regionaler Anbieter DNS:NET - Erfahrungen Raum Brandenburg

MinionMaster

Lt. Commander
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Hallo an alle.

Ich wollte mal hören ob jemand zum o.g. Anbieter Erfahrung in Sachen Service und Leistungsbereitstellung hat? Es ist in Glienicke/Nordbahn (16548 - Brandenburg) der einzige Anbieter mit VDSL 30/100 in der Strasse. T-Kom bietet nur 6k.

Preise sind recht üppig. dafür aber mit FritzBox:

VDSL 30 - 50,-€
VDSL 100 - 60,-€

Link: http://www.dsl-fuer-brandenburg.de/Produkt.html

Danke im Voraus und VG
Mp
 
Sind in der Nähe von Ludwigsfelde beim gleichen Anbieter und eigentlich recht zufrieden.
Verbindung wird auch in der Primetime nicht schlechter. (Wir haben allerdings die 30Mbit Variante,ka wie es mit 100Mbit aussieht)

Wir hatten eine Zeit lang immer wieder mal Verbindungsprobleme, was aber wohl an der Fritzbox lag. Wurde recht zügig ausgetauscht. Bekamen eine neue geschickt, mussten die alte dafür aber danach zurückschicken. Was ja ok ist. Ging ganz unkompliziert.


Zwischen erstem versprochenem Datum und der tatsächlichen Bereitstellung lag ne ganz schöne Zeit. Weiß nicht mehr genau wie lang. Das lag allerdings daran, dass der ganze Ausbau sich etwas zog. Wenn auf der Seite dann wirklich schon "verfügbar" oder so steht, geht es sicherlich zügig. Musst nur schauen, dass eure Straße wirklich zum Ausbaugebiet gehört. Ist laut Facebook wohl nicht der ganze Ort:

"Wir bauen zunächst nur unterversorgte Gebiete aus, also Gebiete, in denen heute weniger als 6 MBit/s erzielbar sind. Das ist in Glienicke der gesamte westliche Teil. Alle verfügbaren Straßen und Hausnummern sind unter www.dsl-fuer-brandenburg.de in der Verfügbarkeitsabfrage zu finden. Weitere Straßen würden wir erschließen, sobald dort genügend Nachfrage vorhanden ist (bzw. den dortigen Anwohnern die heute von Telekom & Co. verfügbaren 6 MBit/s nicht mehr ausreichen)."

Die Aussage ist allerdings von September 2014, keine Ahnung was der aktuelle Stand ist :)

Also kurz gefasst. Mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden. Preis ist halt echt happig, aber immerhin gibt's so wenigstens schnelles Internet :)
 
Super, vielen Dank für dein Feedback. Klingt gar nicht mal so übel. Die Straße ist laut deren Verfügbarkeitscheck definitiv dabei. Mangels alternativen wird meine Mum wohl darauf zurückgreifen müssen.

VG
Mp
 
Habe mich auch mal informiert (16321) und die Telekom soll jetzt im Frühjahr angeblich ausbauen. Leider läuft der Vertrag noch eine Weile, so muss ich sowieso erstmal abwarten und dann mal sehen wer günstiger ist und das bessere Paket anbietet.
 
Hallo zusammen!

Wollte mal wissen, ob es hier vielleicht mehr Leute aus der Region gibt die Erfahrung mit DNS haben? Weißt jemand, ob die Fritbox (Software) von DNS modifiziert ist? Kann jemand auch sagen wie hoch die Pingzeiten sind?
 
Würde mich auch interessieren, bei mir ist der Ausbau leider noch nicht fertig (hat sich um ein Jahr verzögert, in der Nachbargemeinde soll der Ausbau bereits abgeschlossen sein).
Der Ping soll aber in den meisten Fällen schlechter sein als bei ADSL 2+, zumindest laut verschiedenen Aussagen aus dem Internet.

Mein Ping zu www.golem.de liegt momentan bei 10 ms, www.heise.de und Googles DNS (8.8.8.8) knapp unter 20 ms.

/edit

Weiß jemand wie es mit IPv6 Unterstützung aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ghostp schrieb:
Weißt jemand, ob die Fritbox (Software) von DNS modifiziert ist?
Kann jemand auch sagen wie hoch die Pingzeiten sind?
mahennemaha schrieb:
Weiß jemand wie es mit IPv6 Unterstützung aussieht?

Also ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen Anschluss bei DNS.NET mit dem 100/10 Mbit Tarif. Da es hier im Forum schon mehrere Threads mit unbeantworteten Fragen gab, will ich hier mal versuchen ein paar zu beantworten.

  • Die Software der Fritzbox scheint zumindest dahingehend modifiziert zu sein, das DNS NET als Anbieter voreingestellt ist. Ansonsten habe ich nichts weiter entdecken können. Ich habe sie auch noch ein paar Tage mit meinem alten Anbieter verwenden können. Die Konfiguration holt sich die Box per TR-069, aber laut Kommentaren auf deren Facebook Seite geben sie die Zugangsdaten für DSL und VOIP auf Anfrage wohl auch raus.
  • Die Pingzeiten sind ohne FastPath mit 10 ms Interleaving schon ganz in Ordnung, mit FastPath sehr gut. Der erste Wert ohne, der zweite mit FastPath:
    Code:
    8.8.8.8 (Google DNS): 15ms -> 5ms
    www.google.de: 15ms -> 5ms
    www.youtube.com: 15ms -> 5ms
    www.golem.de: 14ms -> 4ms
    www.heise.de: 29ms -> 19ms
    www.computerbase.de: 30ms -> 20ms
  • IPv6 scheint es bisher noch nicht zu geben :/
  • Leider gibt es für Privatkunden maximal 10 Mbit Upload, dabei würde die Leitung weitaus mehr hergeben, und die VDSL Marktbegleiter bieten in ihren 100 Mbit Tarifen auch 40 Mbit Upload an.
  • Bisher hatte ich noch keine Probleme mit einer Überlastung, bzw. langsamer werden der Leitung. Natürlich gibt es immer mal Server die nicht zu jeder Zeit 100 Mbit liefern können, aber da liegt es eher nicht an dem eigenen Anschluss, wenn es auf anderen Servern ohne Probleme funktioniert.
    • Netflix und Amazon laufen bisher ohne Probleme, teilweise wird dort mit 8 bis 12 MByte/s der Puffer beim starten eines Videos gefüllt.
    • Bei Youtube sieht es ähnlich aus, aber zweimal schien die Route etwas überlastet zu sein und brach auf knapp 2 MByte/s ein, was bei 4K gerade beim Starten etwas knapp sein kann.
      • Woran es genau lag weiß ich bisher nicht, da DNS NET ja unter anderem am BCIX peert ist, wo unter anderem auch Akamai, Google und Netflix vertreten sind.
      • Beim nächsten mal werde ich es mit einem VPN testen, mal sehen was passiert.
  • Hier noch ein Speedtest:
    4895192198.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Glienicke seit mehreren Monaten DNS:NET als ISDN Anschluss was anfänglich probelmlos funktioniert hat. Seit vier Wochen habe ich massive Probleme mit dem Telefon die von DNS:NET nicht beseitigt werden. Der Support gibt am Telefon trotz konkreter Beschreibungen des Fehlers nur hinhaltende Anworten (..unsere Techniker arbeiten daran...) auch Mails mit einer konkreten Liste der Fehler mit Daten wie Uhrzeit, Störungsbeschreibung usw. führen zu keiner Besserung oder kompetenden Antwort. Auch das anfängliche einmalige Aufschalten auf die gestellte FritzBox 7490 hatte keine Besserung gebracht.

Nur das Internet funktioniert fast Ströungsfrei, die anfänglich zugesichterte Leistung 30/MBit wurde knapp eingehalten und erhöhte sich nach einer Beschwerde auf knapp 90/MBit. Aber was nutz es wenn man nicht ungestört telefonieren kann, ständig andere Gespräche in der Leitung hat oder nur Rauschen und Knacken hört.
 
reko1612 schrieb:
Aber was nutz es wenn man nicht ungestört telefonieren kann, ständig andere Gespräche in der Leitung hat oder nur Rauschen und Knacken hört.

Also rauschen und knacken habe ich bei mir nicht, dafür mehr Echo (mit voip) im Gegensatz zum vorherigen "richtigen" ISDN Anschluss.

Zu dem Thema mit den anderen Gesprächen in der Leitung: Einen ähnlichen Vorfall gab es hier auch vor ein paar Tagen, da ich aber nicht selbst telefoniert hatte und der Meinung war so ein gravierender Fehler wäre nicht möglich, war ich der festen Überzeugung es läge an der Gegenstelle bzw. deren TK Anlage. War auch nur ein Satz der bei beiden Gesprächspartnern zu hören war, danach war wieder Ruhe.

Mal weiter beobachten, wobei ich die Telefonie selten nutze. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Rufaufbau laut FritzBox mit 5-7 Sekunden meiner Meinung nach zu hoch ist. Außerdem wird nicht einmal Netzintern HD Telefonie unterstützt.
 
Hallo,

ich würde mein Anliegen hier gerne mit einbringen, vielleicht wird mir ja geholfen.
Stimmt es denn, dass der Router schon vorkonfiguriert ist und man keine Anschlusskennung + pers Kennwort eintragen muss.
Bei uns wird nämlich am Montag offiziell umgestellt und deshalb vermisse ich ein Schreiben seitens DNS:Net.

Wäre für eine Antwort echt dankbar.

Gruß Knabinho
 
Ja, das stimmt. Ich habe vorher schon die gelieferte FritzBox mit meinem alten Anbieter genutzt, nach der Umstellung wurden dann die DSL und Voip Daten automatisch übertragen, einfach den Anbieter auf Dns.net stellen.
Wenn du die Box erst nach der Schaltung verwendest, konfiguriert es sich von allein.
 
Hi,
in Potsdam (14469) liegt leider kein ordentliches DSL an (Vodafone und Telekom nur 6 Mbit). Ich finde das für eine Landeshauptstadt in der drei Straßen weiter 400Mbit anliegen ziemlich traurig.
Die max. 6Mbit sind mir viel zu wenig, deshalb bin ich auf DNS.Net gestoßen. Ich finde die Tarife sehr teuer und die 99€ für 2-3 Wochen Wartezeit (laut FAQ auf der Webseite) auch. Aber was soll man machen, Alternativen gibt es nicht.

Meine Frage ist, ob ich auch selber eine Fritzbox kaufen kann und die benutzten kann? Oder wird es dann Probleme geben? Stellt sich bei Problemen dann DNS.Net quer und sagt, sie hätten unsere Hardware benutzten sollen? Gibt es günstige alternativen zur Fritzbox. Ich werde nur Internet benutzten und kein Telefon.

Grüße :)
 
Du kannst eine eigene FritzBox verwenden, dann sparst du dir die 5€ Router Miete.

Allerdings werden offiziell nur die 7360, 7390 und die 7490 unterstützt, da in den meisten Fällen Vectoring genutzt wird.
Das war zumindest der Stand der Dinge als die freie Routerwahl eingeführt wurde, keine Ahnung ob mittlerweile auch andere Router dabei sind, am besten du schreibst sie mal an…
 
Danke für die Antwort, aber da ich in anderen Beiträgen und auf deren Facebook Seite nicht wirklich Überzeugung gefunden habe, werde ich wahrscheinlich die Hybrid Option der Telekom in Betracht ziehen und drauf hoffen, dass die Telekom hier bald ausbaut. DNS:net ist auch ziemlich teuer.
 
Naja, würde ich nicht machen.
Bisher hat die Telekom nicht bei dir ausgebaut, warum sollte es also gerade jetzt passieren?
Das Hybrid ist eine Notfall Lösung, wenn du alles richtig konfigurierst funktioniert es schon, aber was spricht gegen eine richtige DSL Leitung?

Und zum Preis: Man kann eben nicht alles haben, das sie nicht mit den Kabelanbietern konkurrieren können, steht außer Frage, aber sie haben eben dort ausgebaut wo es die Telekom nicht getan hat.

Letztlich ist es auch eine Frage deiner Anforderungen. Ich bin von knapp 10 Mbit, Alice DSL, auf 100 Mbit umgestiegen, und bin nun zufrieden das alles ohne Probleme funktioniert.
 
Hi zusammen,

sagt mal, aus welchem IP-Bereich wird euch denn momentan eine Adresse bei DNSNET zugewiesen? Ich habe gerade das Problem, dass sie mir was aus dem 100er Bereich zuweisen (100.109.9.xyz) und augenscheinlich nach außen NATten oder einen transparenten Proxy einsetzen. Das könnte mir zwar egal sein, ist es aber nicht, da ich so von außen nicht mehr auf meine FritzBox resp. mein Netz zugreifen kann.
Hier läuft u.a. einen Seafile-Server und noch diverse andere Dinge, an die ich nun nicht mehr rankomme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Provider verwendet Carrier-grade NAT.
Sieht man an der IP-Adresse. https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

Du hast im Endeffekt 3 Möglichkeiten:
1. Zugriff von Außen per IPv6 abwickeln.
2. Beim Provider nach einer öffentlichen IPv4 fragen (wird ggf. ein Aufpreis fällig) oder in einen eventuell vorhandenen Geschäftskundentarif mit öffentlicher IPv4 wechseln.
3. Mittels eines VPN Tunnels den Traffic zu einem Server im Internet tunneln und über diesen zugreifen (entweder selber basteln mit vServer oder einen Dienst wie http://www.feste-ip.net/ verwenden).
 
Hmm, das ist aber seltsam, gehst du über VDSL oder Glasfaser ins Netz? Und seit wann besteht dein Anschluss, bzw seit wann wird bei dir genatet?

Ich habe über VDSL bisher immer eine "richtige" IPv4 bekommen und bin auch von außen erreichbar. IPv6 gibt es zumindest an meinem Anschluss noch gar nicht :/ .

Momentan habe ich eine IP aus dem 178.20.88.0/21, aber der Bereich ändert sich öfters mal, ich kann aber mal meine Logs durchgehen und die anderen Bereiche raussuchen, wenn dir das hilft.

Ich selber war aber bisher nicht hinter einem CgNat, würde mich auch wundern wenn es auf einmal kommen würde, müsste das dann nicht auch im Vertrag bzw den AGB stehen?

Wende dich doch einfach mal den Kundendienst.

\edit

Also die bei mir verwendeten IP Bereiche seit Juli 2016:
Code:
79.140.112.0/20
178.20.88.0/21
212.86.32.0/19
212.91.224.0/19
213.220.144.0/20
217.70.128.0/20
 
Zuletzt bearbeitet: (IP Bereiche hinzugefügt)
mahennemaha schrieb:
müsste das dann nicht auch im Vertrag bzw den AGB stehen?
Eher andersherum.
Wenn in den AGB bzw. Tarifbeschreibungen nicht explizit steht das dem Kunden z.b. eine öffentliche IPv4 zugeteilt wird, ist es dem Provider überlassen welches Verfahren er verwendet.
Die meisten Provider beschreiben es so "Zugang zum Internet mittels IP-Technik".

Bei einigen Providern findet die Umstellung bei Bestandskunden auch im Nachhinein statt.
 
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