Registry-Eintrag ansehen ohne Windows zu booten

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.760
Hallo,
ich bekomme meinen Laptop mit installiertem Windows 7 nicht mehr gebootet. Ich hatte mir dort eigene Einträge im Kontextmenü über die Registry angelegt (die funktionieren auch). Ich habe die alte Festplatte ausgebaut und kann jetzt auf die C-Partition ganz normal über den Explorer mit meinem Ersatzgerät zugreifen.
Sind diese Registry-Einträge (HKEY_CLASSES_ROOT/Directory/Shell ...) aus dem alten Windows für mich jetzt irgendwie zugänglich? Ich wollte meine Einträge im neuen Windows wieder nachbauen, bekomme es aber nicht mehr genau so wie damals hin :heul:

Danke
mfg
Olunixus
 
Die Kaspersky Rescue Disk z.B. erlaubt das Bearbeiten der Registry von installierten Windows-Systemen.
 
Einen fremden Ast kann man über die Konsole (reg load/reg unload) laden. Das komplizierteste ist zu wissen, wo sich die Registry-Dateien befinden.
Die Benutzer-Dateien sind im Benutzerverzeichnis und als Systemdateien markiert. Folglich: unsichtbar. Sie heißen "NTUSER.DAT". Die System-Dateien (HKEY_LOCAL_MACHINE, ...) liegen unter "C:\Windows\System32\config" ohne Endung: SOFTWARE, SYSTEM.
Diese können auch unter WinPE geladen und in regedit angesehen werden.
 
@Amaoto
Also die Kaspersky Rescue Disk zeigt mir im Registry-Editor nur HKEY_LOCAL_MACHINE und HKEY_USERS an. meinen HKEY_CLASSES_ROOT gibt es dort nicht ...
@wesch2000
Im Regedit bleibt der Button zum "Datei/Struktur laden" ausgegraut, bis ich vorher den HKEY_USERS angeklickt habe... Will hier auf dem neuen Windows auf keinen Fall was zerschiessen, wenn ich da was auf der alten Platte lade...
@schrotti12
Unter C:\Windows\System32\config gibt's keine Datei die irgendwie CLASSES_ROOT oder so heißt.

Danke schon mal für eure Antworten
 
Ok, jetzt funktioniert's bei mir.
Das es HKEY_CLASSES_ROOT nicht gibt ist korrekt.
Klick
Class registration and file name extension information is stored under both the HKEY_LOCAL_MACHINE and HKEY_CURRENT_USER keys. The HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes key contains default settings that can apply to all users on the local computer. The HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes key contains settings that apply only to the interactive user. The HKEY_CLASSES_ROOT key provides a view of the registry that merges the information from these two sources. HKEY_CLASSES_ROOT also provides this merged view for applications designed for previous versions of Windows.
Hab den entsprechenden Eintrag bei mir gefunden und konnte es dann kopieren.

Danke
 
Zurück
Oben