News Regierung will eine „Bundes-Cloud“ einführen

Da haben die Lobbyisten von der T-Com wieder gute Arbeit geleistet um sich vom Steuerzahler die Kohln zu holen für Dinge, die eigentlich unnötig sind.

Wer sensible Daten in der Cloud speichert ist selbst Schuld. Punkt.
Firmendaten, Personaldatenbanken, Finanzinformationen haben in der Cloud soviel verloren wie Pfeilgiftfrosch in der Sahara...

MfG, Thomas
 
Die Telekom pflegt die größte Datenbank der Welt und hat die anspruchsvollsten Datenschutzvorschriften die mir bekannt sind. Also wenn das wer umsetzen sollte dann die Telekom.

Allerdings sollte man auch ein paar externe Berater zur Kontrolle hinschicken um von aussen nochmal zu schauen. Einfach weil große Konzerne immer etwas unflexibel sind.
 
Naja, Vorschriften hin oder her:
Bei Ami-Firmen haben zumindest mal die Amis auf deine Daten Zugriff.
Bei dem deutschen Service hat der deutsche Staat und die T-Com Zugriff auf deine Daten. Sieht man sich einige Projekte der EU an, werden die wohl auch nach einer Schnittstelle für den Fall eines Verfahrens oder zur Sicherung von Beweismitteln oder whatever wollen. Damit ist's eigentlich schon fast egal.
Wenn der Staat wirklich so einen Dienst anbieten möchte sollte er den Service durch eine staatliche Institution zur Verfügung stellen. Dabei sollte der Dienst weitestgehend unantastbar sein, sprich Daten lediglich durch handfesten Gerichtsbeschluss einsehbar sein, gegen den binnen 7 Tagen Berufung eingelegt werden kann. In Zwischenzeit werden die Daten defacto eingefroren.
Die Daten müssen verschlüsselt gespeichert werden mit benutzerspezifischen Passwörtern
Das System müsste Open-Source sein. Security through obscurity = NoGo!
Das System (bzw. die komplette Infrastruktur) müsste unregelmäßig und unangekündigt überprüft werden (können), auch zB vom CCC (Check der Logfiles, Systemintegrität,...)
Dann hätten wir mal ansatzweise die Bedingungen geschaffen, die ich als vertrauenswürdig erachten würde.

MFG, Thomas
 
@HighTech-Freak:
Die Frage war nie eine der Machbarkeit. Viel ist machbar. Aber dann setz da halt mal ne Hand voll "Spezialisten" der Bundesregierung hin, kombinier das mit der Preisdrückerei für so einen Service (eine eigene Abteilung gründen, die Leute skillen, die Betriebskosten zahlen, Planungskosten, Ersatzteilmanagement, etc etc), und du hast die Gründe, warum die das nicht selber in die Hand nehmen. Und wenn sie es täten, würde auch nix professionelles dabei rauskommen. Den Professionalität ist teuer. Sowohl das Personal dazu, als auch die Hardware.
 
"Bundes-Cloud" - das ist wieder mal typisch. Keine Ahnung haben, was eine "Cloud" eigentlich ist und dann auf den fahrenden "Das-ist-in-wir-müssen-mitmachen!"-Zug aufspringen. Ich erinner nur an die mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen beim Bundestrojaner - nein danke. Wenn ich mir nur vorstelle, was da wieder für Millionen verpulvert werden, damit Hinz und Kunz überzeugt werden, ihre Daten in der Cloud zu speichern.

Völlig unsinnig!
 
Keine Ahnung haben, ja, davon gibt's hier 'ne ganze Menge. Mehr als abgelutschte Floskeln sind das ja nicht. Komplexe Themen sachlich richtig in die Öffentlichkeit zu tragen scheint in enormes Problem zu sein.
 
leute; es geht nicht darum ob eine cloud für euch von der regierung bereitgestellt werden soll sondern die regierung möchte eine cloud für ihre zwecke und eigenen bedürfnisse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Professionalität ist teuer. Sowohl das Personal dazu, als auch die Hardware.

Ich denke darum gehts auch gar nicht. Wenn man wollte könnte man schon. In meinen Augen ist die Versuchung sich an den privaten Daten dann eben auch dran bedienen zu wollen einfach viel zu hoch, besonders wenn man kaum jemandem was nachweisen kann.

Das fängt doch schon bei den Werbeanrufen an. Überall bei jedem OnlineShop bei jedem Gewinnspiel heißt es die Daten werden nicht an dritte weitergegeben.

Und dann 2 Wochen später ruft jemand bei dir an und will dir was verkaufen, oder sollst an ner Umfrage teilnehmen.

Ich bin doch nicht doof und ich selber weiß auch wenn jemand hier seine USB Platte bei mir lassen würde mit all seinen Daten drauf, dass die Versuchung eben verdammt hoch ist da mal draufzugucken was denn da alles gespeichert ist.
 
supi, ne bundes-cloud ist doch mal was. so verschafft man jedem auch noch so dummen cracker die möglichkeit, mit staatlichen daten herumzuwuseln.

warum ja auch nicht!

die, "ich hab nichts zu verbergen-fraktion" wird das ja begrüssen.
bis die ersten nacktfotos der freundin beim chefe aufm tisch landen und der ein privates treffen mit deiner freundin fordert. sonst biste deinen job los. natürlich ein total unwirkliches szenario*g genauso unwirklich wie das staatsgelder für eine nazizelle benutzt werden könnten*upsa

wenn eine regierung, den verfassungsbruch als nicht schlimm ansieht, kann ich diese regierung nicht ernst nehmen. noch vertrauen, das etwas gutes aus dieser hervorkommt. wie auch, verbrecher für verbrecher, scheint das motto zu sein. wulf muss gehen der verbrecher uhl aber nicht?

genau das ist jedoch in der deutschen regierung gerade geschehen. hans friedrich uhl ist noch immer im amt, trotz des glasklaren verfassungsbruches.
schöne neue welt und ich warte nur noch darauf, das so ein verbrecher uns(den schweizern) etwas vor-fabuliert ala moral. wer keine hat, sollte die kauleiste geschlossen halten. natürlich ist das meine meinung, welche ich vor jedem verbrecher ala uhl sagen werde. auch vor merkel, die das ganze duldet.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben