Registry Cleaner Erfahrungen

wernho

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
314
Ich habe das Problem, dass ein Programm seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert (Movavi Photo Editor).
Nach vielen Threads bin ich letztendlich draufgekommen, dass vermutlich ein Windows-Update schuld daran ist.
Ich habe eine Systemsicherung erstellt und mir ein voriges Systembackup (von vor 1,5 Monaten) draufgespielt. Und damit hat das Programm wieder funktioniert.
Ich bin dann hergegangen und habe mir die vorige Registry gesichert und die letzte.
Beim Vergleich bin ich draufgekommen, dass ddies eine Sysiphos-Aufgabe ist und ich möchte einen einfacheren Weg gehen.
Zwar kenne ich mich Hard- und Software ziemlich gut aus (30 Jahre lang IT, begonnen als 1st und 2nd Level Supporter und bis zum Programmierer hochgearbeitet), aber Registry ist doch eine etwas heiklere Sache und auch nicht immer ganz zu verstehen.

Daher möchte ich mal versuchen, die Registry von Datenmüll zu befreien und daher auch dieser Thread:
Wer bitte hat mit Registry-Cleanern gute Erfahrungen gemacht?
Was sind die besten Programme?

Ich frage extra nach Eurer Meinung, denn den ganzen Testberichten traue ich nicht so ganz und imho sind die meisten nicht wirklich aussagekräftig (außer vielleicht Tests von staatlichen oder anerkannten Instituten).

Kann mir bitte jemand etwas empfehlen?
Vor- und Nachteile?

Danke im Voraus.
 
Ich versteh nicht ganz was du dir davon erhoffst? Registry bereinigen bringt nichts, außer dass ein paar KB Platz gespart werden. Im Schlimmsten Fall ist hinterher irgendwas kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, dual501, Sinatra81 und 9 andere
Welchen angeblichen Registry-Müll möchtest Du denn löschen, wenn es doch offensichtlich an einem Windows-Update liegt?
Dass in der Registry Müll läge, der angeblich Windows verlangsamt oder an der Ausführung hindert, ist eh seit vielen Jahren eine Mär. Und selbst wenn Du verwaiste Einträge löschst, ändert das doch nichts am ursprünglichen Problem, da muss vermutlich der Hersteller des Tools nachbessern oder Microsoft mit dem nächsten Update etwas korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, chrigu, K3ks und 5 andere
Die Registry vom Datenmüll zu befreien, ist unnötig. Diese Datenbank ist so klein, dass das Dateivolumen keine Rolle spielt.

Wieso soll ein Windows-Update daran schuld sein?

Was das Programm betrifft: Eine Deinstallation mit der Routine der Anwendung entfernt normalerweise auch die Registry-Einträge. Falls die Anwendung sauber programmiert worden ist.
Manuell in der Registry zu werkeln, ist immer eine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, chrigu, K3ks und 2 andere
Danke.
Aber irgendwas ist in der Registry passiert, denn beim alten System funktioniert der Photo Editor, bei der neuen nicht.

Und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was ich tun soll.
Denn ich habe in der Zwischenzeit ein wenig intalliert und möchte nicht mit der alten Registry weiterarbeiten. Aber die brauche ich, um Photo Editor wieder zum Laufen zu bringen.
 
Wenn du 30 Jahre in der IT bist solltest du eigentlich wissen das Registry Cleaner mehr schaden verursachen als nutzen. Das wird dein Problem nicht beheben.

Abgesehen davon hab ich den Eindruck das du eigentlich garnicht weißt was dein Problem verursacht hast. Du schreibst Windows Update, hast du das verifiziert? Und wenn ja, wie soll dir dabei ein Registry Cleaner helfen.

Ansonsten, nur weil Dinge in der Registry eingetragen sind, heißt das nicht das diese auch aktiv Auswirkungen haben.

Vielleicht fängst du mal damit an zu evaluieren was dein Programm dazu bringt nicht mehr zu funktionieren. Im Trüben fischen bringt dich nicht weiter, nur ein analytischer Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, chrigu, K3ks und 4 andere
Wegen der Deinstallation:
Ich bin seit 3 Wochen Mit der Movavi Hotline am werken und wir haben schon alles versucht. und mittlerweile 10x installiert und deinstalliert, auch mit reg_clean von Movavi. Wirklich alles versucht, es funktioniert nichts, außer altes System wiederherstellen.

Ob es tatsächlich ein Update war, weiß ich nicht.
Aber mit altem System funktioniert es, mit neuem nicht. und das kann imho nur die Registry sein.
 
wernho schrieb:
Aber mit altem System funktioniert es, mit neuem nicht. und das kann imho nur die Registry sein.
Nein, einfach nein. Das ist doch einfach nur geraten. Gut, mehr helfen können wir nicht. Wir wissen weder was nicht funktionieren bedeutet, noch wissen wir wie die Fehlermeldungen, Ereignisanzeige etc dazu aussieht.

Simpelster Ansatz wäre eine Windows Neuinstallation auf einen extra Datenträger, durchpatchen und schauen ob dein Programm dann läuft. Wenn ja, weißt du das es nicht das Update ist, sondern was an deiner Installation z.B. eine Wechselwirkung mit einem anderen Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, chrigu, K3ks und 3 andere
wernho schrieb:
Aber mit altem System funktioniert es, mit neuem nicht. und das kann imho nur die Registry sein.
Wenn aber doch weder Du, noch der Hersteller wissen, woran genau es liegt, wie soll das ein allgemeiner Registry Cleaner können? Was sollte der denn löschen oder korrigieren, damit es wieder klappt?

Alternativ benutze ein Tool, was alles loggt, was bei einer Installation passiert. Gehe zurück auf die alte Version Deines Betriebssystems und probiere Schritt für Schritt alle Installationen und Updates, bis es wieder hakt. Dann weißt Du, was Du rückgängig machen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und redjack1000
wernho schrieb:
ch habe das Problem, dass ein Programm seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert (Movavi Photo Editor).
Nach 3 Jahrzehnten in der IT kannst du das nicht mit Fehlermeldungen oder Screenshots hier genauer ausführen ?

Hardware oder Softwareversionen / Betriebssystem listest du auch nicht auf …
wernho schrieb:
Aber irgendwas ist in der Registry passiert, denn beim alten System funktioniert der Photo Editor, bei der neuen nicht.
Was genau ist altes System? Hardware und Software
Was genau ist neues System? Hardware und Software
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, nutrix, redjack1000 und 2 andere
Wenn du die Registry von unnötigen Einträgen befreien oder Änderungen durchführen willst, mach das händisch. Wenn du dich nicht gut genug damit auskennst das händisch zu machen, lass die Finger von der Registry und vorallem von Programmen die das automatisiert machen und du damit nicht nachvollziehen kannst ob das nun gut oder schlecht ist was das Programm genau macht. Damit ruiniert man sich am Ende mehr als es hilft und es wäre besser gewesen einfach nichts mit der Registry zu machen.

Ein Windowsupdate kann auch ganz andere Dinge ändern wodurch danach etwas nicht mehr funktioniert, nicht nur die Registry. Zu sagen dass es die Registry sein MUSS nur weil es mit ner Version vor dem Update funktioniert, ist viel zu kurz gedacht und jemand der seit über 30 Jahren in der IT arbeitet und Programmierer ist (was ich sowieso nicht glaube wenn man sich deine Threads so ansieht. Ich würde einfach diese Erwähnung sein lassen in Zukunft weil die schadet nur deiner Glaubwürdigkeit und zieht es ins Lächerliche), sollte das wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Registry würde ich weitestgehend in Ruhe lassen. Das einzige Tool, dass ich nutze, ist Autoruns von den Sysinternals, um ggfls. was aus den Autostarts rauszubekommen. Programme (de)installiere ich mit Revo Uninstaller Pro. Beim Deinstallieren eines Programms über Revo kann man dann entscheiden, ob die Einträge dazu in der Registry auch gelöscht werden sollen. Hatte letztens auch Probleme mit Movavi Video Suite. Komplett bereinigt und neuinstalliert, funktionierte dann auch wieder. Mich stört es, dass Programme bei einer Deinstallation oft ihren Kram nicht selbst komplett entfernen.
 
Ein Windows Neuinstallation kommt nicht in Frage, denn ich setze mich mich nochmals 2 Wochen hin, bis ich wieder alles am Letztstand habe.
Denn ich habe mir vor 10 Monaten einen neuen PC zusammengeschraubt, der alte hatte Windows 10, der neue hat 11 bekommen. Und bis ich alles auf Letztstand hatte, sind mehr als 2 Wochen vergangen. Das tue ich mir das nächste Mal in 5 Jahren an, wenn ich mir einen neuen PC zusammenschraube.

Altes und neues System ist gleich, nur ist die alte Version ein System-Backup von vor 1,5 Monaten und die neue Version der gleiche PC, nur mit einigen Änderungen (ein wenig dazu installiert, Windows-Updates).
Hardware auflisten? Wozu? Kann ich machen, nur was bringt das? Windows: Windows 11 24H2 mit letztem Update (13.8.2025).

Was ich versuchen könnte, ist eine Deinstallation, reg_clean von Movavi und eine Neuinstallation mit Revo Uninstaller. Vielleich hilft das.

Und wenn es sein muss, werde ich die alte Registry einspielen. Wenn dann etwas neueres nicht funktioniert, kann man das immer noch deinstallieren und nochmals installieren.
 
@wernho
Du kannst zuerst versuchen, das Programm restlos zu deinstallieren.
Verwende dazu Revo Uninstaller oder Geek Uninstaller. Sie suchen nach der Deinstallation nach Resten des Programmes.

Prüfe dann manuell, ob noch Reste vorhanden sind.
In folgenden Ordnern:

C:\Programdata
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming

In der Registry:

HKEY_CURRENT_USER\Software
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node

Wenn du einen Registry-Cleaner versuchen willst, dann verwende den Eusing Registry Cleaner.
Der sieht zwar altbaken aus, ist aber sehr gründlich.
Erstelle vorher einen Systemwiederherstellungspunkt und erstelle über das Programmmenü eine vollständige Sicherung der Registry.
Aktiviere dann links alle Bereiche. Die zu löschenden Registry-Einträge werden automatisch als .reg-Datei gesichert.
Starte das System nach der Bereinigung neu und installiere dann den Photo Editor neu.

Wenn das Problem weiterhin besteht, können vielleicht fehlende oder veraltete Laufzeitkomponenten (z.B. Visual C++) in Frage kommen.
 
Anstatt Windows neu zu installieren, erstelle mal ein neues Windows-Profil und versuch es damit. Um es sonst weiter einzugrenzen wirst du um eine Neuinstallation von Windows nicht drumrum kommen wenn du sonst schon alles ausprobiert hast.
 
Du kennst Dich aus und brauchst 2 Wochen für eine angepasste Neuinstallation? Suspekt, ich mache das mit vielen Programmen und spezifischen Einstellungen in 3 Stunden. Alle Kunden die regelmäßig solche Programme nutzen kommen auch genauso regelmäßig zu uns in den Laden und ich muss deren System neu aufsetzen, da die ganzen Cleaner, Booster und Tuningprogramme das System zerschossen haben - und das schon seit Windows 95!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, BarBaer, areiland und 2 andere
Könnte ein simples Treiber Problem sein. Lizenz, Hardwarebeschleunigung oder Benutzerrechten könnten in der Reg verändert oder gelöscht worden sein..
 
Danke schön.
Questionmark schrieb:
Du kennst Dich aus und brauchst 2 Wochen für eine angepasste Neuinstallation? Suspekt, ich mache das mit vielen Programmen und spezifischen Einstellungen in 3 Stunden
Dann hast Du nicht viel installiert. Du kennst mein System in keinster Weise und stellst meine Fähigkeiten in Frage? Danke schön. Und ich will jetzt gar nicht näher darauf eingehen, nur so viel: ich habe sehr viel installiert und arbeite noch mit einer älteren Programmiersprache (Visual Basic 6( und habe da diverse Zusätze. Und ich wußte bereits vorher, das das alles zu installieren und wieder auf Letztstand zu bringen, um die 2 Wochen dauern wird.

@PC295 :
Vielen Dank, das werde ich machen. Ich habe bereits deinstalliert (mit reg_clean von Movavi, das sollte alle Einträge löschen), werde nun Revo Uninstaller installieren und vorher noch Deine Pfade anschauen.

Azeron schrieb:
Anstatt Windows neu zu installieren, erstelle mal ein neues Windows-Profil und versuch es damit
Ich erwähnte ja bereits, dass schon ziemlich alles versucht wurde. Auch das habe ich schon gemacht, aber das kontnest Du ja nicht wissen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Naja, ich halte 2 Wochen schon für etwas viel, auch wenn Du deutlich mehr installiert haben solltest als ich...
 
Ich kann Dir mal mein Autohotkey-Skript zeigen. Alleine das hat 2400 Zeilen. Nur damit man eine ungefähre Vorstellung hat, wie es auf meinem Rechner ausschaut.
Und ich beschäftige mich mit Grafik, Programmierung, Software, SAT (ja, auch am PC), Gaming und noch vieles mehr. Die Liste meiner installierten Programme ist sehr lang.
Und nachdem ich kein DAU bin, kannst Du mir glauben, wenn ich sage, dass ich schon vorher wußte, dass es mindestens 2 Wochen dauern wird. Alleine die Einrichtung meiner Logitech Gaming Software mit 6 Profilen (G600 & G910) hat mich viel Zeit und Nerven gekostet 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix

Ähnliche Themen

Antworten
14
Aufrufe
2.194
C
  • Gesperrt
2
Antworten
26
Aufrufe
4.280
A
T
Antworten
8
Aufrufe
19.236
A
Zurück
Oben