Registry gesichert

DJ Valim

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen Teil meiner Registry gesichert: die Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE und HKEY_CURRENT_USER\Software. Nun hatte ich ein Problem in meinem alten Windows weswegen ich formatiert habe. Alle Daten und Programme befinden sich auf D:\

Nur das Problem besteht auch in der alten Registry weiter! Wenn ich sie wieder einspiele, spackt das Windows total ab - also will ich alle Windowsschlüssel aus den Backups rauslöschen, nur wie? Die Programmschlüssel sollten alle erhalten bleiben...

Eine schnelle Antwort wäre nett :)
 
Was genau willst du denn mit dem Backup?

Ich würds ja verstehen, gezielt Schlüssel von bestimmten Programmen zu sichern, aber die kompletten Softwareeinträge?
 
Ich möchte meine Software eben erhalten, sonst käme von vielen Programmen eine Fehlermeldung.
 
D.h. du hast nur C:\ formatiert in der Hoffnung, dass nach einer Neuinstallation die Programme, die du auf D:\ hast, noch laufen?

Dann muss ich dich enttäuschen. Viele Programme installieren trotzdem immer Dateien auf der Systempartition - unabhängig davon, ob das Programm selbst auf E:\, F:\ oder Z:\ installiert wurde.

Und wenn du nun C:\ formatierst, fehlen alle diese Dateien.


Wer weiß außerdem, was du da alles mit backupst, wenn du diese zwei Schlüssel sicherst. Da sind ja 99% Einträge, die nichts mit deinen Programmen zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gleiche doch schonmal hinter mir, ich weiß dass bei manchen Programmen trotzdem Dateien fehlen. Aber solche Programme habe ich nicht.

Ich möchte nur wissen wie man diese Registrysicherungen öffnet, und die Windows Schlüssel da rauslöscht.

// Hat sich erledigt, Texteditor reicht O_O
 
Ich würd dir trotzdem eine andere Methodem empfehlen, um dir das langwierige Installieren von Programmen - und sogar Windows - zu ersparen.

Stichwort: Image. Damit kannst du dein System in 10-20 Minuten 1:1 in dem Zustand wiederherstellen, in dem es gesichert wurde. Acronis True Image wäre dafür geeignet.
 
Es ergibt keinen Sinn, wenn zwar die .dlls in der Registry registriert sind, aber die Dateien fehlen.

Du bekommst laufend die Fehlermeldung "Dll fehlt u.s.w"

Und für Programme die laufen auch ohne Installation brauchst Du kein BackUp der Registry. Die tragen sich sowieso, wieder von alleine dort rein.
 
Zurück
Oben