Regelmäßiger Computer Absturz!

cr4ckerlein

Newbie
Hallo liebe Leute!

Ich bin am verzweifeln, ich habe meinen Pc erst aufgerüstet, bis auf die Graka und das NT und habe nun seit einigen Wochen folgendes Problem:

Ich spiele beispielsweise League of Legends oder Risen2 und nach wenigen Minuten (manchmal sekunden) stürzt der Pc ab, komplett aus, als wäre der Strom ausgeschaltet.
Der Pc lässt sich dann nicht einfach neustarten, vorher muss der Kippschalter am Netzteil einige Sekunden auf aus und dann wieder angestellt werden.

Hier meine Ausstattung:
Windows 7 Home 64
NVIDIA Geforce 8800GTX
NT:VP-550-S120(P/PFC)
AMD Fx-4170 Quad-Core

Festplatten:
WDC WD20 EADS-00R6B0
SAMSUNG SSD 830 Series

Der Pc ist blitz sauber und hat drei Lüfter verbaut.
graka nicht übertaktet
Defragmentiert wird regelmäßig und der CCleaner und Antivir halten das system im Schuss.
Kann es an Direkt X liegen? oder sind Graka oder NT defekt?

Ich weiß das es ähnlich Themen gibt, aber dennoch unterscheidet sich dieser Fall von den anderen, darüber hinaus habe ich keinen aktuelleren Beitrag gefunden.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

cr4ckerlein

Netzteil - darauf würde ich als erstes Tippen, zweitens auf's Mainboard.

denke das Netzteil ist fritte, kannst du ein anderes zum testen mal dranhängen?

Würde übrigens meinen PC nicht mit CC Cleaner Kaputt Optimieren, bringt kurzfristig mehr Leistung, auf dauer hast du aber nee Zerstörte Registry;)

Edit: Was hast du überhaupt für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
was wurde aufgerüstet?
vermutlich die SSD

wurde windows im zuge des umrüstens neu installiert oder nur geclont?

sind die treiber aktuell?

zuverlässigkeitsanzeige, ereignisanzeige mit den roten-X der zuverl.anz. vergleichen
wie sieht es mit temperatur aus? bitte auslesen mit entsprechender software
bluescreenviewer -> google danach -> bluescreens auslesen falls vorhanden und den/die fehlercodes posten

/edit: @osaftkiller
mit tuneup und konsorten auf jedenfall. über ccleaner hab ich bis jetzt noch nichts negatives gelesen und nutze es selbst schon seit zig jahren. nicht nur bei meinem aktuellen rechner sondern auch beim vorgänger, den rechnern in der familie und bei kunden. gab diesbezüglich noch nie beschwerden oder fehler

Zuletzt bearbeitet:
cr4ckerlein schrieb:
Ich weiß das es ähnlich Themen gibt, aber dennoch unterscheidet sich dieser Fall von den anderen, darüber hinaus habe ich keinen aktuelleren Beitrag gefunden.

Dann belege das doch bitte, indem Du uns deine Temperaturen während des Spielens mitteilst.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du auch das Mainboard/RAM/CPU gewechselt.

Windows dannach neu installiert ?
RAM richtig konfiguriert und auch getestet ?

Dass es am Netzteil liegt bietet sich an, aber dein altes System ( passend zur Grafikkarte ) hatte wahrscheinlich noch mehr Strom benötigt.

O-Saft-Killer schrieb:
denke das Netzteil ist fritte, kannst du ein anderes zum testen mal dranhängen?

Würde übrigens meinen PC nicht mit CC Cleaner Kaputt Optimieren, bringt kurzfristig mehr Leistung, auf dauer hast du aber nee Zerstörte Registry;)

Edit: Was hast du überhaupt für ein Netzteil?

Was? Ein CCleaner optimiert ein Betriebssystem kaputt? Selten so einen Schwachsinn gelesen. Hast du jemals CCleaner genutzt? Deine Worte, kaputt optimieren, ich werfe mich gleich weg.

löl mit nem ccleaner das system kaputtoptimiert selten so gelacht xD.
@cr4ckerlein was hast du Aufgerüstet? Motherboard Cpu und Speicher?Was hattest du vorher drin ?
hast du das Windows neuinstalliert oder hast einfach weiter gemacht ohne neuinstallation?

Das letzte mal als ich CC Cleaner verwendet habe, hatte ich beim Spielstart von Empire Earth immer den Fehler: "Die Anweisung in "yxxxxxxxxxx" verweißt auf Speicher in "xxxxxxxxxx". Der Vorgang "read" konnte nicht auf den Speicher durchgeführt werden."Das gleiche war später, als ich CC Cleaner an einem neuem Laptop verwendet hatte, weil ich dachte, das hatte an irgendwas anderem gelägen, seitdem rate ich grundlegend von Optimierungssoftware usw ab, ähnliche Probleme hatte ich unter anderem mit Tune Up und einigen Game boostern, wo meine Games oder sogar normale Office Anwendungen plötzlich gezickt haben.

O-Saft-Killer schrieb:

generell rate ich auch ab von Optimierungssoftware ala Tuneup da mann nicht wirklich weiß was "optimiert" wurde speziell Tuneup ist ne Sache für sich zaubert Fehler herbei damit was zum Optimieren da ist. Beim CCleaner ist mir sowas noch nie passiert, Wo mann auch bei CCleaner aufpassen sollte ist meiner Meinung nach im Registerycleaner, vorher ne Sicherung anlegen schadet sicherlich nicht und vorallem gucken was rausgelöscht wird, nicht einfach blind "ja ja optimier nu entlich lösch alles" drücken.

Aber das nach ner "Optimierung" mit CCleaner solche Abstürze aufgetreten sind wie es cr4ckerlein gerad hat, hab ich noch nich gesehen geschweige denn selber mal provoziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
wie gesagt, entweder das netzteil ist ein Chinaböller und verträgt die neuen Komponenten nicht (wurde ja nicht ausgetasucht), oder das Betriebssystem ist nicht fitt, eventuell sollte er das neu aufsetzten, hab ich jedenfalls immer gemacht, wenn bei neuer HHardware dannach Probleme aufegtaucht sind, geholfen hat es bis jetzt fast immer, außer einmal wo ich nee Nvidia mit nem Athlon x2 2 x 3 GHZ Kreuzen wollte.^^

Willkommen bei CB,

da er unter volllast aussteigt, schlisse auch ich als ersten Übeltäter aufs NT. Leih dir eins zum testen von einem Freund wenn es geht.

Ein zb Thermatltake Hamburg kostet auch nicht die Wellt und ist richtig gut für den Preis!

http://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+Hamburg_530W,_Netzteil/html/product/863854/?

Zum Ccleaner, auch ich nutze es seit x Jahren und wie @Chrischek schon sagte, man reinigt nicht blind die Reg. Sollte klar sein.
Augen auf dann ist es absolut kein Problem und ein tolles (da schnelles und einfaches Programm);)

Finger weg von Tune Up und Konsorten, mit berühmt berüchtigter One klick Optimierung:freak:

MFG

erstmal danke für die schnellen antworten!
aufgerüstet wurde im prinzip alles außer NT und Graka
also Prozessor,SSD,Mainboard,Ram,Betriebssystem

Das Betriebssystem wurde neu installiert (von der normalen entfernt und auf der SSD neu instaliert)

Die Treiber der Grafikkarte sollten auf dem neusten stand sein.

Werde mich nachher nach der Arbeit gleich an das auslesen der Temperaturen machen und Sie hier posten.

system starten
zuverlässigkeitsanzeige aufmachen
prüfen was darin steht (meist bei den roten X)
vergleiche die zeitpunkte von der zuverlässigkeitsanzeige mit der ereignisanzeige
poste die zuverlässigkeitsanzeige

system wurde neu installiert.
auch alle treiber? chipsatz z.b.
im gerätemanager zu prüfen

nvidia-treiber 320.x funktioniert nicht richtig gut.
bitte deinstallieren und den 314er installieren!

temperaturen wie besprochen auslesen.
programme findest du in der passeden verlinkung in meiner signatur

cr4ckerlein schrieb:
aufgerüstet wurde im prinzip alles außer NT und Graka
Von was für einem NT redest Du eigentlich? Du hast gar kein Netzteil verbaut, nur Elektronik-Schrott. Wenn Du den Rest Deiner Hardware nicht verlieren willst, dann kümmere Dich schnellstens um ein ordentliches Netzteil!

Ist nicht böse gemeint, nur ehrlich! Zieh Dir mal in aller Ruhe soulpains Netzteil-FAQ rein, ist in meiner Signatur verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
HOOKii schrieb:
Was? Ein CCleaner optimiert ein Betriebssystem kaputt? Selten so einen Schwachsinn gelesen. Hast du jemals CCleaner genutzt? Deine Worte, kaputt optimieren, ich werfe mich gleich weg.

Wollte gerade sagen. Nutze ich seit Ewigkeiten und bei mir lief alles immer wunderbar.
Die Leute die den nie nutzen bzw. gar nicht kannten wo ich meist war die hatten auch ständig Probleme mit ihren Kisten ob die nun den Cleaner nun nutzen würden oder nicht macht bei denen eh keinen Unterschied mehr.
Leute die so reden haben einfach gar keine Ahnung. Die behalten dann auch in der Regel ihr OEM Windows bis zum Schluss und wundern sich dann das der Rechner zum einen nur noch dahin kriecht und zum anderen laut wie sau ist weil die nie den Staub entfernt haben und die Lager von sämtlichen Lüftern total weg sind.
Das beste was ich mal erlebt hatte:
Seit du die neue Platine da eingebaut hast stürzt der rechner immer ab!
Nachgeschaut, Ok fährt nicht hoch....
Was war?
- CHKDSK, Windows halb im Po.
- Tausend Spiele und Adware
- HDD im Sterben

Durch den ganzen scheiß die sich die da drauf gezogen hatten ist die Kiste durch die üble Auslastung immer mal zum stehen gekommen und die Dame hat dann kurzerhand einfach den Stecker gezogen. Klasse was.

@Topic

Dein Netzteil ist mit großer wahrscheinlichkeit das Problem wie alle schon gesagt haben.

Zurück
Oben