Regenbogeneffekt beim LED Fernseher ?!

NEO-GEO

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
873
Moin,

Vielleicht kennt ihr das vom Beamer: wenn man bei Filmszenen mit hohen Kontrasten die Augen bewegt, dann werden an den Rändern die RGB-Konturen sichtbar, weil die RGB Farben in unterschiedlichen Zeitintervallen dargestellt werden.

Um zu verdeutlich was ich meine, hier zwei links wo die Sache genauer beschrieben wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt
https://www.iwenzo.de/threads/panas...fekt-durch-backlight-scanning-blinking.68316/

Und nun zu mir: bei meinem Panasonic LED Fernseher (TX-55JXW944) tritt dasselbe Problem auf.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr das ebenfalls schon bemerkt habt bzw. ob es eine Möglichkeit (EInstellung) gibt, wie man diesen Effekt so weit wie möglich minimieren kann.

Beste Grüße,
 
Normalerwiese gibt es in den Bildeinstellungen sowas wie "Glätten" "gleichmäßiges Abstufen", etc..
Kann aber auch sein das Panasonic dies entfernt hat, bei früheren Jahrgängen gab es solch eine Einstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEO-GEO
Zurück
Oben