Regenbogeneffekt beim X1 Yoga

TDE

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
5
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Lenovo X1 Yoga 4th Gen. und bin eigentlich recht zufrieden damit. Nur sind mit ein paar Dinge aufgefallen, die etwas nervig sind und bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es so ein soll oder ob ggf. ein Defekt vorliegt (Garantie habe ich nur noch 2 Monate).

Der 4k-Monitor des X1 hat an sich ein sehr gutes Bild, nur ist er ganz leicht rotstichtig und was mich tatsächlich etwas nervt ist der Regenbogeneffekt. Den habe ich bisher nur bei Beamern wahrnehmen können. Besonders fällt es bei s/w-Flächen auf, wenn man z. B. mit der Maus über schwarze Flächen fährt oder mit den Augen hastig über den Bildschirm guckt. Zudem - was ich aber schon öfters gehört habe - wird das Bild dunkel und trist, sobald man auf HDR umschaltet.

Konnte noch jemand den Regenbogeneffekt wahrnehmen?

Noch etwas fiel mir bei dem Gerät auf. An sich gehört es nicht in diesen Beitrag, aber ich wollte nicht unnötig ein zweites Thema eröffnen und schreibe es mal dazu.
Wenn ich Musik höre, verändert sich der Klang zwischendurch, wird also klarer und heller, dann wieder etwas dumpfer und monoartiger. Das war bei W10, aber auch W11 der Fall. Ich glaube, das passiert nur bei aktiviertem Dolby Atmos. Treiber sollten alle aktuell sein. Vielleicht ein Hardwarefehler?

Danke schonmal für eure Antworten ;-)
 
Schaut mal ob Du in der Dolby App die Automatik ausstellen kannst. Da gibt es einen Modus, der automatisch ein Szenario (z.b. Musik) erkennt. Das kann eine Ursache sein.

Wenn keine Dolby-App mit der Option vorhanden, dann den Treiber von der Lenovo-Website installieren. Die per Windows Update gelieferten enthalten das ggf. nicht (war letztens bei mir bei einem neueren Lenovo der Fall).
 
Danke für die Antwort. In der Dolby Access-App liegt die Einstellung bei Musik und "Ausgewogen". Den aktuellen Treiber habe ich auch installiert. Dennoch kommt es zu den Problemen. Gibt es vielleicht irgendein Testtool, was die einzelnen Lautsprecher prüft? Das Yoga 4 hat ja 4 Stück.
 
Danke für eure Antworten. Der Sound ist nun wieder klar, nachdem ich es neu aufgesetzt habe. Was mich aber tatsächlich immernoch stört, ist der REGENBOGENEFFEKT. Den kannte ich bisher nur von Beamern. Ist es nochmal, dass dieser Effekt auf den Notebookdisplay so stark wahrzunehmen ist oder könnte ein Defekt vorliegen?
 
Zurück
Oben