Registry HKEY_CURRENT_USER\ÿÿ ...\Hô etc.

starvin

Ensign
Hallo,

habe in der Registry folgende Ordner entdeckt.
Hat jemand eine Idee wie es dazu kommt?

Auslogics Regitsry Cleaner hat die Einträge nicht beanstandet.
Kann ich diese trotzdem bedenkenlos löschen?

Danke.

Anhänge

• registry1.png
    registry1.png
    13 KB · Aufrufe: 388
Ist doch egal. Lass sie da, wie sie sind. Du wirst abertausende Schlüssel finden, die du nicht zuordnen kannst.
Und das Auslogics Regitsry Cleaner gehört verboten. Es ist seit 2 Jahrzehnten bekannt, dass keines der Programme auch nur den geringsten Nutzen hat. Und immer noch glauben die Leute dran :lol: :evillol:.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
smart- schrieb:
Erst mal nicht so Zeug wie Auslogics Registry Cleaner, etc... verwenden.
Genau solche Art Progs machen dir irgendwelche Einträge.

Danke für den Hinweis.
Habe es allerdings erst aus genanntem Grund genutzt, weil ich davon ausging, dass es mir solche fehlerhaften Einträge anzeigt.
Zuvor ist kein Cleaner drüber gelaufen. Die Einträge müssen also eine andere Herkunft haben.

Naja diese Einträge sehen mir schon sehr absurd aus.
Denke nicht das derartige "Zeichen" bei einer normalen Installation des Betriebssystems
oder auch bei normalem Gebrauch von zusätzlicher Software (Spiele+Programme) entstehen

An deiner stelle würde ich die Daten sichern und das System sauber neu installieren

/edit: @-cleaner-verweigerer: ja man muss diese Bereiniger nicht nutzen da stimme ich voll zu.
Es sind aber auch nur Einzelfälle und keine generellen Problemfälle bekannt (so meine Sicht der Dinge).
Persönlich nutze ich CCleaner und kann seit Jahren keine Probleme feststellen. Also alles so wie auch das AV-Thema persönliche und berichtete Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
Die Einträge finden sich so auch in
HKEY_USERS\S-1-5-21-2426451863-2669105806-3820390941-1001
Was dann wohl ebenfalls meinem aktuell eingeloggten Konto zuzuordnen ist.

Daneben gibt es noch
HKEY_USERS\S-1-5-18
HKEY_USERS\S-1-5-19
HKEY_USERS\S-1-5-20
und den .DEFAULT

Dort sieht die Ordnerstruktur sauber aus.

Auf dem System selbst ist nur ein lokales Konto eingerichtet.

Löschen auf Verdacht würde ich nichts. Was für einen Schaden verursachen diese Einträge? Aber es sind schon Merkwürdigkeiten, die darauf hinweisen, das System mal neu aufzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: starvin
Solche Einträge entstehen typischerweise, wenn ein Entwickler Code für die ASCI-String WinAPI schreibt, dieser dann aber gegen die Unicode WinAPI gebaut wird.

Kann ich diese trotzdem bedenkenlos löschen?
Mit welchem Ziel?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und starvin
Sweepi schrieb:
Mit welchem Ziel?

Ich hatte die Ansicht, dass die Verweise durch diese Symbole sowieso ins leere laufen würden. Vor allem die zwei ohne Ordnernamen. Mit welchem Ziel ist eine gute Frage...
Ergänzung ()

MrStools schrieb:
Löschen auf Verdacht würde ich nichts. Was für einen Schaden verursachen diese Einträge? Aber es sind schon Merkwürdigkeiten, die darauf hinweisen, das System mal neu aufzusetzen.

Mein System neu aufzusetzen erscheint auf den ersten Blick übertrieben viel Aufwand. Falls es aber die einzige Möglichkeit ist die Registry hier wieder sauber zu bekommen bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
@starvin Wenn dein PC sauber läuft, wozu dann den Aufwand?

greetz
hroessler

Ich wäge gerade ab ob der Aufwand die innere Unruhe Wert ist.

Generell läuft das System stabil. Ich hatte allerdings z.B. vor ca. 2 Wochen einen Anwendungsfehler beim Starten von Excel in der EXCEL.EXE. Auch "angebliche" Installationsfehler bei Steam traten an dem Tag auf obwohl die Software im Anschluss verfügbar war.

Vor kurzem hatte ich zudem einen Datenverlust, den ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Könnte eventuell auf ein unachtsames entfernen der externen Platte zurückzuführen sein, normale werfe ich diese jedoch aus. Ein "versehentliches" löschen schließe ich mal aus, da der Ordner mehrere GB groß war sollte Windows mich da doch warnen, oder? Die Diode der externen Platte leuchtet allerdings auch noch wenn mein PC heruntergefahren ist.

Nun entdecke ich beim Versuch einen eigenen Windows Startsound zu definieren (was bisher erfolglos blieb, es kommt nur der Standard-Sound) diese Verweise in der Registry.

Das kann jetzt eine blöde Verkettung von Zufällen sein, aber es beunruhigt mich ein wenig.

starvin schrieb:
Vor kurzem hatte ich zudem einen Datenverlust, den ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
und das ist der erste Grund warum ich mir den Aufwand antun würde inkl. der Einrichtung eines Backups

Bei Datenverlust würde ich lieber mal die Festplatte mit CrystalDiskInfo ansehen und den vollständigen Screenshot mit allen Werten hier posten. Weil verschwindende Daten können auch den Defekt der Platte bedeuten.

Und hör bitte auf sinnlos die Registry aufzuräumen! Du kannst von mir aus diese Woche damit verbingen aus zu sortieren. Die folgenden Ergebisse sind dann möglich
PC/Programme starten nicht mehr
Es hat sich rein gar nicht geändert. Gut, du hast dann vielleicht 100 kb Festplattenspeicher mehr frei. Olé ....

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Welche Funktion hast du bei Herunterfahren hinterlegt - "geh mal schlafen" = dann gibts logischweise Strömlinge an USB oder "ich gönne auch meinem Win eine geruhsame Nacht " = komplettes PowerOff?
Löschen von Dateien = unbedingt Abfrage erzwingen - kann eingestellt werden. Der Papierkorb hat wie im Büro nur ein Fassungsvermögen von x, jede Einzeldatei, die grösser ist landet im Nirwana.

azereus schrieb:
Es sind aber auch nur Einzelfälle und keine generellen Problemfälle bekannt (so meine Sicht der Dinge).
Persönlich nutze ich CCleaner und kann seit Jahren keine Probleme feststellen. Also alles so wie auch das AV-Thema persönliche und berichtete Erfahrung

Das Problem ist, es gibt da auch viele unseriöse Progs und ich meinte ja Progs dieser Art, nicht unbedingt der Registry Cleaner... wer weiß was er noch so installiert hat... von selbst passieren solche Einträge jedenfalls nicht und meist ist das irgendeine Adware von diversen Freeware-Progs.

@starvin
Hast du mal dein System auf Viren überprüft? Das wirkt alles schon sehr merkwürdig.

smart- schrieb:
Das Problem ist, es gibt da auch viele unseriöse Progs und ich meinte ja Progs dieser Art, nicht unbedingt der Registry Cleaner... wer weiß was er noch so installiert hat... von selbst passieren solche Einträge jedenfalls nicht und meist ist das irgendeine Adware von diversen Freeware-Progs.

@starvin
Hast du mal dein System auf Viren überprüft? Das wirkt alles schon sehr merkwürdig.

Danke für deine Sorge. Aber ich habe keine anderen Cleaner installiert und dieses Tool auch erst nachdem ich diese Verweise entdeckt habe. Mein System sollte nicht wirklich mit Adware order Browser Plugins verseucht sein. Darauf achte ich generell.

Im Hintergrund läuft Avira und Malwarebytes.
Zudem checke ich regelmäßig mit Spybot und Malwarebytes und hatte bisher noch keine beunruhigenden Meldungen.

Dein Reg-Screen hat insgesamt 10 ominöse Einträge - widerspricht allem "...Darauf achte ich generell...."
Mir ist schon klar, dass die meisten Usern hier den monatlich angepriesenen freien(?) Softwareangeboten auf Silberlingen etc. nicht wiederstehen können.
Wenn du die Verursacher der Einträge nicht finden willst/kannst, werf mal spasseshalber einen Blick in deinen Datenverkehr Richtung Internet.

Zu deiner Virentaktik - nicht dass es Viren gibt, die von einem Prog nicht erkannt, von anderen aber evt, doch.

Einfachste Variante wäre, W10 als Normaluser zu betreiben = der kann nix an der Reg ändern und wenn das Prog es doch möchte, dieses entweder zuvor in einer virtuellen Umgebung testen bzw. sich gründlich informieren und danach erst das Setup als Admin ausführen.

Fazit - Neuinstallieren und erst Denken/Informieren bevor die Maus zucken darf.

Einfachste Variante wäre, W10 als Normaluser zu betreiben = der kann nix an der Reg ändern
Das ist nicht richtig.
Im gezeigten Verzeichnis (Current user) kann man mit normalen Userrechten schreiben.

octo124 schrieb:
Dein Reg-Screen hat insgesamt 10 ominöse Einträge - widerspricht allem "...Darauf achte ich generell...."

Will den TE hier jetzt nicht nieder machen, aber sehe ich halt auch so. Irgendwas muss ja vorgefallen sein, damit solche Einträge entstehen. Wenn der TE sagt er achtet auf Programme und hat keine Viren, dann ist das schwierig weiter zu helfen... ich habe da leider die Erfahrung, es ist doch irgendwas vorgefallen, die Antwort man hätte nix gemacht ist leider Standard und bringt nix^^

Also bei mir ist auch nichts vorgefallen und die Ordner/dateien sehen noch "schlimmer" aus...(siehe Bilder)6.png7.png8.png9.png10.png
Keinerlei externe AV Programme oder sonstige Tools sind auf dem Rechner (W10 Version 1803)

Zurück
Oben