Registry Cleaner Erfahrungen

wernho schrieb:
Was ich versuchen könnte, ist eine Deinstallation, reg_clean von Movavi und eine Neuinstallation mit Revo Uninstaller. Vielleich hilft das.
Ich denke nicht, dass dir das helfen nicht wird.

CU
redjack

Hat aber schon bei jemand geholfen. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich auf normalen Weg Photo Editor wieder zum Laufen bringen.

Questionmark schrieb:
Du kennst Dich aus und brauchst 2 Wochen für eine angepasste Neuinstallation? Suspekt, ich mache das mit vielen Programmen und spezifischen Einstellungen in 3 Stunden.
Mit Updates, und Patches und allen drum und dran? Glaub ich Dir nicht. Das ist für ein Schmalsystem vielleicht so, aber nicht für eine komplett gewachsene Umgebung mit DAW, Video, Foto und anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und wernho
Da hat man dann aber auch ein funktionierendes Image parat, mit dem man beginnen kann und nicht alles neu machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, wuselsurfer und wernho
Nützt Dir aber bei sowas wie einer Windows Neuinstallation (Windows 10 nach 11) leider auch nichts. Ich hatte wegen Problemen mit der Kernisolierung an meinem Hauptrechner bzw. Server auch Windows 11 neu installiert, und ich hatte ungelogen mehrere Wochen gebraucht, bis er wieder einigermaßen auf dem Stand mit aller Software war. Und ich bin auch IT-ler, der das tagtäglich in der Firma an vielen Stellen machen muß.
Ergänzung ()

wernho schrieb:
Hat aber schon bei jemand geholfen. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich auf normalen Weg Photo Editor wieder zum Laufen bringen.
Was sagt den der Hersteller und dessen Support dazu? Für komplette Deinstallation verwende ich heute gerne geek, weil es die fraglichen Einträge in der Registry auch abräumt. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit. Sobald ein abhängiges Paket fehlt oder anderes, wird das Bereinigen der Registry nicht helfen. Was sagt die Ereignisanzeige bzw. Programm selbst, warum es nicht läuft. "Nicht laufen" ist eine sehr vage Beschreibung, was genau läuft den nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: wernho
Mit dem Hersteller bin ich seit 2 Wochen laufend in Kontakt. Gestern habe ich denen geschrieben, dass es mit einem alten System läuft. Als Antwort bekam ich eine Vorgängerversion und die hat genauso wenig funktioniert. Die sind mit Ihrem Latein auch am Ende, habe schon 2x ein Diagnose-Ergebnis von deren Systemanalyse geschickt.
Ereignisanzeige habe ich auch schon beobachtet, kein Ergebnis. Movavi Photo Editor erscheint beim starten im Taskmanager unter Hintergrundprozessen, aber nicht in Apps und ist somit auch nicht sichtbar. Verstecken tut es sich auch nirgends, Alt-TAB zeigt es mir nicht an. Wie gesagt: nicht in den Apps sichtbar, dort soltle es aber sein. Die ganz alte Version (also Vorgänger von Version 2024, die Version 6) funktioniert.
Wie gesagt, es wurde schon alles versucht und jetzt versuche ich es mit dem alten System bzw. Registry.

ehrlich gesagt glaube ich nicht, das ein allgemeiner Registry Cleaner mehr kann, als der vom Hersteller der Software. Der Registry-Cleaner muss raten, was noch gebraucht wird, der vom Hersteller weiß es zu 100%. Wenn der sauber programmiert ist, findet der 100%. Hilft das nix, hilft dir kein Registry Cleaner der Welt und das Problem liegt "woanders".

Du schnappst dir eine alte SSD/Festplatte, installierst da Windows 11 neu drauf, patcht das durch auf den heutigen Stand. Und dann installierst du den Photo Editor. Geht das, ist irgendwas an deinem aktuellen Windows faul, aber wahrscheinlich unmöglich zu finden. Und wenn das auch nicht geht, dann beißt sich die Software mit dem aktuellsten Windows.

Wenn du nicht neu installieren willst, was nur wegen som blöden Fotoeditor auch echt nervig, dann such dir einfach nen anderen Foto-Editor.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und nutrix
Ich versuche heute noch Revo Uninstaller, werde damit aber erst am Nachmittag fertig sein.
Denn jetzt muß ich bald weg. Habe zwar sehr viel Zeit, da bereits in Rente, aber ausnahmsweise mal was zu erledigen 😁
Ergänzung ()

Andere Photo-Editoren habe ich schon versucht. Zu kompliziert, Movavi ist Hammer: einfach und effektiv.

Und wenn etwas faul ist: mit der alten Registry sollte es funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
nutrix schrieb:
Nützt Dir aber bei sowas wie einer Windows Neuinstallation (Windows 10 nach 11) leider auch nichts.
Ich sprach schon von einem Image des aktuellen Systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und wernho
wernho schrieb:
ein voriges Systembackup (von vor 1,5 Monaten) draufgespielt
Also ein Systemimage? Dann ist doch alles alt, nicht nur die Registry. Warum versteifst du dich dann ausgerechnet auf die Registry?
Oder hast du nur die alte Registry zurück gespielt? Dann würde ich es verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ja, da ist alles alt, aber da hat Photo Editor (installiert auf D:\) noch funktioniert.
Und ich hoffe, dass es die Registry ist.
Kann man aber leicht feststellen, in dem man die alte importiert. Und wenn etwas schiefgecht, habe ich immer noch ein akutelles Systemimage bzw die aktuelle Registry

Smily schrieb:
Geht das, ist irgendwas an deinem aktuellen Windows faul...
Für diesen Photo Editor gibts gar keine Kompatibilitätsaussage für Windows 11! Alleine das reicht schon aus um zu erklären, warum der beim Wechsel von Windows 10 zu 11 seine Funktion eingestellt hat.

Solange vom TE auch keinerlei Fehlermeldung z.B. aus dem Zuverlässigkeitsverlauf präsentiert wird, muss man das einfach mal so stehen lassen. In der Registry rumzupfuschen ist ohnehin sinnfrei - denn spätestens eine Neuinstallation des Tools würde sämtliche relevanten Registrywerte auf die vom Entwickler vorgesehenen Standardwerte setzen. Und Windows fasst keine Registrywerte von Drittanbieterprogrammen an, auch nicht bei Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und nutrix
Mit Backups ist doch heute an sich alles kein Thema mehr. Wenn ich nicht weiß, woran es liegt, sichere ich mein System kompett vorher, und installiere dann einfach auf dem fraglichen System neu, nur das schmale Set mit entsprechenden Treibern, und dann das Programm, wie bei Dir Movavi Photo Editor. Wenn es dann läuft, dann weißt Du, daß Du ein verkorkstes System hast, und es entweder durch intensive Fehlersuche lösen kannst, oder eben doch neu installierst.

Wenn das System verkorkst ist, fackle ich bei Windows wie bei Linux heute nicht mehr lange rum, ich installiere neu, auch wenn es mühsam ist. Die Fehleranalyse dauert meist dann doch länger als eine Neuinstallation.

@nutrix : Mit den Updates sind es max. 4 Stunden, ich gebe zu, ich installiere aber auch min. 20 Systeme die Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, redjack1000 und nutrix
areiland schrieb:
Für diesen Photo Editor gibts gar keine Kompatibilitätsaussage für Windows 11! Alleine das reicht schon aus um zu erklären, warum der beim Wechsel von Windows 10 zu 11 seine Funktion eingestellt hat
Du hast den Thread anscheinend nicht komplett gelesen oder habe ich es schlecht erklärt:
Photo Editor ist bis vor kurzem auf WINDOWS 11 24H2 problemlos gelaufen ...........

Questionmark schrieb:
Mit den Updates sind es max. 4 Stunden, ich gebe zu, ich installiere aber auch min. 20 Systeme die Woche
Das kannst Du aber niemals mit einer Neuinstallation von Windows 11 mit immens vielen zusätzlichen Programmen und Einstellungen vergleichen

Das wird alles nicht helfen, auf dem Verbastelten System: (aus dem anderen Thread)
wernho schrieb:
Und ich wette, Ihr liegt am Boden vor lauter Lachen, wenn ich Euch meine Oberfläche zeige. Denn mein Window 11 schaut immer noch so aus wie vor 30 Jahren. Jetzt dürft Ihr raten, welche Version das damas war. Und genauso sieht mein Windows immer noch aus 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, BarBaer, redjack1000 und 3 andere
Nein, die Kundeninstallationen dauern natürlich nicht so lange, ich rede schon von der Installation meiner Privatrechner und da ist auch einiges zu tun.

Übrigens sieht mein 11 ebenso noch aus wie die vorherigen Oberflächen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Als Programmierer, der auch Skripte schreiben kann, ist es doch ein Kinderspiel, sich ein Installationsskript für alle Programme zu schreiben.. einmal gemacht und das läuft automatisch durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, redjack1000, nutrix und eine weitere Person