Registry Änderungen durchsetzen

.mojo

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hi.

Hab hier ein Problem mit dem Windows Zeitgeber Dienst.
Der startet nicht mehr mit dem Fehler 126.
MS sagt dazu ich soll die zugehörige DLL ersetzen durch eine von einem Server mit funktionierendem Zeitgeber. Nun ist aber die w32time.dll im Zugriff.
Kann ich die einfach mit unlocker schießen und die neue hinlegen, oder legt sich dann mein ganzer server flach?
Ist "nur" ein Printserver, der auch im Falle eines Falles mal fix durchgestartet werden kann, aber wenns so geht wär mir das lieber.
Bevor ich aber einfach drauf los mache wollt ich mal fragen ob jemand weiß was passiert wenn ich die dll einfach lösche.

Gruß
mojo


edit:
ok vergesst es, mir ist aufgefallen, dass wohl jemand mal reg keys importiert hat um den ntp server zu konfigurieren.
Lustigerweise wurde der Reg Key von einem Server exportiert, bei dem das Windowsverzeichnis winnt heißt, hier ist es aber windows.
Daher vermute ich nun, dass deshlab der zeitserver nicht startet.

Habe das mit Filemon geprüft (Filter auf w32time.dll und zeitgeberdienst versucht zu starten) und das kam daber raus: PATH NOT FOUND. Also wie vermutet.
Habe dann also den Regkey geprüft und tatsächlich stand der auf WINNT. Siehe Anhang
Habe ihn also entsprechend auf WINDOWS geändert, jedoch startet der Zeitgeber noch immer nicht und Filemon zeigt weiterhin dass der Dienst im falschen Pfad sucht.
Mein Problem ist nun wohl nicht eine fehlerhafte w32time.dll sondern vielmerh die Frage wie kriege ich den Dienst dazu den geänderten registry Eintrag zu beachten ohne dass ich den ganzen Server neustarte?

Jemand ne Idee?

Gruß
mojo
 

Anhänge

  • w32time.dll.JPG
    w32time.dll.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

winreg

Newbie
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
4
Hi,

du kannst die Registry Neu Laden in dem du die explorer.exe neustartest

also per Taskmanager den Prozess schießen und per Neuer Task (Ausführen.. ) die explorer.exe wieder startest

ich würde trozdem den server neustarten

gruß
 

.mojo

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
13.023
das wird planmäsig jetzt am WE sowieso geschehen, und da heute feiertag ist kann/will ich das grad nicht mehr testen.
Aber danke vielmals, gut zu wissen.
Das war mir jetzt neu.

Danke dir.


edit:
wollte nur noch mal vermelden, dass durch den neustart die Regestry nun endlich übernommen wurde und der zeitgeber wieder ordnungsgemäß startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top