Regenjacke versiegeln

Haudrauff

Admiral
Hallo,

es ist wieder soweit, die kalte und nasse Jahreszeit steht vor der Tür.
Meine Regenjacke hat den Namen nicht mehr verdient. Eigentlich war es keine billige, ein Sonderangebot von 99€ auf 60€, doch nach 2 Jahren tragen saugt sie sich nun bei Regen mit Wasser voll.
Obermaterial ist 100% Polyester. Ich hab jetzt mittlerweile mein 2. Versieglungsspray gekauft, eines im Fahrradgeschäft, ein anderes bei spontan Norma. Letzteres hat gute Ergebnisse gebracht, jedoch kein hundertprozentiges.
Bei Amazone hab ich natürlich schon länger sogenannte Nanoversiegelungssprays im Blick, doch bevor ich jetzt wieder eins kaufe und 20€ für ein Spray ausgebe, was am Ende evtll die gleiche Wirkung wie mein Norma-Spray hat, wollte ich hier mal nach tatsächlichen Erfahrungen fragen.

Hat jemand selbiges Problem bewältigt und kann mir Tipps und Erfahrungswerte mitteilen? Oder ist doch mal einen neue Jacke aus Goretex fällig? Hält Goretex überhaupt 100% dicht, auch nach Jahren?

Da ich die Regenjacke fürs Fahrrad brauche, welches ich ganzjährig für die fahrt zur arbeit nutze, ist einen vollkommene Dichtigkeit natürlich für meine meist darunterliegenden Arbeitsklamotten wichtig.

mfG Haudrauff

Servus,

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade GoreTex nicht vollkommen dicht ist.
Ich habe diverse Jacken mit GoreTex und auch von anderen Herstellern. Die Atmungsaktiven Materialien geben immer nach einer Weile auf, und zwar zuerst an den Schultern.
Hier ist die Jacke gespannt und liegt auf (z.B. beim Skifahren).

Ich spreche auch nicht von billigen Jacken und materialien, meine teuerst Jacke ist eine Columbia Titanium und auch bei dieser kann es nach einer gewissen Zeit zur durchlässigkeit kommen.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die ganzen sprays eine Verbesserung bringen, aber eben neimals einen Ursprungszustand wieder herstellen können.
ich habe bezüglich der GoreTex jacken und Hosen die ich habe, mir ein spezielles Wschmittel gekauft, das schon beim Waschgang die Funktion erhalten und auffrischen soll. Ist soweit OK, jedoch bleibt nach dem Abtrocknen dann eine art weißes Pulver auf den Wäscheteilen zurück. Muss man dann draußen ausschütteln, ist sonst eine riesige Sauerei.

Ich spreche erfahrungstechnisch jetzt aber immer von längeren "Einwirkzeiträumen" die meine Kleidung der Nässe ausgesetzt ist (mehrere Stunden). Ich kann aber nicht nachvollziehen, ab wann die GoreTex Jacken undicht werden, da ich diese Jacken nur zum Sport trage und dann auch schwitze.

Was bei GoreTex ganz eindeutig ist, dass die Geschwindigkeit der Durchlässigkeit extrem mit der Spannung der Jacke zu tun hat. Wenn ich einen Rucksack trage kann ich sicher sein, dass die Jacke an den Schultern schneller nass ist als ohne Rucksack.

Da du die Jacke zum radfahren benutzt, und das gerade im Alltag wird diese auch sicherlich des öfteren gewaschen werden. Und gerade der Waschvorgang ist für Materialien wie GoreTex gift (so habe ich das noch in Erinnerung).
Daher das spezielle Waschmittel, gekauft im Bergsteigerzubehörladen.

Ich würde daher auf eine echte Regenjacke setzen, bei 60,-€ neupreis und 20,-€ Nanospray würde ich mir direkt ne neue kaufen. Ich bin kein Wegwerffreund, aber habe selber die Erfahrung gemacht, dass wenn eine solche Regenjacke mal "nässt" sich das nicht mehr wirklich abstellen lässt.

Sollte es mittlerweile eine bahnbrechende Neuerung beim GoreTex-Materila geben (der kauf meiner teuren Jacke und Hose liegt etwas länger zurück) nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)
Nein, bei tatsächlichen schweren und guten neuerungen würde ich mir dann wohl zum Winter glatt ne neue Jacke kaufen. Da bin ich doch auf weitere Antworten gespannt.

Grüße

P.S.:
Jetzt wo ich meine Antwort geschrieben habe merke ich, dass es ja jetzt den Sammler für eigentlich alles gibt (Von A-Z).
Ich werde also warten bis alles verschoben wird und dann beim nächsten LogIn eine neue Karte mein eigen nennen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an die Wirksamkeit solcher "Wundersprays". Schau dich mal im Bereich Motoradbekleidung um - im lidl-onlineshop
gibt es z.B. diese Regenjacke für 35 Euronen.

oemmes schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht an die Wirksamkeit solcher "Wundersprays".

Ich schon. Nanoversieglung ist schon was feines.
Beim Auto oder Wandfarbe, Wasser und Schmutz perlen ab - die Technik schreitet voran.
Ich hab einfach keine Lust mir immer wieder neue Klamotten zu kaufen. man gewöhnt sich ja an ein Kleidungsstück.
Zudem hab ich ja mit meinen 3€ normaspra auch gute Ergebnisse erzielt.
Aber bei 20€ für ein Nanospray frag ich hier mal besser nach, ob wer schon Erfahrungen damit gemacht hab.

@Goretex
Hm, wird also auch undicht mit der Zeit.
Früher hatten die Regenjacken (die Typischen gelben, steifen Dinger) so eine Art Gummiüberzug.
Die waren auf jedenfall dicht. Muß ich mir mal wieder zulegen. Auf Atmungsaktiv kann ich echt verzichten.

Hllo,

ja, diese Jacken mit der Gummischicht kenne ich, die sind dicht.
Ich habe noch eine Snowboardjacke (von Burton). Die ist sehr lang und geht über den hintern, da man ja beim Boarden viel auf selbigem sitzt.
Das ist acuh eine atmungsaktive Jacke. Die ist trotzdem von innen an dieser Stelle mit einer art Gummischicht überspannt worden. Diese hat sich jedoch leider auch gelöst, so dass es dort jetzt auch beim sitzen relativ schnell nass wird.

Bei der Nanoversiegelung sehe ich nur das Problem, dass es sich bei Kleidung um permanent bewegliche Teile handelt. Es gibt also keine durchgängige Nanoschicht, die würde ja bei Bewegungen aufbrechen.
keine Ahnung wie weit die Technik da ist.

Diese Seite behauptet, es gibt atmungsaktive Regenjacken die 100% dicht sind:
http://www.active-out.eu/navi.php?k=154&suche=&hf=0&Sortierung=3&af=0

Grüße

Du weißt hoffentlich, dass die Nanoversiegelung hochgradig krebserregend ist! Die kleinen Partikel dringen gut in die Lunge ein und bewirken dort nichts gutes - ausführliche Berichte gab es darüber siehe Nanoversiegelung mit Sprühdose bei Kfz.

Ich würde die Finger von solchen Sprays lassen - alternativ wie beim Lackierer, Schutzmaske tragen und 1 Tag nach dem imprägnieren raus hängen damit nicht haftende Partikel durch den Wind abgetragen werden können!

Generell, Gore-Tex habe ich eine Jacke seit 6 Jahren, die ist komplett Regendicht auch nachdem sie mehrfach in der Reinigung war - Unterschied ist halt, sie hat auch relativ viel gekostet!

Ach ja, was ist heutzutage nicht Krebserregend?

Vielleicht schau ich mir ja doch mal ne Goretex Jacke an.
Und deine ist wirklich noch 100% dicht, Lars? Kannst du mit ihr Duschen und sie bleibt dicht?
Wobei, wenn ich mir den Link von tomatoes ansehe, dann ist Goretex auch nicht gleich Goretex.

Haudrauff schrieb:
Ach ja, was ist heutzutage nicht Krebserregend?

Imprägnierungssprays können einen umbringen, nicht erst Jahre später, insofern unbedingt draussen benutzen! Nanotechnologien allerdings sind ein Risiko, welches noch gar nicht abzusehen ist. Es ist bislang nicht klar, ob diese kleinen Partikel die Blut-Hirn-Schranke überwinden können und ob sie sich im Körper einlagern. Daher würde ich die einfachen Ratschläge von Lars_SHG einfach befolgen.

Kannst du mit ihr Duschen und sie bleibt dicht?
...und kannst Du mit Deiner Jacke tauchen? Ich dachte der Thread sollte seriös sein........

Mein Hinweis war lediglich dazu gedacht auf verschiedene Qualitätsstufen hinzuweisen und ja, meine Gore-Tex Jacke ist bei der dafür vorgesehenen Tragweise, absolut Wasserdicht - was ich von anderen Jacken die ich habe nicht sagen kann!

Bei Tauchen wirst auch im Neoprenanzug nass.
Mit der Dusche sollte nur ein Vergleich zu einem Starkregen sein.
Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann will ich auch bei jedem Wetter trocken bleiben.
Auch über längere Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Dusche sollte nur ein Vergleich zu einem Starkregen sein.
Dann sag Starkregen und nicht Dusche! Und ja, ich bin gerade erst vor nem Monat aus einer Kneipe in unser Dorf zurück gegangen und es regnete wie blöde - das Wasser ist von der Strasse zurückgeprallt auf meine Hose und die war bis zum Schritt komplett durchnässt - darüber kein einziger Tropfen durch die Jacke! Was, insbesondere wenn man das Alter der Jacke sieht, schon eine ordentliche Leistung ist!
Aber wie gesagt, war auch nicht billig vor 6-7 Jahren 350 € gekostet bei einer kleinen Firma die auch noch selbst herstellt 20 km entfernt im Werksverkauf!
Wobei ich jetzt aber nicht garantieren würde, dass diese Jacke auch dort hergestellt wird - ist ja großes Thema auf Hersteller machen und dann doch irgendwo einkaufen und umlabeln - aber zumindest die Qualität passt!

Hallo zusammen,

dann scheint sich bei dem bekleidungsstoff GoreTex doch etwas getan zu haben.
Ich kenne es eben einfach so, dass diese atmungsaktiven Jacken doch durchlassig werden. Natürlich nicht sofort, aber bei z.B. 8 Stunden Skifahren mit starkem Schneetreiben taut im Lift der Schnee an den Stellen wo er leigen bleibt, die Schultern, da es dort warm ist.

Dann ist die Jacke eben doch irgendwann durchlässig.

Diese komische Bewerbung mit der Wassersäule finde ich (wie den Test selber) total daneben.

Grüße

Tja, 350€ für eine Regenjacke ist dann doch etwas viel.
Da gefallen mir die Preise auf http://www.active-out.eu/ doch besser.
Zudem beschreiben die dort die Jacken als absolut Wasserdicht. Aber auch nach Jahren noch?
Dann wären wir wieder bei meinem Anfangsproblem.

Muß mir das nochmal ein bischen durch den Kopf gehen lassen.
Über weitere persönlichen Erfahrungswerte von anderen Boardies würde ich mich natürlich auch freuen.

Tja, 350€ für eine Regenjacke ist dann doch etwas viel.
Ist auch keine REINE Regenjacke, die hat so ein einklickbares Futter und da auch absolut winddicht ziehe ich die auch mal gern im Winter an, wenn ich zu Fuß unterwegs bin.
Solltest Du jetzt an einer reinen Überwurf-Jacke interessiert gewesen sein, dann kannst Du mein Beispiel mit dem Preis getrost ignorieren!
Dennoch, ich bin Gore-Tex zufrieden, habe auch ein paar Schuhe die gut dicht waren - aber nach einem Riss an der Seite hatte sich das relativ schnell erledigt!

Ich bin grad an mehreren Sachen interessiert.
- meine aktuelle Jacke dicht bekommen, wenn möglich
- eine wasserdichte Winterjacke, für die fahrt zur Arbeit oder sonstiges privates Vergnügen
- eine wasserdichte Fahrradjacke - Wettkampftauglich

Zurück
Oben