Registrierung bei facebook

nutzerbename

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
94
Liebe Community,

vor kurzem hatte ich mich erstmalig bei facebook registriert, mit erfundenem Namen und extra erstellter email-Adresse. Wenige Stunden später wurde mein Account gesperrt mit dem Hinweis, dass ich gegen die facebook-Richtlinen verstoßen hätte (ohne konkretere Angaben).
Da ich keinerlei Aktivitäten in facebook hatte, müsste der Grund für die Sperrung mein gewählter Name/mail-Adresse sein. Es gab die Option gegen die Sperrung Einspruch einzulegen, was ich im ersten Schritt auch getan habe. Daraufhin sollte ich meine Handynummer angeben (habe ich nicht gemacht).

Jetzt frage ich mich:
  • Darf man sich nun eigentlich bei facebook mit erfundenem Namen und extra neu angelegter email-Adresse registrieren oder nicht?
  • Aus Interesse: Wie soll facebook denn bitte wissen, dass das nicht mein echter Name ist? Gut im Zweifel wissen die sowieso alles über einen allein aufgrund der Tatsache, dass man im Internet ist.
  • Wie kann ich einen neuen Versuch starten, um mich erfolgreich anonym dort zu registrieren? Worauf muss ich achten?

Danke für Eure Hilfe!
 
nutzerbename schrieb:
  • Darf man sich nun eigentlich bei facebook mit erfundenem Namen und extra neu angelegter email-Adresse registrieren oder nicht?
du hast doch bei der Registrierung die AGBs abgenickt. Da steht doch eindeutig eine Klarnamenpflich drin...
Ergänzung ()

nutzerbename schrieb:
Wie kann ich einen neuen Versuch starten, um mich erfolgreich anonym dort zu registrieren? Worauf muss ich achten?
Wird random und wenn dich jemand meldet dann nach deinem richtigen Namen nebst ausweisbild gefragt.

Facebook ist doch eh tot ^^ Warum sich da jetzt noch anmelden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Aduasen
rg88 schrieb:
Facebook ist doch eh tot ^^ Warum sich da jetzt noch anmelden
ja, facebook hat mich nie interessiert und wird mich nie richtig interessieren. Es gibt aber eine bestimmte facebook-Gruppe, bei der ich teilnehmen möchte/muss. Nur deshalb will ich mich registrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und piepenkorn
Dann nimm Deinen Klarnamen, wie es die Bedingungen von Facebook seit ein paar Jahren vorschreiben.
Ich bin froh, dass das damals, als ich mich anmeldete, noch nicht der Fall war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
nutzerbename schrieb:
Es gibt aber eine bestimmte facebook-Gruppe, bei der ich teilnehmen möchte/muss. Nur deshalb will ich mich registrieren.
Wegen einer Gruppe würde ich mir Facebook nicht antun (wollen), man muss auch nicht alles mitmachen im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename, Bully49, aragorn92 und eine weitere Person
nutzerbename schrieb:
ja, facebook hat mich nie interessiert und wird mich nie richtig interessieren. Es gibt aber eine bestimmte facebook-Gruppe, bei der ich teilnehmen möchte/muss. Nur deshalb will ich mich registrieren.
Hausrecht sagt dir was? Wenn der Türsteher sagt, du kommst nur dann und dann rein. Dann ist das halt so. Ein Vertrag - und eine Registrierung bei einem Dienst ist das im weitesten Sinne auch - ist nun einmal eine zweiseitige Willenserklärung.

Du fragst hier also aktiv nach, wie du das Grundrecht einer juristischen Person verletzen kannst.

Willst du deinen Klarnamen nicht angeben, dann lass es halt bleiben, dich bei Facebook zu registrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es gibt inzwischen tatsaechlich leider ein Urteil, welches bestaetigt hat, das Facebook in Deutschland nicht verpflichtet ist eine Anmeldung unter Pseudonym zu erlauben, muss allerdings Pseudonyme bei alten Accounts die vor der DSGVO angelegt wurden akzeptieren.
Die Pseudonympflicht ist leider im Zuge der Einfuehrung der DSGVO verschwunden, das war ein rein deutsches Recht.
https://www.lhr-law.de/magazin/social-media-recht/facebook-muss-pseudonym-erlauben/

Mit anderen Worten: Ja, Facebook ist im Recht ein neuangelegtes Konto mit falschen Namen zu sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
Danke für Eure Beiträge!
Ranayna schrieb:
Mit anderen Worten: Ja, Facebook ist im Recht ein neuangelegtes Konto mit falschen Namen zu sperren.
Dann ist das wohl so.

Getrennt davon ist aber die Frage zu betrachten: Macht sich derjenige strafbar, der versucht, sich unter Pseudonym zu registrieren?
Falls das keine Straftat ist, dann bleibt es jedem frei, sein Glück zu versuchen und dann darf man sich auch Ratschläge einholen, wie man das am besten macht.
 
nutzerbename schrieb:
Macht sich derjenige strafbar, der versucht, sich unter Pseudonym zu registrieren?
Nein, ich denke nicht.

nutzerbename schrieb:
und dann darf man sich auch Ratschläge einholen, wie man das am besten macht.
Nur weil etwas per Gesetz keine Straftat ist, ist das noch lange kein Freifahrtschein sich dafür Tipps einzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Drewkev schrieb:
Nur weil etwas nicht per Gesetz strafbar ist, ist das noch lange kein Freifahrtschein sich dafür Tipps zu holen.
naja legal ist es dann schon. Und ich persönlich finds moralisch auch absolut vertretbar. Aber da wirds unterschiedliche Ansichten geben.
Gibt nun wirklich schlimmeres als sich bei facebook unter Pseudonym registrieren zu wollen.
 
kicos018 schrieb:
Selbst mit Klarnamen kann es vorkommen, dass du direkt gesperrt wirst. Das ist seit Jahren so und vermutlich ne simple Masche um an Telefon und/oder Ausweisdaten ranzukommen.
S
Ergänzung ()

Kurze Nachfrage:
facebook hat mein Konto wieder freigeschaltet, verlangt aber die Handynummer, damit ich mich anmelden kann.
Kennt Ihr einen Weg wie es ohne Handynummer gehen könnte? Bzw. irgendeine Art Wegwerfnummer im Netz, wo man sich nicht groß registrtieren muss.

Danke!
 
Bei Telegramm kann man Simkarten bzw Handynr kaufen, Anonym. In Deutschland gibt es das nicht mehr. Jede Rufnummer die ausgegeben wird, wird erfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Und Google hilft:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Anonymen-Facebook-Account-erstellen-so-klappt-s-9062726.html

Und hast du dies schon bedacht:

Wenn du dich bei Facebook anmeldest, sammelt Facebook:

  1. IP-Adresse: Zeigt, wo du dich ungefähr befindest.
  2. Browser-Info: Welchen Browser und Version du nutzt.
  3. Betriebssystem: Z.B. Windows, macOS.
  4. Geräteinfo: Bei Mobilgeräten das Modell und Hersteller.
  5. Bildschirmauflösung.
  6. Cookies: Daten über dein Surfverhalten.
  7. Aktivität: Wie lange du bleibst, was du ansiehst, Klicks.
  8. Verbindung: Internetgeschwindigkeit und Anbieter.
  9. Weitere Technologien: Pixel-Tags und lokale Speicherung.
Facebook ändert oft, wie und welche Daten es sammelt. Überprüfe regelmäßig deren Datenschutzrichtlinien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
nutzerbename schrieb:
, verlangt aber die Handynummer, damit ich mich anmelden kann.
Kennt Ihr einen Weg wie es ohne Handynummer gehen könnte? Bzw. irgendeine Art Wegwerfnummer im Netz, wo man sich nicht groß registrtieren muss.
Und was machst du, wenn du nicht erneut authentifizieren musst mit 2FA?
Entweder akzeptiere die Regeln oder lass es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben