Registry Cleaner Erfahrungen

Mmmmh, anstatt der Registry würde ich die Ursache tatsächlich hier sehen.
wernho schrieb:
Denn mein Window 11 schaut immer noch so aus wie vor 30 Jahren
Diese Tools, um Windows zwanghaft zu verbasteln sind bekannt dafür Probleme zu machen. Die sind nämlich enorm tief im System. Ein Windows-Update, und plötzlich kommen die komischsten Fehler. Da läuft dann manchmal wieder, wenn dieses Programm angepasst wird.
Das wirst du durch die Registry nicht lösen können. Das ist eh nur ne Datenbank. Das wird zu 99% an deinem veränderten Windows liegen.

Das willst du nicht hören und möchtest es auch nicht glauben, aber einige Jahre IT hab ich auch hinter mir, ich bin 21 Jahre (!) in diesem Forum und die Erfahrung hier hat das auch gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, LiniXXus, BarBaer und 5 andere
wernho schrieb:
Ein Windows Neuinstallation kommt nicht in Frage, denn ich setze mich mich nochmals 2 Wochen hin, bis ich wieder alles am Letztstand habe.
Hat auch niemand gesagt. Eine Testinstallation um sicherzustellen das es eben nicht an Updates liegt, sondern vllt an deinem System an sich, kann man alle Mal fahren. Wie dem auch sei, an einem analytischen Ansatz zur Fehlerbehebung bist du scheinbar nicht interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, nutrix, areiland und eine weitere Person
Aktuelles Windows 24H2, bei mir läuft das Programm ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Smily
Mir hat vor vielen Jahren mal der Registry Cleaner das System zerschossen und ich konnte an einem Clan-Turnier nicht teilnehmen.

Seit dem lass ich da die Finger von und achte nach einer Windows Neuinstallation einfach dadrauf, nicht jeden Scheiß zu installieren. 🤷🏻‍♂️

Wenn es mir in der Vergangenheit wieder mal was(dank meines Unvermögens, Unachtsamkeit) zerschossen hat, habe ich Windows neu installiert.

Das dauert auch keine drei Wochen. 🙄
In den meisten Fällen geht es schneller, als in irgendwelchen Foren Hilfe per Ferndiagnose zu suchen oder sich tagelang rum zu ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinreal, onemaster, joel und eine weitere Person
Mojo1987 schrieb:
Hat auch niemand gesagt. Eine Testinstallation um sicherzustellen das es eben nicht an Updates liegt, sondern vllt an deinem System an sich, kann man alle Mal fahren.
So eine Testinstallation ist an sich das erste, was man bei solchen Problemen machen sollte. Ich hab dafür hier sogar separate Datenträger rumliegen, um das an jedem Rechner hier mal schnell machen zu können, und ich habe immer aktuelle Backups. Es die einfachste und sauberste Methode, um festzustellen, ob die bestehende Umgebung ein Problem hat oder nicht. Und das kann ja immer wieder bei allen Arten von Programmen wie Treibern so passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und LiniXXus
wernho schrieb:
Ein Windows Neuinstallation kommt nicht in Frage, denn ich setze mich mich nochmals 2 Wochen hin, bis ich wieder alles am Letztstand habe.
Aber brauchst du denn gleich immer alles am "ersten" Tag der Neuinstallation? Windows 11 selbst neu installiert geht ja schnell, die Zeit reicht gerade mal für einen Kaffee. Die übrigen Programme installiert man, wenn man sie benötigt. Das erstreckt sich dann über einen längeren Zeitraum und fällt kaum auf. Und Arbeitsdaten sollten eh auf einer anderen Partition / einem Netzlaufwerk liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Sinatra81
Ja, das wäre kein Problem.
Aber eine Woche Arbeit für etwas, was ich alle 5 jahre mache (und das nimmer lange, bin bereits 66, so oft wird das nimmer passieren) zahlt sich nicht aus. Wie oft werde ich das noch machen? 2x, mit Glück 3x hoffe ich.

Mit dem registry cleaner machst du mehr kaputt als movavi reparieren. Dein Problem liegt nicht an einem Update, sondern an irgendeinem Tool das du installiert hast, was am anderen pc nicht läuft.
Ein ähnliches Problem hatte ich mit afinity Foto. Lief der rscc Server von afterburner konnte ich afinity Foto nicht starten. Bei dir wird das auch so sein. Irgendein Tool blockiert

slowfast70 schrieb:
Und Arbeitsdaten sollten eh auf einer anderen Partition / einem Netzlaufwerk liegen
Ich habe 13 Laufwerke: C:\ - O:\
Chronologische Reihenfolge:
System, Winapps, Programme, Graphics, GamesSSD, GamesFiles, Install, Dreambox, Sonstiges, Videos, Serien, Backup, TS-Convert
😂

chrigu schrieb:
Dein Problem liegt nicht an einem Update, sondern an irgendeinem Tool das du installiert hast, was am anderen pc nicht läuft
Danke für den Hilfeversuch, aber lesen der Threads wäre von Vorteil. Ich habe mehrmals erwähnt, dass es vor ein paar Wochen noch gelaufen ist. Und ohne Installation von irgendetwas anderem, von einem Tag auf den anderen funktionierte Photo Editor plötzlich nicht mehr. Am alten Rechner war das nie installiert, habe ich nie gesagt.

wernho schrieb:
Danke für den Hilfeversuch, aber lesen der Threads wäre von Vorteil. Ich habe mehrmals erwähnt, dass es vor ein paar Wochen noch gelaufen ist. Und ohne Installation von irgendetwas anderem, von einem Tag auf den anderen funktionierte Photo Editor plötzlich nicht mehr.
Das klang hier aber noch ganz anders:
wernho schrieb:
Denn ich habe in der Zwischenzeit ein wenig installiert und möchte nicht mit der alten Registry weiterarbeiten. Aber die brauche ich, um Photo Editor wieder zum Laufen zu bringen.
Aber mittlerweile hast Du ja mehr als genug Tipps bekommen, mach was draus oder nicht.

Ja, ich hatte aber dann erst installiert, also Photo Editor nicht mehr gelaufen ist. Sorry, war in wenig missverständlich.

Incanus schrieb:
Alternativ benutze ein Tool, was alles loggt, was bei einer Installation passiert.
Das ist ein guter Hinweis 👍. Solche Tools sind wirklich praktisch, wenn man später genau nachvollziehen möchte, was bei einer Installation alles ins System geschrieben wurde.
Ich nutze dafür seit einiger Zeit IObit Uninstaller, der überwacht ebenfalls Installationen und entfernt Programme später ziemlich gründlich (inkl. Registry-Einträgen und übriggebliebenen Dateien).

Du benutzt also ein Programm, das laufend alles im Hintergrund protokolliert und Leistung braucht um mögliche Registry-Reste zu entfernen, die das System nicht verlangsamen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, nutrix, fr13del und 4 andere
TorenAltair schrieb:
das laufend alles im Hintergrund protokolliert
Solche Programme protokollieren nur die Installation. Das nimmt auch keine Leistung weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichbinreal
PC295 schrieb:
Das nimmt auch keine Leistung weg.
Das heißt die Software läuft ohne jegliche CPU- und RAM-Nutzung?

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und areiland
Muss man päpstlicher als der Papst sein?!
Klar will die Funktion durchgefüttert sein, aber man wird praktisch nichts davon bemerken.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295