Registrierung vm MS Office

peter2012

Lt. Junior Grade
Ich habe ein MS Office 2003 auf meinem Dektop und seit neuestem auch auf einem Netbook. Hier zögere ich die Software registrieren zu lassen. Ist die Vorsicht begründet?

Wieso registrieren?

Willst du jetzt von uns wissen, ob du eine Software 2 mal installieren kannst bzw. darfst oder was ist deine Frage?

Sorry, sollte "Aktivieren" heißen. Ich werde also aufgefordert die Software über das Internet oder telefonisch zu aktivieren. Meine Frage war also, ob MS rumzickt, wenn ich solch ein altes Office zu 2ten mal aktiviere. Weil ebend - auf 2 Rechnern.

das steht in deinen lizenzunterlagen, ob eine mehrfachinstallation zulässig ist...

Lizenzunterlagen - das denke ich auch. Nur die Unterlagen existieren nicht mehr. Ich habe keine Ahnung wer das Office mal angeschafft hat. Ich darf seit ca 1 Jahr für einen Verein die dortigen PCs warten. Nun gibt es einen weiteren Rechner auf dem auch das Office installiert werden soll. Das geht natürlich, aber ich habe auch darauf hingewiesen, daß es mit MS-Software eventuell Probleme gibt wenn ich einen1-Platz Lizenz doppelt installiert.
Kann man eigentlich nachträglich herausbekommen, ob die Software für mehr Lizenzen gedacht ist?

Na ja, jedenfalls ich hatte hier die leise Hoffnung, das ein über 10 Jahre altes Office sozusagen außen vor ist.

peter2012 schrieb:
Meine Frage war also, ob MS rumzickt, wenn ich solch ein altes Office zu 2ten mal aktiviere. Weil ebend - auf 2 Rechnern.

Jetzt mal unabhängig davon, was deine Lizenz sagt (es gibt ja auch z.B. Lizenzen für Heimversionen, mit welchen man die Software auf z.B. 3 Rechnern im Heimbereich installieren kann), denke ich, dass es Microsoft herzlich wurscht sein wird wenn du das machst - falls du das überhaupt noch aktivieren kannst :P

Denn! http://archiv.lycka.de/node/147
:D

Naja, MS ist das wohl nicht ganz egal.

Eigentlich wohl nicht erlaubt (bei OEM-Lizenzen).
Für Vollversionen (mit Karton usw.) wäre es aber ok (Nutzungsrecht auf mobilem Zweitgerät).
Diese Lizenzen hat aber kaum jemand, da recht teuer. Das steht dann auch in der EULA.

http://news.preisgenau.de/microsoft-office-lizenz-auf-zwei-pcs-gleichzeitung-nutzen-10099.html

@ Biertrinker:

Jemandem zu Lizenzverstößen zu animieren, finde ich schon treist.

Ansonsten: Wäre LibreOffice nicht ne Option?

Also wenn ich euch richtig verstehe ist es nur eine Frage, ob sich das Office überhaupt aktivieren läßt. Und wenn ja, dann geht es ebend so... Das Free-Office ist für die Damen im Büro leider keine Option.
Danke erst mal.

Aktivieren lässt es sich mit ziemlicher Sicherheit.

Für berufliche Zwecke würde ich aber in jedem Fall eine legale Lizenz einsetzen, was deine vorhandene mit ziemlicher Sicherheit nicht ist.

In dem Zug würde ich auch gleich alle Lizenzen auf das zeitgemäße Office Home & Business 2010 umstellen oder noch kurz auf Office 2013 warten.

Im April 2014 läuft der Support für Office 2013 eh aus, spätestens dann solltest du eh umsteigen.

Zudem das nächste Mal auch gleich angeben, dass es um Lizenzen für eine Firma geht...
Bei Firmen interessieren sich Hersteller nämlich durchaus deutlich mehr für Lizenzverstöße.

Zuletzt bearbeitet:
grad bei einem verein würde ich mal genauer schauen, ob sich da nicht günstige lizenzen einsetzen lassen(home/academic/whatever)

Vereine dürften da kaum an günstigere Lizenzen kommen, es sei denn, sie sind komplett unentgeltlich.
Bei Microsoft gibt es da aber AFAIK nichts mehr.

Evtl wäre aber eben eine 3er-Lizenz Home&Student was. Kostet ja jetzt auch nicht die Welt. Zumal man kaufen sollte, solange es diese Lizenzen noch gibt.

Denn wer weiß, ich könnte mir vorstellen, in ein paar Jahren wird man Office dann als Cloud-Lösung nutzen MÜSSEN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben