Regelmäßiger Computer-Absturz. Ursache?

Harald-Töpfer

Cadet 2nd Year
Moin Leute,
ich hatte damals aus diesem Thread folgendes Setup zusammengestellt:

Dazu:
Jetzt hab ich große Augen gekriegt und ein Upgrade gemacht:

Problem: Seitdem einbau der 9070XT stürzt der PC bei Dauerlast nach ca. 1h30min-2h der PC ab.
Vorher hab ich ein paar Tage mit 7800x3d und 7800xt problemlos weiterspielen können.

Beschreibung: Einfach Strom weg, alles aus/Neustart. Aus Eventviewer und HWInfo64 Log geht nichts sinvolles hervor. Habe jetzt über mehrere Tage beim Zocken HWinfo mitlaufen lassen. Claude sagt die Values ( z.b. Temp & Spannungen) sind alle im Rahmen, keine Auffälligen Values vor dem Absturz.
Eventviewer zeigt immer nur Kernel ID 41 ("The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.")

Tests:
1)Habe die Grafikkarte in nem andern PC mit 5800x3d getestet, konnte dort unter Dauerlast lange zocken, habe auch hohe Lastspitzen verursacht. Kein Absturz -->9070XT vermutlich okay
2) BIOS Update/Flash
3) Expo aus --> Crash auch unter "Auto" für RAM, neuer 7800x3d hat also vermutlich kein Problem mit Expo (zumindest nicht den shutdown)
4) OCCT "Power" und "3d adaptive" mit unterschiedlichen Intervallen (200ms, 2000ms): Crash nicht reproduzierbar.
5) Steckverbindungen / Kabel mehrfach neu gesteckt, Sichtprüfung auf Defekte -->Nichts Auffällig

These: Das FSP Vita ist defekt. Irgendein Bauteil wird über die Zeit heiß und klinkt sich aus.

Habt ihr noch andere Ideen, oder Vermutungen woran es liegt?
Schade, hatte das FSP VITA 850W ja extra wegen des dicken Puffers geholt, würde mich echt ärgern.

LG Harald

Hat deine 9070 XT nicht einen Silent-Modus ab Werk, bei dem die Stromaufnahme begrenzt ist? Das könntest du noch ausprobieren ...

Hoffe das hilft!
Bin nicht versiert in dem Bereich. Gerne konkrete Instructions.

Edit: Rel_4 und Rel_5 von vor 2 Wochen angehängt. Der eine Zwischendrin in der letzten woche war nur ein Anno117.exe crash.
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Hat deine 9070 XT nicht einen Silent-Modus ab Werk, bei dem die Stromaufnahme begrenzt ist? Das könntest du noch ausprobieren ...
Mit welchem Ziel? Um rauszufinden, ob die gebremste Karte immernoch das Sysrtem crashed?
Will ja mittelfristig ungern ein Rennauto mit ner angezogenen Handbremse fahren😛

Anhänge

• Rel_1.png
    Rel_1.png
    208,7 KB · Aufrufe: 91
  • Rel_2.png
    Rel_2.png
    204,3 KB · Aufrufe: 95
  • Rel_3.png
    Rel_3.png
    6,8 KB · Aufrufe: 73
  • Rel_4.png
    Rel_4.png
    216 KB · Aufrufe: 57
  • Rel_5.png
    Rel_5.png
    36,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Harald-Töpfer schrieb:
Beschreibung: Einfach Strom weg, alles aus/Neustart.
Abruptes aus des Systems, hört sich leider wirklich nach dem Netzteil an.
Wenn es am ende ein neues Netzteil werden sollte, würde ich dort vorbeischauen:
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/4/

Gehen wirs aber dennoch anders an, vielleicht liegt es wo anders.
Teste mal den RAM mit zum Beispiel Memtest86, der könnte Fehler haben, der nur nicht immer überall auftritt, eine scheinbare Stabilität ist keine echte Stabilität - ich habs gelesen das auch ohne EXPO getestet wurde.
Aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
Lösche mal den Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Modus, installiere danach eine älter Version des Treibers, Treiber haben IMMER Fehler, die aber nicht bei jedem und überall aufkommen.
Mach bitte mehrere gute Bilder vom System, aus unterschiedlichen Winkeln, ich möchte wissen wie gut das System zusammengebaut wurde - da kamen schon die wildesten Sachen heraus.
Ich würde auch alles was nicht unbedingt notwendig ist im Hintergrund deaktivieren, so Dinge wie GBR-Software, Herstellersoftware und dergleichen, die können nicht kuriosesten Querschläger verursachen.

Testweise mal den RAM auf 5200MT/s einstellen, 6000 könnten zu viel sein.
Bitte Screenshot des Systemüberblicks von HWiNFO und vom ersten Reiter von GPU-Z posten, damit man einige der Eckdaten des PCs besser sehen kann.
Werden die die aktuellen Chipsatztreiber für das Mainboard verwendet? Die Version lässt sich praktischerweise über die Adrenalin-Software auslesen und auch aktualisieren.

Die Symptome deuten erstmal stark auf ein defektes Netzteil hin. Elektronische Bauteile können schonmal ausfallen. Mein Tip: Neues Netzteil besorgen und das alte reklamieren. Das kannst du anschließend für einen guten Kurs weiterverkaufen oder als Ersatzteil in den Schrank stellen.

Würde auch am ehesten Netzteil vermuten. Bei "guten" Netzteilen denkt man oft die verabschieden sich nicht und neigt dazu schon fast zu viel Vertrauen zu haben. Fehler können aber natürlich auch diese haben. Dass da nie was anderes außer "Power weg" im Log steht finde ich recht auffällig.

Nur weil Claude meint, dass die Werte ok seien, muss es noch lange nicht so sein. Besser wäre es, uns die Werte zu zeigen. 9070XTs laufen gerne mal heiß. Das kann auch eine Schutzabschaltung wegen zu hoher Hotspot Temperatur sein. Ich würde auch mal ein paar Stunden TestMem5 (nein, bitte auf keinen Fall das unnötige Memtest86) laufen lassen, um den RAM und den Speichercontroller zu testen.

Einen Test ist es wert:
GPU (im OC Mode, nicht im Quiet Mode) per Undervolting genügsamer/kühler/leiser, aber gleichzeitig auch schneller machen.

ist da nur ein Y-Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte gelegt oder zwei separate Stromkabel?
Wenn Y-Kabel mal mit zwei sepaarten probieren.
Was für ein Netzteil war beim 5800X3D im Einsatz?
Ggf mal den Grafiktreiber komplett deinstallieren und die aktuellste Version drauf, nicht drüberbügeln.

Denniss schrieb:
ist da nur ein Y-Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte gelegt oder zwei separate Stromkabel?
Das ist bei dem NT komplett egal da es sich um ein Single Rail Design handelt.

auch bein Single Rail sind zwei Kabel besser, zumindest könnte ein Kabeltausch dieses als Fehlerquelle ausschließen

Ich oute mich mal :D
Ich kenne den Kollegen und der Ersatz PC ist einer von mir. Ist mit 2 Kabeln angeschlossen.
Das Netzteil im Test PC ist ein Corsair RM650. Bisschen knapp bemessen für die 9070, aber dort ist nichts abgeschmiert. Mein Tipp war bisher auch dass das NT schlichtweg einen Weg hat.

Expo ist aus am spinnenden Rechner. War eine der ersten Maßnahmen.

Also kein RAM-OC was den Speichercontroller angeht?
Dann würde ich auch mal ein anderes NT testen. Sind jetzt 650 oder 850 Watt verbaut? :confused_alt:
Selbst 650 Watt sollte hier mehr als genug sein, wenn's was solides ist.

RM650 und 5800X3D im Test PC von mir wo die 9070XT Gegengetestet wurde.
FSP Vita 850 im betroffenen PC, wo es abschmiert.

Ja kein RAM OC.

um die Graka- und Netzteil-These zu stützen, könntest du mal mit Frame-Limiter und geringer Auflösung/Qualität spielen und so den Stromverbrauch drücken.

Moin,
erstmal ne Woche Urlaub, danke für eure Rückmeldungen!
Wenn ich wieder da bin teste ich Mal ein anderes Netzteil und lasse die memory Tests und Driver reboots laufen
(hatte mit dem bios Update auch Treiber neu gemacht, aber tatsächlich ggf. nicht clean gewhiped, crash fand aber vorher mit altem bios und Treibern schon statt)
. Anbei schonmal die Fotos vom System.

Anhänge

• 1000106615.jpg
    1000106615.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • 1000106616.jpg
    1000106616.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • 1000106617.jpg
    1000106617.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • 1000106618.jpg
    1000106618.jpg
    1 MB · Aufrufe: 22
  • 1000106619.jpg
    1000106619.jpg
    1.022,1 KB · Aufrufe: 25
  • 1000106620.jpg
    1000106620.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • 1000106621.jpg
    1000106621.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
  • 1000106622.jpg
    1000106622.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
  • 1000106624.jpg
    1000106624.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
bitte mal die Steckverbindungen am NEtzteil prüfen - da scheinen in der mittleren Leiste welche nicht komplett drin zu stecken

Oktober 2026
Zurück
Oben