Regelmäßiger Verbindungsverlust von verschiedenen Apps (Battlenet, Spotify, etc.)

Icoryx

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte einfach darauf hinweisen

Ich habe seit Gestern das Problem, dass bestimmte Programme regelmäßig (alle 5 - 10 Minuten) die Verbindung verlieren, d.h. so als hätte ich kein Internet. Das ist bisher beim Battle.net Launcher auch ohne etwas zu spielen, bei League of Legends und bei Spotify aufgetreten. Bei Battle.net wird wenn ich im Spiel bin der Fehlercode BLZBNTBGS000003F8 angezeigt, welcher normalerweise für Wartungsarbeiten oder fehlende Internetverbindung steht.

Mein PC ist über WLAN mit einer Fritz-box verbunden und die Leitung ist eine 200mbit von der Deutschen Glasfaser. Die Fritz-box habe ich bereits einmal neugestartet, das hat aber zu nichts geführt.

Wenn ich einen "ping 8.8.8.8 -t" mache, stelle ich nichts fest. Windows sagt mir auch, dass ich Internet habe.

Im Blizzardforum habe ich bereits gelesen, dass Netzwerkoptimierungs-Programme für solche Probleme sorgen könnten. MSI Gaming LAN habe ich deshalb bereits deinstalliert.

Das selbe Problem tritt auch bei meinem Bruder, der im selben Netzwerk ist auf.

Danke,
Icoryx
 
Icoryx schrieb:
Mein PC ist über WLAN mit einer Fritz-box verbunden

per LAN gegentesten ... dann kannst das Problem auf das WLAN eingrenzen ... und findest den Grund warum "normale" Gamer kein WLAN nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Schon mal das einfachste versucht: weg vom WLAN und Provider angerufen?
 
LAN testen. Fehler tritt auch dort auf -> Provider anschreiben, Leitung oder Modem schuld. Fehler tritt dort nicht auf -> WLAN schuld.
 
Ich hab da sonen Verdacht aus eigener leidvoller Erfahrung: Hast du Bluetooth an Bord ? Bluetooth läuft auf der selben Frequenz wie W-Lan und wenn du Pech hast, auf dem selben Kanal. Das muss nicht unbedingt das eigene OnBoard-Bluetooth sein, kann auch dein Handy in unmittelbarer Nähe sein.
Um das zu testen, schalte mal überall in deiner Nähe das BT aus. Dann sollte das erledigt sein, wenn ich recht habe. Klingt so.

Umgehen kann man das nur, wenn das Bluetooth gestartet und gekoppelt ist bevor du dein W-Lan neu startest. Beim Neustart erkennt nämlich dein Router dass auf dem Kanal etwas stört und verbindet über einen anderen Kanal (das funktioniert nur wenn die Fritzbox auf default also "Kanal automatisch wählen" im Fritz!OS steht)
 
Moin,
selbes Problem bei einem Freund und mir. Haben beide die Deutsche Glasfaser. Wir wohl an der DG liegen.
PUBG: Paketloss
Warzone: Verbindungsabbruch (Fehler: BLZBNTBGS000003F8)
so wie diverse andere Spiele mit Verbindungsabbrüchen.
Verbunden über LAN.
 
PapaWo schrieb:
Ich hab da sonen Verdacht aus eigener leidvoller Erfahrung: Hast du Bluetooth an Bord ? Bluetooth läuft auf der selben Frequenz wie W-Lan und wenn du Pech hast, auf dem selben Kanal. Das muss nicht unbedingt das eigene OnBoard-Bluetooth sein, kann auch dein Handy in unmittelbarer Nähe sein.
Um das zu testen, schalte mal überall in deiner Nähe das BT aus. Dann sollte das erledigt sein, wenn ich recht habe. Klingt so.

Umgehen kann man das nur, wenn das Bluetooth gestartet und gekoppelt ist bevor du dein W-Lan neu startest. Beim Neustart erkennt nämlich dein Router dass auf dem Kanal etwas stört und verbindet über einen anderen Kanal (das funktioniert nur wenn die Fritzbox auf default also "Kanal automatisch wählen" im Fritz!OS steht)

Habs ausprobiert, hat aber leider nichts gebracht. Macht aber erlich gesagt auch nicht viel Sinn. Grundsätzlich ist die Verbindung ja da, auch mit vollem Empfang nur bei bestimmten Programmen bricht die Verbindung für ca. 3-5 Sekunden ab. Die Lösung LAN-Verbindung sollte aber mit @Stad 's Antwort beantwortet sein:
Stad schrieb:
Moin,
selbes Problem bei einem Freund und mir. Haben beide die Deutsche Glasfaser. Wir wohl an der DG liegen.
PUBG: Paketloss
Warzone: Verbindungsabbruch (Fehler: BLZBNTBGS000003F8)
so wie diverse andere Spiele mit Verbindungsabbrüchen.
Verbunden über LAN.

Laut allestörungen.de haben auch andere Leute Probleme mit der DG. Muss man wohl abwarten.
 
Zurück
Oben