bin Ende der Woche. Aber hatte die Steckverbindungen jetzt schon mehrfach rein & raus gemacht, sollte also nicht das Haupt issue sein. Trotzdem natürlich ggf unglücklich. Ich habe das Mainboard nicht rausgenommen. Das was du als "leeres case" siehst: meinst du das Foto der Verkabelung? Das ist einfach von hinten die andere Seite um die Verkabelung zu zeigen.

Edit: also wenn ich Grad "schlecht" gesteckt habe sollte es nicht das Haupt issue sein. Wenn es immer so "suboptimal" steckt habt ihr ggfs den Übeltäter gefunden :) grazie

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Urlaub vorbei. Update:

Kurzvariante: Trotz gleichem, aber anderem 850W Netzteil stürzt das System unter Furmark <1h (sogar schneller als vorher) ab.

1) Netzteil: Habe ein anderes FSP Vita 850W eingebaut.
2) Stecker & Kabel: Tatsächlich waren die steckverbindungen etwas lockerer als vorgesehen an einigen stellen. Bei dem jetzt verwendeten Netzteil sitzt alles etwas fester. Ausgetauscht habe ich das MB Kabel, die 2 CPU Kabel und die 2(!) Grafikkarten Kabel. Ich habe gemerkt, dass auch die zwei Stecker "unterhalb" von der MB-Stromversorgung am MB etwas locker sitzen, diese sollten aber nach meinem Verständnis nicht das Problem sein (siehe 1000106619.jpg), die gehen ja nicht an die PSU.

3) Chipsatz Treiber 8.08.12.551, 17.09.2026 -->Up to date
4) Grafiktreiber ---> Mit DDU entfernt, jetzt Version 26,03.01 (vom März 2026, absichtlich "ältere" Version wie vorgeschlagen)
5) Testmem5& Memtest86: Beide laufen lassen, beide werfen keine Fehlerbilder aus. (Siehe Testmem5 Screenshots)
6) HWInfo Overview & Logs: Siehe Screenshots und Wetransfer-Link (PW: HWLog)

Aktueller Status: Nach dem PSU-Umbau und Treiber aktualisierung habe ich mit Furmark gestartet ("Run Test"). Dabei stürzt das Teil nach 27Min bzw. 39 Min ab..... Wenigstens kann ich jetzt mit Furmark offensichtlich das Issue replizieren....:heul:

Next Steps: Einfach für mein Gefühl wohl nochmal die 9070XT in den anderen Rechner einbauen und Furmark Test laufen lassen... ansonsten... freue ich mich über Hinweise....Bin frustriert.

LG und schonmal danke für euren Support

Harald

Anhänge

• GPUZ.jpg
    GPUZ.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 8
  • HWINFO_Systemsummary.jpg
    HWINFO_Systemsummary.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 9
  • Testmem_1.png
    Testmem_1.png
    13,6 KB · Aufrufe: 8
  • Testmem_2.jpg
    Testmem_2.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 8
Harald-Töpfer schrieb:
Einfach für mein Gefühl wohl nochmal die 9070XT in den anderen Rechner einbauen und Furmark Test
Klingt logisch, um die GPU möglichst weiter auszuschließen.

Wann hast du die GPU gekauft? Wegen etwaiger Rückgabefristen.

Bitte bei den Test die Temperaturen von CPU und GPU mitprotokollieren (HWinfo Sensoren mitlaufen lassen). Da nur ein Lüfter die warme Luft rauszieht kann sich im Gehäuse die Hitze stauen. Da könnte es dann irgendeinem Bauteil zu heiß werden.

Harald-Töpfer schrieb:
Aktueller Status: Nach dem PSU-Umbau und Treiber aktualisierung habe ich mit Furmark gestartet ("Run Test"). Dabei stürzt das Teil nach 27Min bzw. 39 Min ab..... Wenigstens kann ich jetzt mit Furmark offensichtlich das Issue replizieren....
Neues NT verbaut und Fehler bleibt, dann ist die Karte schlichtweg defekt. Viel mehr zu testen gibts dann eigentlich nicht, zumal das System ja schon funktioniert hat mit den existierenden Settings.

Oktober 2026
Zurück
Oben