regionaler Anbieter DNS:NET - Erfahrungen Raum Brandenburg

Warum steht denn bei der 7560, dass ein externes Modem benutzt wird?
 
VLAN habe ich auf 37 gesetzt. Leider kein Erfolg. Fehlermeldung ist "PPPoE-Zeitüberschreitung"
 
Dann stellt sich noch die Frage, wie @upD8R schon angemerkt hat, warum bei der 7560 ein externes Modem genutzt wird und bei der 7390 nicht.
Um was für einen Anschluss handelt es sich denn DSL oder FTTH?
 
brainDotExe schrieb:
Dann stellt sich noch die Frage, wie @upD8R schon angemerkt hat, warum bei der 7560 ein externes Modem genutzt wird und bei der 7390 nicht.
Um was für einen Anschluss handelt es sich denn DSL oder FTTH?
Anschluss ist FTTH. Die Fritzbox ist über LAN1 an das ONT angeschlossen.

Bei der 7390 ist doch ausgewählt, dass ein externes Modem genutzt wird ("Anschluss an externes Modem oder Router"). Wenn ich stattdessen Kabelanschluss auswähle, kann ich keine Zugangsdaten mehr eingeben. Sorry, falls ich da etwas falsch verstehe.
 
Hmm, da hatte ich mich wohl verschaut. Vielleicht dann doch mal die Hotline anrufen? Es gilt ja schließlich Router-Freiheit ;)
 
upD8R schrieb:
Hmm, da hatte ich mich wohl verschaut. Vielleicht dann doch mal die Hotline anrufen? Es gilt ja schließlich Router-Freiheit ;)
Gesagt, getan. Mir wurde freundlich, aber bestimmt mitgeteilt, dass nur für DNS:NET-Router Unterstützung angeboten wird. Wenn meiner nicht mehr funktioniert, könne man gerne einen neuen rausschicken.

Andererseits hat das natürlich meinen sportlichen Ehrgeiz geweckt, es doch irgendwie hinzukriegen...
 
Mal mit Export und Import der Konfiguration probiert? Funktioniert aber meistens nur, wenn die Firmware-Version gleich ist.
 
Alternativer Router geht, Stichwort "VLAN ID 37", hab openwrt am laufen

Code:
config switch_vlan
        option device 'switch0'
        option vlan '37'
        option vid '37'
        option ports '6t 1t'

So siehts dann auf nem Archer-C7 aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahennemaha und upD8R
Zurück
Oben